Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Detlef »

Detlef schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Ich habe nach langer Zeit wieder das Bedürfnis etwas zu schreiben, und zwar unter dieser Rubrik.

Bei meiner Recherche bin ich auf ungewohntes gestoßen:

Beim einem Gig am 07.03.2008, ja in diesem Jahr, haben Potsch und Reinhold, Alf und Johnny Klimek und einige andere Musiker in Berlin im Mudd Club live gespielt.


Bilder unter: www.flickr.com/Photos/u-he

Das ist echt der Hammer!!!




Und zu diesem Auftritt gibt es einen Videoclip, zwar gekürzt, aber immerhin. Der Link:

www.berliner-fenster.de/cd-dw-webcast-spliff.html
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Steffen »

JA MANN!!! Wie geil! Da gibt's noch ein "Statements"-Video, u.a. mit den Spliffern...
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von priss »

AAHH! Wie geil ist DAS? Der gute Reinhold scheint wohl nicht nur ausschließlich am Filmscore für "The International" zu arbeiten - der hat auch noch 'ne Menge Fun in Berlin!

Was für eine Entdeckung! Danke, Detlef!
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Chris »

Cool!
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Roter Hugo »

priss schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
AAHH! ...

Was für eine Entdeckung! Danke, Detlef!


Kann mich nur anschließen, Detlef. Klassefund!
Reinhold Heil, Potsch und Alf Klimek als Jet Set Star im Jahre 2008 - sensationell!!! Und Spaß hatten die mit ihrem Publikum offensichtlich.
Wobei der JOHNNY Klimek dem Bühnenirrwisch Alf von 1980 ähnlicher sieht als der Alf von 2008. Bild
Und Potsch sieht ja auch nach guter Form aus. Hatte er nicht beim Deja-vu-Auftritt vor 2 Jahren im TV ein paar Pfündchen mehr gehabt?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Chris »

Potsch hat jetzt irgendwie so einen Jean Reno Charme. Bloss nicht die tiefe Stimme. ;-)
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Spliffer »

Nix Ostern Sondern Weihnachten,Silvester,Neujahr,und und und.
Alles gleichzeitig.
Wie GEIL bitte ist das den.Heul mir grade vor freunde die Augen aus.

Danke Danke Danke ein hoch auf Detlef!!!

Man da geht noch was,nein da MUSS NOCH WAS GEHEN!
Zuletzt geändert von Spliffer am Donnerstag 27. März 2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Magie »

geht noch was? Es waren ja genug Produzenten im Saal.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von priss »

Beim Schauen des Videos hab ich mir überlegt: Was wäre gewesen, wenn Alf 1981 doch festes Bandmitglied geworden wäre?

"85555" hätte es dann wohl in der bekannten Form nicht gegeben. Wahrscheinlich wären Spliff bei der englischen Sprache geblieben. Vermutlich wäre die Musik auch sehr rockig geblieben. Allerdings: Das Rock-Theater-Konzept war m.E. nach der Radio-Show ausgereizt. Alf als Rocko J. Fonzo war die perfekte Besetzung für dieses Rock-Musical - der perfekte Rock-Clown. Welche Rolle hätte er nach der Radio-Show spielen können? Das ist schwer zu sagen. Spliff mit Alf als Sänger wären anders - nicht besser - gewesen. Dennoch: 85555 (ohne Alf) war/ist künstlerisch gesehen ein ziemlich Kurswechsel und beispielloser Quantensprung nach vorne.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von sternenmillionär »

Spliff mit Alf als Sänger hätte ein ähnliches Ende gefunden wie FROON... man sollte SPLIFF weniger als Band bezeichnen, sondern eher als Projekt, das anlässlich der musikalischen Untermalung von Nina Hagen zusammen fand und im Fahrwasser der NDW noch ein paar Jahre funktionierte. aber als Band, das ist ja wie eine Ehe, ... kann sich jemand vorstellen, daß die vier an einem Tisch sitzen und sich gemeinsam vollaufen lassen ? oder drei tage wandern um den titikakasee ? für mich war FROON der beweis, daß da was nicht funktioniert; ob der sänger nun alf,herwig,lyndon oder barry white heißt. nun, wenn es ein projekt war, sollte man trotzdem nicht ausschließen, daß es noch mal ein live-projekt geben kann. zu schön war die zeit.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Steffen »

...es ist auf alle Fälle Ehe-ähnlich. Drei Dinge sollten schon passen: Der Respekt vor- die Lust auf- und die Zeit füreinander. Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

ich hoffe die werden den weg wieder zueinander finden, denn das projekt spliff wäre schön wenn es wieder aktualisiert wird
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von sternenmillionär »

wenn man das ganze technisch betrachtet, könnten drei spliffer ohne reinhold ja schon auf die bühne und reinhold könnte optisch reinimplantiert werden; wenn man in einer bestimmten entfernung vor der stage steht, sieht das eingesetzte live-bild ja auch echt aus, leider noch nicht für alle zuschauer; ich glaube, es gibt versuche mit elvis und freddie mercury. problem: mit archiv-material geht das schon, wenn auch nicht perfekt. vielleicht bringt die zukunft ja eine technische möglichkeit, mit wesentlich höherer rechnerleistung, daß ein bandmitglied auch live von jedem ort der erde mit in eine live-show von direkt anwesenden musikern projiziert werden kann.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Magie »

Mich wundert vor dem Hintergrund oft schwierig unter einen Hut zu bringender Termine (was ja bereits zum Problem werden kann, wenn man nicht so weit auseinander wohnt wie unsere fantastischen Vier) sowieso, daß Kraftwerks bahnbrechende Idee der perfekten Roboterkopien für die Konzertindustrie nicht durchgesetzt hat.

Im Sinne des Zuspielens per Video wäre es nicht konsequenter, alle Musiker per Kamera zuzuschalten und von einem Abendregisseur das Live-Kunstwerk entstehen zu lassen. Das hätte doch seinen Reiz. Mittels blue- oder greenscreen könnte man sogar einheitliche Hintergründe schaffen, da würde niemand merken, daß die vier nicht gemeinsam irgendwo vor der Kamera stehen :-)
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von sternenmillionär »

Altes Thema mal wieder !neu!en vogue ... ich habe dazu etwas in der Rubrik " Achtung Ultravox ! " geschrieben, weil man vom Karriereverlauf der Bands Spliff und Ultravox einige Parallelen ziehen kann.
Das Beispiel Ultravox, die übrigens vor etwa 30 Jahren auch einige Zeit in Deutschland gearbeitet bzw. bei Köln mit Conny Plank produziert haben, zeigt, daß man auch nach 20-25 Jahren erfolgreich eine Re-union tournee auf die Beine stellen kann.
Man kann nur hoffen und Daumen drücken, daß in nächster Zeit was passiert.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von sternenmillionär »

...Achtung Ultravox! die Fortsetzung Achtung Spliff ! In erster Linie kommt es nicht darauf an , ob ein Fan-netz-werk besteht, sondern ob die Musik bzw. die Komposition alter Stücke so gut ist, daß eine Wiederaufführung als Kulturgut möglich ist bzw. Sinn macht. Braucht jemand eine Zlatko-reunion?
Zur Zeit sind z.B. Grobschnitt auf Tour und das nur aus Lust an der Sache. Es geht darum, ob die Betroffenen Lust haben zu spielen und nicht, ob da irgendwo eine sogenannte Fan-base existiert.
Siehe Rich Kids feat. Midge Ure London gig Januar 2010 oder auch The Friday Night Eagles feat. Potsch in diesem Jahr.
Spliff machen das was sie wollen und nicht das , was die Industrie oder eine hand voll Fans möchten. Wenn sie Lust haben, ihre große Palette songs noch mal live runter zu spielen , werden sie es tun. Wenn nicht , dann nicht.
Antworten