Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Magie »

Auch wenn Herwig Mitteregger und Reinhold Heil eine Rückkehr zu Spliff doch sehr eindeutig ausgeschlossen haben: Träumen darf man und hier ist der Ort dazu.

Interessant wäre ja auch, ob Sony ein Einsehen hat und endlich Spezial-Ausgaben mit Maxi-Versionen usw. der Platten von Spliff veröffentlicht.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Roter Hugo »

War ja ganz Schwung in die Diskussion gekommen durch das optimistische Neumitglied spliffco, dazu "Herzlichen Glückwunsch", spliffco. Man hat nochmal alle Argumente auf den Tisch gepackt und es hat schon einige gute Zusammenfassungen von z.B. priss und magie gegeben: out and over, war ´ne geile Zeit, alles andere ist absolut unrealistisch. Laß uns ein Fantreffen machen, nostalgisch rumspinnen und Party machen, könnte doch ganz witzig werden. Und vielleicht wird aus Bockx als eigenes Projekt doch mal was und wir sehen und hören eine interessante NEUE Band.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

danke roter hugo, aber das war zum einen auch der sin und zweck meines eintrags, denn ich bin absolut super optimistisch, denn.... ach meine gründe für eine wiedervereinigung hatte ich ja schon sooft erwähnt, aber es bereitet mit immer wieder freude, anderen meine hoffnungen und so weiter zu erzählen.

wenn es bockx wird oder eine andere band ist irgendwie egal wenn nur die musiker von spliff sind.
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

magie eine derartige cd mit den echten raritäten und speziellen versionen ist echt ein super wunsch, hoffe die plattenfirma erfüllt den auch, und wenn spliff doch nicht mehr zusammen finden dann wäre das ein absolutes gelungenes abschiedsalbum, es könnte auch ruhig eine doppel oder mehrfach box sein.
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Magie »

Genau das wurmt mich sehr: Nie hat es einen vernünftigen offiziellen Abschied von Spliff gegeben. Ein BestOf mit Raritäten und eine Abschiedstour wäre gut gewesen Mitte der Achtziger. So wars ein eher trauriges Ende.

Spliff hätte damals auch direkt mit einem neuen Sänger anstelle von Herwig weitermachen können. Die Kontinuität wäre durch Manne, Reinhold, Potsch groß genug gewesen. Ich denke z.B. an Genesis, die sich 1997 mit neuem Sänger wacker geschlagen haben und so offiziell ihre Karriere beenden konnten.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Steffen »

ausgeschlossen hat das keiner der jungs so wirklich! und schließlich hatten sie es ja 1999 und 2003 wohl versucht. aber nach zwei fehlversuchen glauben sie wahrscheinlich selbst nicht mehr dran.
reinhold wird für eine reunion seine filmmusik sicher nicht schleifen lassen und herwig ist seit 1985 wohl auch nicht unbedingt kompromissbereiter geworden. potsch und manne wären wohl sofort dabei. also sieht es ganz danach aus, als wird "bockx" das höchste der gefühle bleiben.
anfang 2004 war es ja noch so, dass es neben der bock-band auch spliff wieder geben sollte...zu dritt, mit herwig, und reinhold als gast. und scheinbar ist das wohl an herwig gescheitert, aber konkretes war nie zu erfahren.
herwig hatte mir auch mal gemailt, dass es keine "reunion" geben kann, weil sich die band offiziell nie aufgelöst hatte. und der mangel an offiziellen statements zum thema "spliff" macht's halt für manche schwer, die sache abzuhaken. auch hätte ich mir gewünscht, herwig hätte mal ein interview zu seinem rückzug aus dem biz gegeben. ich versteh halt nicht, warum er es dann doch noch zwei mal mit spliff versucht hat und, wie ich neulich erfahren habe, 2001 eine neue solo-scheibe bereits im kasten hatte. gerne hätte ich mal mehr darüber erfahren, was in dien letzten 10 jahren so alles schief gelaufen ist.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

wenn es zweimal nicht geklappt haben soll, warum denn nicht auch ein drittes mal es versuchen einen neuanfang zu starten, denn wie heist es immer so schön: alle guten dinge sind drei.
und ich muß dir steffen zustimmen, eine offizielle auflösung hat es nie gegeben, dann sollte man die abwesentheit von spliff aus dem musikgeschäft besser als schaffenspause bezeichnen, aber hoffe das sie es bald schaffen werden diese zu überwinden und es nochmal versuchen, und wenn die denken das die es unter dem namen spliff nicht mehr schaffen könnten, dann gibt es doch die möglichkeit die viele andere bands auch nutzen eine tour zu machen unter anderen namen um so zu testen wie die stücke ankommen würden, denn sowas praktizieren zB. die toten hosen, die ärzte und auch noch andere.
und das ein neu anfang duraus sinn machen würde zeigte doch der auftritt in der chartshow, denn da war der applaus nicht gerade wenig und wenn ide rock musik doch gut ankommt.
aber dennoch würde es mal höchste zeit für ein album mit den unveröffentlichten und speziellen aufnahmen ihrer musik, B-seiten halt ein album mit raritäten, wenn nicht als abschiedsalbum dann als hinweis as es spliff gibt.
und für eine band wie spliff wäre es echt sehr gut wen sie mal auf den festivals rock im park/ring auftretetn, und wenn es mit der richtung der musik nicht klappt dann ist meiner meinung nach doch das beste wenn sie mal eine echte harte rockseite austesten denn mit rock haben die ja erfahrung, was die stücke rock is a drug, es ist soweit, beweisen.
SPLIFF 4ever, They Never Die
Gast

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Gast »

Bezug auf Steffens Posting vom 17.10.06:

Es ist schon sehr merkwürdig, warum er keinen Bock mehr auf das Biz hat.
Ich habe zwar keine Ahnung woher Steffen diese Info hat, das Herwig bereits seit 2001 ein neues Album im Kasten hat.

Vielleicht ist irgendetwas bei ihm familiär passiert(ich wünsche es ihm nicht)Krankheit, Scheidung oder etwas ähnliches.

Mir ist aufgefallen, bei seinen Gesangspart bei Knutson, das ihm das Singen wohl etwas schwer fällt. (Das ist meine Einschätzung, daher komme ich auf das Thema Krankheit)
Es fehlt, wie früher, seine Energie und Frische im Gesang.

Aber, wie gesagt, das hier ist meine reine Vermutung und keine Realität und habe auch keine Bezugspunkte oder anderweitige Informationen.
Man kann viel vermuten, aber solange sich die betreffende Person sich selbst dazu nicht äußert, werden wir es nie erfahren.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Detlef »

Na,....das mir das mal passiert.

Ich war derjenige der sich nicht eingeloggt hatte.


Sorry!!!!!!!!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Roter Hugo »

Anonymer User schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Mir ist aufgefallen, bei seinen Gesangspart bei Knutson, das ihm das Singen wohl etwas schwer fällt. (Das ist meine Einschätzung, daher komme ich auf das Thema Krankheit)
Es fehlt, wie früher, seine Energie und Frische im Gesang.




Also da glaube ich eher, daß auch eine Stimme sich in 22 Jahren verändern muß und somit Herwigs "Marie-Johanna" anders klingen muß als das z.B. "Müller". Zumal man "Marie-Johanna" ganz nett finden mag, aber es nicht gerade mit sehr viel Energie und drive daher kommt.

Sorry Detlef, da halte ich die Spekulation für etwas überzogen, auch weil man gerade mit Spekulationen zu Krankheiten etc. zurückhaltend sein sollte, finde ich.
Zuletzt geändert von Roter Hugo am Freitag 20. Oktober 2006, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von priss »

@magie: Es hat ja den Fortsetzungsversuch gegeben - remember "Froon". Conah als Herwigs Ersatzmann war/ist ein absoluter Profi! Und trotzdem hats nicht geklappt mit Froon. Über die Gründe zu spekulieren fällt mir schwer - mir persönlich fehlten Herwigs Ecken und Kanten - das Ganze klang für meine Ohren eher glatt...

@Steffen: Ich halte Herwig für einen fanatischen Musiker, der gar nicht leben kann ohne Songs zu schreiben. Mit oder ohne Plattenvertrag - ich bin mir sicher, dass Herwig auch heute noch zuhause neue Songs aufnimmt.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Steffen »

priss schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )@Steffen: Ich halte Herwig für einen fanatischen Musiker, der gar nicht leben kann ohne Songs zu schreiben. Mit oder ohne Plattenvertrag - ich bin mir sicher, dass Herwig auch heute noch zuhause neue Songs aufnimmt.



aber für wen oder was? um sich's dann selbst immer wieder anzuhören? er könnte ja auch für andere leute schreibewn, aber da ist mir auch nichts bekannt...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Spliffer »

Detlef schrieb
Vielleicht ist irgendetwas bei ihm familiär passiert(ich wünsche es ihm nicht)Krankheit, Scheidung oder etwas ähnliches.



Ich denke wenn es so etwas wäre,dann würde er es wohl unter anderem über die Musik verarbeiten...
(Kein Mut Kein Mädchen)
Zuletzt geändert von Spliffer am Sonntag 29. Oktober 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Detlef »

Roter Hugo schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Anonymer User schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Mir ist aufgefallen, bei seinen Gesangspart bei Knutson, das ihm das Singen wohl etwas schwer fällt. (Das ist meine Einschätzung, daher komme ich auf das Thema Krankheit)
Es fehlt, wie früher, seine Energie und Frische im Gesang.




Also da glaube ich eher, daß auch eine Stimme sich in 22 Jahren verändern muß und somit Herwigs "Marie-Johanna" anders klingen muß als das z.B. "Müller". Zumal man "Marie-Johanna" ganz nett finden mag, aber es nicht gerade mit sehr viel Energie und drive daher kommt.

Sorry Detlef, da halte ich die Spekulation für etwas überzogen, auch weil man gerade mit Spekulationen zu Krankheiten etc. zurückhaltend sein sollte, finde ich.




Du hast ja recht, aber ich bin so enttäuscht das nichts mehr passiert und suche einfach für mich Gründe die ich verstehen könnte.
Ich wünsche für niemanden Unglück und Krankheit, und das gilt für alle. Ich wollte niemanden auf die Füße treten.

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von sternenmillionär »

können die nicht ne kleine tour machen auf eigene kosten?würd doch in jeder zeitung stehen;müssen ja nicht mal neue tracks dabei sein.
Gast

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Gast »

sternenmillionär schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
können die nicht ne kleine tour machen auf eigene kosten?würd doch in jeder zeitung stehen;müssen ja nicht mal neue tracks dabei sein.



na klar! kannst du mir nicht mal auf deine kosten ein paar tausend euro überweisen. müssen noch nicht mal nummeriert sein ;-)
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Magie »

Ach, wenn man nur sachlich bleiben könnte!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Spliffer »

So ist manch mal Gästen.

Lieber Gast melde dich doch bitte hier an,dann hat man auch die faire chance sich auseinander zu setzen,und du hast die möglichkeit dich zu erklären;-)

Wir sind hier echt ne gemütliche runde mit 1000 meinungen
und ansichten,infos u.s.w.eben WIE IM LEBEN und.............ein MEGA Hobby


S P L I F F & C O
Zuletzt geändert von Spliffer am Freitag 8. Dezember 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

also ich bin überascht zu lesen das herwig ein neues album im kasten haben soll, wenn es so sein sollte dannn frag ich mich warum er es nicht mal veröffentlicht, und auch mich würde mal interesieren wo steffen die info her hat
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

spliffer ich kann dir nur zustimmen, es macht viel spaß sich hier auszutauschen, ist ein echt gutes forum,
SPLIFF 4ever, They Never Die
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Steffen »

spliffco schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
also ich bin überascht zu lesen das herwig ein neues album im kasten haben soll, wenn es so sein sollte dannn frag ich mich warum er es nicht mal veröffentlicht, und auch mich würde mal interesieren wo steffen die info her hat




die info hab ich von einem anderen fan, der auch mit herwig email-kontakt hatte. herwig hat halt genau dasselbe problem wie bockx oder pale3: die plattenlabels haben kein interesse! und einfach so selbst veröffentlichen ohne vertrieb und promotion-agentur ist es halt ohne breite fan-base schwierig. schließlich will man damit auch geld verdienen, und bei 10 fanbestellungen bringt das nix. keiner der spliffer hat sich halt im zeitalter des internets darum gekümmert die fanbase am laufen zu halten...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von spliffco »

dann will ich mal hoffen das herwig und die von bockx einen weg findne werde und es auch nicht allzulange dauern wird, denn wie schon oft im forum gessagt sind hier alle sehr "hungrig" nach neuem material
denn ich denk das herwig mal wieder gutes material aingesungen hat.
hoffentlich muß die allgemeinheit nicht mehr so kange darauf warten
SPLIFF 4ever, They Never Die
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von priss »

Spliff hatten schon zu ihren "großen Zeiten" ein Identitätsproblem. Bei dem Gig in Elspe - vor allen Dingen, als die richtig "tiefen" Nummern wie Glaspalast gespielt wurden - schrien immer Leute nach der "Radio Show". Während die "Radio Show"-Konzerte richtig geile Rock-Shows waren, waren die Konzerte von "85555", "Herzlichen Glückwunsch" und "Schwarz Auf Weiß" (auch) eher was zum Zuhören. Viele alte Fans der "Radio Show" gingen seinerzeit enttäuscht nach Hause.

Also: Welche Gruppe "Spliff" wollt ihr denn zurückhaben?
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von Magie »

Die von 1983!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von Spliff in der Originalbesetzung

Beitrag von priss »

Das wär auch mein Wunsch!
Antworten