Spliff Tribute 2005

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Da es ja einiger Klicks bedarf, um zum Eintrag von Manne im alten Gästgebuch zu kommen, hier nochmal sein Beitrag zu den neuen Spliff Aufnahmen:
10) Manne Praeker from Portugal wrote on 23.März 2005 um 17:20 Uhr:
--
hallo, hier ist wieder mal Manne Praeker.
Gut, dass Du noch diese Seite hast.
Potsch & ich & Florian & Peter & Ron
sind gerade im GAGA-Studio in Hamburg.
Es wird bald was Neues von uns geben.
Spliff-Songs mit bekannte deutschen Sängern & Sängerinnen.
gruss an alle FANS
Manne Praeker




Soweit ich weiß, handelt es sich unter anderem um Fettes Brot, Jan Plewka und Silbermond als GastsängerInnen.

Alles Gute
Magie
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

...vielleicht hier noch als ergänzung die mail, die ich ende märz von manne bekommen habe:
moin moin steffen
ja wir sind im gaga-studio 10-13 tage
es kommen jan plewka (selig), stefanie (silbermond), mcferris, der wolf, ron spielman (bock), fettes brot.
wir haben 6 songs aufgenommen
dejavu, heutnacht, notausgang, radio, dasblech, lifeboat
florian bungard & peter stahl sind selbstverständlich dabei
also: die vollständige bock-band spielt spliff-songs
ausserdem ist ein rtl-auftritt ende april (irgendeine show mit g. jauch) im gespräch
ich melde mich sobald es was neues gibt
gruss
manne




...der titel "lifeboat" sagt mir garnix und bei rtl lief wohl auch nichts...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Roter Hugo »

Ganz nebenbei: "Lifeboat" ist ein nicht so bekannter, aber genialer Hitcockfilm aus den 40ern. Aber in diesem Zusammenhang: keine Ahnung.
Und lasst uns realistisch sein: ich seh da ehrlich gesagt momentan nur Absichten, die alten sachen ein bißchen aus Kohlegründen aufzuwärmen. Nix gegen zu sagen. Aber was neues, kreatives ? Seh ich aus den gemachten und hier im Forum zitierten Aussagen der Vier nicht auf uns zukommen.
Schade, aber so isses nu mal. Zu einem Konzert einer möglichen "Bock Rogers"-Truppe würde man natürlich gehen und vielleicht sich dann tatsächlich mal treffen ????
Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Ich habe soeben von Manne erfahren, daß Spliff (in der neuen Besetzung natürlich) in der "Ultimative Chart Show" (RTL glaub ich) mit Deja Vu aufgetreten sind. Ein Sendetermin gibt es noch nicht, also: Augen aufsperren!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Roter Hugo »

Sorry, aber das kanns wirklich nicht sein. Spliff in völlig anderer Besetzung, wahrscheinlich noch als "NDW-Beispiel", in einer RTL-Show mit einem Haufen Dumpfbacken im Rahmen der Retro-Mode. Okay, Kohle ist das eine, aber das hat mit SPLIFF nix mehr zu tun. Das sollte man dann auch nicht so nennen. Und hier wird klar: die an anderer Stelle dieses Forums klar gewordene Haltung Mittereggers gegenüber dem Showbusiness kann man absolut nachvollziehen.
Will auch den Beitrag Manne Praekers und Potsch Potschkas an der Musik von Spliff absolut nicht schmälern, aber ich hoffe sehr, daß die beiden sich nicht zu einem müden Abklatsch der "alten zeiten" hinreissen lassen.

CAVE CAVE!!!

Mag etwas puristisch klingen, sorry, aber dann wäre mir persönlich z.B. Potsch´s zwar kommerziell nicht so erfolgreiche, aber durchaus interessante spanisch-nordafrikanische Weltmusik lieber als ein RTL-pop geglätteter Spliff-Aufguß. (Ja ja ich weiß, ich muß ja von der Musik nicht leben, mußte ich aber trotzdem loswerden)

Der rote Hugo hängt rot im Wein
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Zur Klarstellung: Ich habe das Projekt hier mal SPLIFF genannt, da keiner den genauen Namen der Band weiß und ich nicht jedemal "Die Band, die früher mal Spliff hieß und jetzt Bock mit Spliff Songs und Gastsänger oder so ähnlich" schreiben muß.

Ob das Ganze ein müder Abklatsch oder "RTL-geglättet" wird, kann man jetzt ja noch nicht wissen, da wir alle die neuen Aufnahmen noch nicht gehört haben. Manne erwähnte zumindest einen neuen Text für "Radio", und wenn "Das Blech" nun neu gerapt wird, ist dagegen vom Prinzip auch nichts einzuwenden.

Am Rande: Wo soll man den heute noch auftreten außer bei den Privaten? Ich kenne keine Musiksendung zur Primetime in den Öffentlich-Rechtlichen Programmen, die Oldies, Goldies und Neulingen einen Platz bietet. Es ist doch bezeichnend, daß Best-Of "Formel Eins" bei Kabel 1 läuft und nicht beim ursprünglichen Sender.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Am Rande: Wo soll man den heute noch auftreten außer bei den Privaten? Ich kenne keine Musiksendung zur Primetime in den Öffentlich-Rechtlichen Programmen, die Oldies, Goldies und Neulingen einen Platz bietet. Es ist doch bezeichnend, daß Best-Of "Formel Eins" bei Kabel 1 läuft und nicht beim ursprünglichen Sender.



Gut finden muss man das trotzdem nicht! Es wird weh tun, diese Band, die dieser Ausverkaufsmentalität immer kritisch gegenüberstand, in einer solchen Sendung zu sehen. Wünscht man sich wirklich diese Zielgruppe?

Mich würde grundsätzlich mal der "Plan" an sich interessieren, was das Ganze bringen soll! Geht's im Augenblick nur drum, mit der Tribute-Geschichte wieder in's Gespräch zu kommen, um dann wieder auf eigenen Beinen stehen zu können? Wurden die Aufnahmen nur für Playback-Auftritte im TV produziert? Oder wird da was veröffentlicht werden? Will man auf Tour gehen?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Ich habe wirklich keine Schwierigkeiten mit Privatsendern. Was mir nicht gefällt, schaue ich nicht, und was heißt schon diese Zielgruppe?

Schlimmstenfalls gefällt niemanden die Musik der neuen SPLIFF-Band und das wars. Und wer sonst noch in der Show auftritt, ist auch noch nicht raus.

Diese Abneigung dem Showgeschäft gegenüber (seitens der Spliffer) habe ich halt noch nie so ganz geteilt. Ich mag auch Hubert Kah und Markus, kann mit Fehlfarben wenig anfangen und bin trotzdem Spliff-Fan.

Ich habe Spliff z.B. in der RTL-Radio-Hitparade 1982 kennengelernt. Neben Andi Borg und Al Bano und auch IXI. Man sieht also, daß man sich immer auch in nicht gewünschte Gesellschaft begibt im Showgeschäft. Das muß man schlucken, wenn man ganz oben oder meinetwegen überhaupt dabeisein will.

Nach einer CD-Veröffentlichung habe ich Manne Praeker schon gefragt. Näheres dann bald hier.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Roter Hugo »

Okay okay, bin gestern vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen. Selbstverständlich haben auch Privatsender ihre Daseinsberechtigung mindestens so wie die "öffentlich-rechtlichen", die uns zudem noch zwangsweise Geld abknöpfen.
Meines Erachtens gibt es ganz allgemein eine ganz wichtige Mitte zwischen reinen kommerzeill durchgestylten Produkten und den abgedrehten Avantgardisten, die sich um sich selber (und die sog. Kunstkritiker und Feuilletonisten) drehen, die aber sonst keiner hören oder sehen will.
Und genau in diese Mitte passt so eine Band wie SPLIFF idealtypisch: musikalisch anspruchsvoll, aber durchaus populär-ansprechend.

Extremes Beispiel dafür ist z.B. auch die ebenfalls kongeniale Band TRIO: Absolute Spitzen-LP gemacht für die Fans und Kenner, für die Charts mit dem genial-minimalistischen "Da Da Da" richtig abgezockt. Why not ? Verkauft haben die sich mit ihrer Art deswegen nicht, auch wenn sie bei Dieter Thomas Heck aufgetreten sind.
Sehe daher zu Hubert Kah und Markus durchaus Unterschiede, wo ist bei denen auch nur der Hauch an musikalischer Qualität, Originalität, vielleicht wenigstens Hintersinn oder irgendetwas ?

Zurück zur Bock-wie auch-immer-Band: Lassen wir uns überraschen und du hast recht, Magie: nicht vorher alles mies reden. (Klinsi läßt grüßen!)
Wer weiß, vielleicht wird alles gut.
(Alles wird ganz anders, alles wird so schön, es wird alles gut gehen, wir werden das noch sehen)
Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Ich habe soeben von Manne erfahren, daß Spliff (in der neuen Besetzung natürlich) in der "Ultimative Chart Show" (RTL glaub ich) mit Deja Vu aufgetreten sind. Ein Sendetermin gibt es noch nicht, also: Augen aufsperren!




...ich hab doch tatsächlich ein foto im netz gefunden...das vorne links dürfte potsch sein, und rechts hinten manne, oder?
Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Ja, starkes Ding!

Wo war denn das Foto? Ob man dort auch etwas über den Sendetermin finden wird...
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

auf dem bild ja ausserdem zu sehen: münchener freiheit, nena und sandra...auf derer seite(n) hab ich zwei austrahlungstermine gefunden: entweder 17.9. (sa) oder 17.10 (mo). wenn jetzt jemand zufälligerweise weiss, an welchem wochentag diese show normalerweise läuft, dann müsste es dann eindeutig sein...

...aus dem offiziellen Münchener Freiheit-Forum:
"Nicht vergessen am 17.09.2005 wird RTL die Ultimative Chartshow um 21.15 Uhr ausstrahlen, mit der MF und "Ohne dich"."

...auf nena.de:
"17.10.05 RTL "Die ultmative Chartshow 80er" (21:15)"

...von cretuworld.de-forum:
"Sandra ist mit "Everlasting Love" in der RTL "Ultimativen Chartshow"
Der Ausstrahlungstermin ist der 17.9.2005 um 21.15"

übrigens: das "thema" der sendung ist wohl "die erfolgreichsten künstler der 80er jahre"!
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

auf www.muenchener-freiheit.info gefunden...

Zitat: "Leider ist hier der Fotograf vor lauter Aufregung über diese Aufstellung
zu schnell auf den Abzug gekommen, mein Autofokus hatte keine Chance
mehr....also:

Hintere Reihe von links nach rechts:
1.Sänger von Bockx/2.Manne Praeker, Bassist und Mitglied von "Lok Kreuzberg", spätere "Nina Hagen Band" und dann "Spliff"- hat übrigens auch die ersten Nena Platten produziert/3.Freund von Nr. 2/4. Peter v. Stahl, Gitarrist/5. Jan Plevka, Ex-Sänger von "Selig"/6.ich/7. Alex/8. Bernhard Potschka, Gitarrist in all denselben Bands wie Nr. 2/

Mittlere Reihe von links nach rechts:
1.Minos, Percussionist von Bockx/2. Jens, auch als "Der Wolf" bekannt - "...gibt's doch gar nicht!"/Manager Andy Eder/

Vordere Reihe brauch ich j wohl nicht zu erklären....."

Bild
Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
am-spies
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von am-spies »

Hallo !

MANNE ist AUCH auf dem CHART CHOW Foto!

Auf dem ULTIMATE CHART CHOW Foto ist nicht nur Potsch, sondern auch Manne drauf. Er ist ganz rechts zu sehen, zweite Reihe. Er trägt die selben Klamotten wie auf den unscharfen Fotos mit der Münchner Freiheit. Vermutlich war das am selben Tag, wenn alle das selbe an haben...

Andreas.
am-spies
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von am-spies »

ACH WIE DOOF BIN ICH DOCH...

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Steffen sagte ja schon daß Manne mit auf dem Foto ist.

Magie, du kannst diesen und den vorigen Beitrag von mir gerne rauswerfen, sonst hab ich bald den Ruf einen Anti-Alphabethikers weg.

Andreas
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

T e r m i n & L i n e U p . . .

Die ultimative Chart-Show
"Die erfolgreichsten Künstler der 80er-Jahre"

Samstag, 17. September 2005
21.15 - 0.00 Uhr
RTL



Musik:
Nena
Spliff
Orchestral Manoevres in the Dark
Münchner Freiheit
Hubert Kah
Paul Young
Sandra und Maggie Reilly
Mit:
Thomas M. Stein (Musikexperte)
Barbara Schöneberger (Moderatorin)
Markus Lanz (Moderator)
Moderator:
Oliver Geißen
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

In der Regel erscheinen CDs zur Sendung. Vielleicht erhalten wir so Zugriff auf die neuen Songs.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Detlef »

Hi,

am 12.09.05 wird die neue CD "Ultimative Chartshow" veröffentlicht.Ich bin mir fast sicher das hier die alte Spliff-Nummer aus dem Jahre 1982 zu hören ist.Lassen wir uns überraschen.
www.bol.de
www.amazon.de

Ich denk so oft, was mit uns ist....
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Daß die CD vor der Sendung erscheint... seltsam, wer soll hier was promoten?

Aber das Lineup der Show hätte ja wesentlich schlimmer kommen können. Vor allem OMD in Originalbesetzung sind eine positive Überraschung. Es geht also doch: OMD nutzen solche Auftritte, um wieder ins Gespräch zu kommen und planen für 2006 ein neues Album auf einem eigenen Label (siehe OMD Official Homepage)
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Steffen »

hier noch ein teaser-foto...

Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Detlef, Du kannst Dir ganz sicher sein:

Spliff - Carbonara

und viele andere große Hits von Abba bis Trio, die alle nicht in der Sendung vertreten sind, sind auf der RTL CD vertreten.

Von Manne habe ich länger nichts Neues gehört; gehn wir mal davon aus, daß es nichts zu berichten gibt! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen Playbacks am 17.9. (Jan Plewka wird ja wohl kaum zu Herwig Mittereggers Stimme die Lippen bewegen).
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Detlef »

Hallo alle zusammen und an Magie,

ja ja, habe ich auch schon gelesen.
Um so näher der 17.09. kommt, um so mehr bekomme ich ein seltsames Gefühl im Bauch.Singt Manne im Playback Carbonara(siehe letztes Teaser von Steffen)?? Oder singt er live mit seiner Band.Auch die Ankündigung in den verschieden Fernsehzeitungen das für die musikalische Untermalung unter anderen die Band "SPLIFF" sorgt, kann ich nicht glauben.
Ich kann mich an ein Interview mit Reinhold aus dem Jahre 1988 erinnern, warum "Spliff" jetzt "Froon" heißt.
Reinhold:"Wir wollen kein Etikettenschwindel betreiben, da Herwig ausgestiegen ist."
Bei dieser Band die sich "Spliff" nennt, sind Reinhold und Herwig nicht dabei.
Ich erwarte erstmal von diesen Auftritt nicht viel und warte mal ab was danach passiert.Vielleicht wollen sie ja auch nur das neue "Best Of" puschen.



Ich denk so oft, was mit uns ist....
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Magie »

Das Foto deutet doch eher auf Chorgesang hin.

Was das neue Best-Of angeht: I.d.R. sind die Künstler nicht an solchen Zusammenstellungen beteiligt (finanziell sowieso nicht, aber auch nicht bei der Auswahl und Vermarktung).

Thema "Etikettenschwindel": Stört mich heute weniger, will sagen so kurz nach Spliff war der neue Name wichtig. Warum soll es Spliff letztlich nicht mit anderen Musikern geben? Da wäre auch direkt nach dem Ausstieg von Herwig Mitteregger möglich gewesen (aber eben nicht vier Jahre später) und hätte der künstlerischen Weiterentwicklung bestimmt nicht geschadet.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff Tribute 2005

Beitrag von Spliffer »

NUR ZUR INFO WIE ES IN DER TV MOVIE Steht

GRUß DER SPLIFFER



Die ultimative Chartshow
Genre: Chartshow
Originaltitel:
Darsteller:
Die erfolgreichsten Künstler der 80er-Jahre
Sandra
Münchner Freiheit
Spliff
Nena
Oliver Geißen (Moderation)
Barbara Schöneberger (Gast)
Markus Lanz (Gast)
Orchestral Manoevres in the Dark
Hubert Kah
Paul Young
Maggie Reilly
Thomas M. Stein (Gast)


[Sender: RTL] [Beginn: 21:15] [Ende: 00:15] [Dauer: 180 min] [SV: 28-845-727]


Nena, Paul Young, Hubert Kah oder Spliff? Wer ist der 'erfolgreichste Künstler der 80er-Jahre'? Die Antwort gibt Oliver Geißen in seiner neuen 'Chart Show'. Zu Gast: Musikexperte Thomas M. Stein und Moderatorin Barbara Schöneberger. Als Showacts sind Nena, Spliff, Münchner Freiheit, Hubert Kah, Paul Young, Sandra und Maggie Reilly live dabei.
Zuletzt geändert von Spliffer am Mittwoch 14. September 2005, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Antworten