Schublade NDW und Spliff

Antworten
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Schublade NDW und Spliff

Beitrag von Chris »

Keiner der Spliffer läßt sich bis heute gern in die allgemeine NDW-Schublade stecken. Ich finde das sie aber seit 85555 davon profitiert haben. Stücke wie "Heut nacht" oder "Duett Komplett" sind für mich auch ein Versuch der Spliffer diese Zeitgeisterscheinung zu bedienen.

Mann sollte aber auch die NDW Schublade zumindest mit einem Besteckkasten gliedern. Da wäre doch zunächst die "echte NDW Fraktion" mit Bands wie Croox, Fehlfarben, Mutterfunk, KFC oder Grauzone. Dann wäre da der schicke "Popper NDW" mit Rheingold, Ideal,Foyer des arts etc.
Der fernsehgerechte "Kommerz NDW " war ja dann doch eher Hubert Kah, Fräulein Menke, UKW, Peter Schilling etc. Trio liegen extra in der kleinen Löffelschublade.Bild
Also ich finde das die Spliffer, um das Album bunt zu gestalten, zumindest ein paar NDW Riffs und Phrasen eingestreut haben. Sowas haben in ihrem Genre z.B. Queen zum Ärger der alten Fans auch immer wieder gemacht. (Beispiel Another one bites the dust etc.)
Zuletzt geändert von Chris am Montag 21. Januar 2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schublade NDW und Spliff

Beitrag von Magie »

Ich stimme absolut zu (obwohl ich Hubert Kah sehr mag). Gerade wollte ich etwas ähnliches schreiben, aus Anlaß des aktuellen Interviews mit Reinhold Heil.

Man könnte es noch allgemeiner formulieren: Zu jeder Zeit gab es oberflächliche oder auch wirklich schlechte Musik. Keiner, der was auf sich hält, läßt sich gerne in diese Schublade stecken. Wenn ich Spliff wäre, wär ich froh, daß ich es besser gemacht habe und heute so gesehen werde. Und würde es locker wegstecken, von dieser Hochzeit der deutschen Sprache profitiert zu haben.

Die etwas humorlose und moralinsaure Distanzierung von der NDW stört mich da eher. Denn mit Erfolg im Rücken läßt es sich leicht behaupten, nur so ginge es richtig. Wer weiß, wenn Spliff damals nicht eingeschlagen wären, ob nicht auch starken Kompromisse geschlossen worden wären (vgl. EAV: Lange Jahre ohne Hit, die Kombo nagt am Fensterkitt).
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Schublade NDW und Spliff

Beitrag von sternenmillionär »

spliff sind ein teil der ndw und das ist leider auch ihr verderben, in der öffentlichen wahn/rnehnumg. niemand hat wirklich " augen zu " je verstanden, obwohl es aktueller ist denn je. spliff wollten eben nicht als politisch wahrgenommen werden, obwohl sie es waren.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Schublade NDW und Spliff

Beitrag von Roter Hugo »

Uuuuh! Da schüttel es einen schon jetzt:
http://www.all-in.de/nachrichten/kunst_ ... 370,302319
Bild Bild Bild
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Gast

Re: Schublade NDW und Spliff

Beitrag von Gast »

Mal sehen was da von Spliff im Musical dabei ist. Ich denke zu 100% Carbonara. Schade.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Schublade NDW und Spliff

Beitrag von Detlef »

Hier habe ich mal wieder was gefunden:

Spliff und die NDW: Die kommen nie daraus.

http://unterhaltung.t-online.de/peter-s ... 7942/index


Mit einem neuen Album, könnten sie es vielleicht widerlegen. :mrgreen:
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Schublade NDW und Spliff

Beitrag von sternenmillionär »

Detlef, träum mal wieder weiter!!! Ich habe was im Hinterkopf, was die 4 S/W songs Sirius/Labyrinth/Shuttle/Rand der Welt angeht; da schreibe ich noch was zu. Aber in Anlehnung an diese 4 tracks hätten die Spliffer, hätten sie drauf aufgebaut, Weltstatus erreichen können. Es sind die besten tracks, die sie gemacht haben--und es hätten noch etwas bessere werden können für die Europäische Fahne. Leider kam das nicht; die Privatleben von Herwig und Reinhold hatten Vorfahrt; die anderen unbekannterweise sicher auch.
Aber nun steht alles auf Null, seit ein paar Jahren. Ich weiß nicht , was Reinhold verdient und ist mir auch egal. Aber ich gehe davon aus, daß Reinhold nicht kapitalfixiert ist. Wieso kann nicht jeder seinen Stuhl zurechtrücken?
Ich weiß nicht, warum überhaupt NDW ins Gespräch kommt; bei Rheingold z.B. kann man von Fluß und Dreiklangdimensionen sprechen. Bei Spliff ist das ein großes back von 6 Alben, die heute kaum jemand wahr nimmt, außer 85555....
Antworten