SPLIFF-Kurzfilm "Der Mann mit dem goldenen Ohr"

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

SPLIFF-Kurzfilm "Der Mann mit dem goldenen Ohr"

Beitrag von Steffen »

Hier mal ein Schmankerl zum 1. April für die, die dieses sagenhafte, visuelle Zeitdokument noch nicht kennen...

Der 15-minütige Promo-Film entstand anläßlich der "1. Berliner Rocknacht" (Waldbühne, Berlin), welche am 15. August 1981 stattfand und live im TV und Radio übertragen wurde. Um im Fernsehen die Umbaupausen zu überbrücken, hat man von jeder Band einen Kurzfilm mit/über die jeweile Gruppe gezeigt.

Die Hauptrolle übernahm Jim Rakete, der sozusagen die Spliffer "zusammencastet". Ultrakomisch! Eines der Highlights ist der Gastauftritt von DJ Rik DeLisle...der müsste heute noch unter Nasenbluten leiden. Bild

Interessant ist auch die musikalische Untermalung...alles bislang unveröffentlicht! Man hört erstmalig den Stil-Wandel, den die Spliffer damals wagten. Und es gibt frühe Flamenco-Einlagen von Potsch...

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=Wp86EGyFvXU
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=nkZ3dQkXGgo

Viel Spaß! Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF-Kurzfilm "Der Mann mit dem goldenen Ohr"

Beitrag von Chris »

Die Braut haut ins Auge. Steffen, gib der Welt da draussen dein Spliff Ding!
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF-Kurzfilm "Der Mann mit dem goldenen Ohr"

Beitrag von Roter Hugo »

Danke, Steffen, für die Erinnerung an dieses unvergessene Filmchen.

Ich erinnere noch sehr genau, wie meine damalige Verehrung für die Radio Show, natürlich hing ich gebannt vor der Glotze, durch dieses geniale Schmankerl potenziert wurde. Traf hundertprozentig meinen Nerv, was die fünf da abzogen. Dagegen fielen z.B. der Ideal-Film, wobei ich dessen Inhalt bezeichnenderweise nicht mehr genau erinnere, und das Ideal-Konzert deutlich ab. (Auch wenn ich damals Ideal nicht schlecht fand, aber sie hatten halt nicht dieses Spezielle, den Kick, den Spliff hatte)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF-Kurzfilm "Der Mann mit dem goldenen Ohr"

Beitrag von priss »

Weltklasse!!! Danke, Steffen! Das hab ich nie gesehen! Einige Musikschnipsel klangen ja sehr geil (vor allem im ersten Teil)! Offensichtlich haben die das "mal eben so" aufgenommen. Was da wohl noch so in den Archiven an unveröffentlichten Aufnahmen schlummert - ich wills lieber nicht wissen...
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: SPLIFF-Kurzfilm

Beitrag von sternenmillionär »

ist ja nur mehr ein schnipsel xxl als ein film, aber der hat doch was!! hab ich mir schon ein paar mal reingezogen; teilweise ist das für die jungs ja richtig peinlich...
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: SPLIFF-Kurzfilm

Beitrag von spliffco »

lieber ein schnispel als gar kein filmchen, ich finde es gut und auch zugleich lustig gemacht,

schönes movie,

klein aber fein
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: SPLIFF-Kurzfilm

Beitrag von spliffco »

warum denkst du das es peinlich war für die spliffer????
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: SPLIFF-Kurzfilm

Beitrag von sternenmillionär »

gute frage, steffen, ich mußte etwas nachdenken. nun, es war seinerzeit wohl eher nicht peinlich, weil es sich vermutlich um eine coole und fast ungeplante aktion gehandelt haben dürfte. heute könnte ich mir vorstellen, daß es dem einen oder anderen peinlich ist. ich gehe davon aus, daß ein verdammt guter musiker auch den anspruch hat, als schauspieler bzw. darsteller ein anspruchsvolles bild abzuliefern--bei so einer aktion hat man überhaupt keine kontrolle und heute läuft das noch viel schlimmer ab; jeder fauxpas wird öffentlich ausgepackt. und genau das ist ja das, weshalb spliff vermutlich komplett von der bildfläche verschwunden sind.
das mit dem peinlich würde ich eher so bezeichnen, daß elvis und madonna auf der leinwand auch eine elende figur abgegeben haben -- und das kann denen auch durchaus peinlich gewesen sein.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: SPLIFF-Kurzfilm

Beitrag von spliffco »

ich kann nur wiederholen es ist ein schönes lustiges und dennoch gutes filmchen

elvis hatte mehrfach als schauspieler geglänzt und somit allen kritikern bewiesen das er auch das zeug zum schauspieler hatte


der film von spliff denke ich war evtl als so eine art werbefilm zu sehen, in dem man die band bzw das gesamteteam die spliff familie oder wie sie auch genannt wird die familie der fabrik rakete besser kennenlernt.
SPLIFF 4ever, They Never Die
Antworten