Berlin im November 2008

Antworten
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Berlin im November 2008

Beitrag von Roter Hugo »

TEIL 1
Ausgangspunkt ist Moabit, Huttenstr. 41-44. Ort des legendären Spliff-Studios. Eingeklemmt zwischen Mazda- und Renault-Autohaus ein kleiner Hinterhof, in dem eine Autolackiererei, ein Komparsenservice für FilmeBild, eine Beleuchtungs- und BeschallungsfirmaBild etc. angesiedelt sind. Spuren des SPLIFF-Studios kann ich leider nicht entdecken.
Weiter gehts ein paar Straßen weiter zum WalhallaBild, soll damals die Stamm-Kneipe der Spliffer gewesen sein. Der Barmann im farblich zur ThekeBild passenden Brasil-Trikot sagt mir, die Kneipe bestehe seit 28 Jahren, d.h. muß damals ganz frisch aufgemacht haben. Von den Spliffern weiß er natürlich nichts.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin im November 2008

Beitrag von Roter Hugo »

TEIL 2
Weiter gehts durch den Berliner Tiergarten, an der SiegessäuleBild, dann am Tempel für Moderne KunstBild und an "Neu-Berlin", dem Potsdamer Platz, vorbei in die Koethener Str. zu den Hansa-Studios, wo die NHB-Alben aufgezeichnet wurden.BildBild
Weiter zum Tempelhofer Ufer 2, Raketes Atelier. Dumm nur, daß es diese Anschrift gar nicht gibt! Darüber informiert mich der zufällig vorbeikommende Briefträger, der die Frage nach Jim Raketes Atelier sehr zielsicher beantworten kann: da vorne, Nr. 10, zweiter HinterhofBild. Sieht ziemlich nach renovierten Künstler-Ateliers aus, kann allerdings keinen entsprechend beschrifteten Briefkasten oder Türklingel ausfindig machen.
Nicht weit entfernt ist die Zossener Str. 56, wo die Original-Fabrik-Rakete gewesen sein soll: großer HinterhofBild, reichlich PlatzBild für alle möglichen Agenturen etc..
Und weiter gehts über den Kanal zum Segitzdamm 2, wo die Fabrik Rakete dann eine zweite Zentrale gehabt haben soll. Heute ein Neubau mit KinoBild.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin im November 2008

Beitrag von Roter Hugo »

TEIL 3
Und dann zum Paul-Lincke-Ufer am Kanal: hier irgendwo muß der Probenraum der Spliffer gewesen sein. Aber wo? Das Paul-Lincke-Ufer ist lang. Aufgrund der alten Innen-Aufnahmen müssen es ja wohl hohe Fabrikräume gewesen sein. Also kommt in erster Linie das alte UmspannwerkBild in Frage, heute ein eher schicker Veranstaltungs- und Gastronomie-Ort. Weiß es jemand genauer?.
Jetzt ein weiter Ausflug nach Wilmersdorf, Bruchsaler Str., hier sollte wohl Zampano, eine Art Nachfolger für die Fabrik Rakete sein, angetroffen habe ich aber ein reines Wohnhaus. War hier eher die Bruchsaler Str. in Ost-Berlin gemeint ?
Dann geht es zurück zum Ausgangspunkt in die Huttenstr. nach Moabit.

Alles in allem war es, was Spliff-Spuren angeht, keine sehr erfolgreiche Suche, aber eine nette FahrradtourBild durch typisches Berlin abseits der üblichen Touri-Pfade.
Denn er "fährt den ganzen Tag lang Fahrrad, weil das so schön langsam ist."

Und wo ich einmal in Berlin war, doch noch schnell ein Ausflug zum Ostpreußendamm 137, diesmal aber mit dem Auto, wo damals die Radio Show im Audio-Studio aufgezeichnet wurde. An dieser Anschrift steht allerdings heute ein in Leichtbauweise erstellter PLUS-Lebensmittelmarkt...

P.S. Vielen Dank an Steffen für die vielen Infos!
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Berlin im November 2008

Beitrag von Detlef »

Eine tolle Sightseeing-Tour, die du uns präsentiert.
Ich habe schon oft daran gedacht so etwas zu machen, da ich oft in Berlin bin, aber eben mit anderen Projekten beschäftigt bin.

Allerdings war ich einmal in der Huttenstraße. Der Eingang des ehem. Spliffstudio´s befindet sich, wenn du weiter hinter dem blauen Bulli links gegangen wärst.

Vor drei Jahren war die Tür, und der aufbetonierte Boden vor der Tür, worüber die Spliffer wahrscheinlich ihr Eqipment rüberrollten, noch vorhanden.

Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin im November 2008

Beitrag von Steffen »

Roter Hugo schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )Und dann zum Paul-Lincke-Ufer am Kanal: hier irgendwo muß der Probenraum der Spliffer gewesen sein. Aber wo? Das Paul-Lincke-Ufer ist lang. Aufgrund der alten Innen-Aufnahmen müssen es ja wohl hohe Fabrikräume gewesen sein.


Kannst du dich an die Szene der Rakete-Doku erinnern, wo sie über ne Brücke schlendern? Deutet er da nicht irgendwo hin?

...trotz unspektakulärem Eindruck hätte ich die Tour gerne mal mitgemacht. Vielleicht machen wir das mal mit prominenter Führung. Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Berlin im November 2008

Beitrag von priss »

Geile Tour! Im Februar 2009 bin ich für 5 Tage in Berlin. Vielleicht suche ich dann auch mal ein paar Stationen Deiner Spliff-Tour auf. Btw: Das Band-Foto auf dem Innencover von 85555 - ist das nicht an der Theke des "Walhalla" gemacht worden?
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin im November 2008

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Kannst du dich an die Szene der Rakete-Doku erinnern, wo sie über ne Brücke schlendern? Deutet er da nicht irgendwo hin?


Ja, habe das nur als diffuses "Da hinten irgendwo" in Erinnerung. Und am Paul-Lincke-Ufer sind sonst nur Wohnhäuser und gelegentlich ´ne Kneipe. Habe gerade nochmal die Fotos vom Probenraum in dem Nina-Hagen-Wälzer angeguckt: Kann wirklich nur das besagte Umspannwerk gewesen sein. Fenster sind eindeutig Fabrikfenster.
Auf der anderen Straßenseite ist auch direkt am Ufer des Kanals der Weg mit den Weiden, an dem Rakete die Nina Hagen Fotos mit der Gitarre gemacht hat. Habe ich dummerweise nicht fotografiert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Antworten