TOP TEN

Antworten
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

TOP TEN

Beitrag von Roter Hugo »

Die neue Best-of läßt bei mir wieder mal einen Gedanken aufleben: Welche SPLIFF-Songs sind für mich wirklich die Besten ? Sagen wir mal die TOP TEN ?
Zwangsläufig gibts dabei Songs, die man wirklich nur sehr notgedrungen streichen muß (Cheap Chicks, Deep in the City, Producers, Gooroo, Wohin Wohin; Kill; Duett komplett, das Blech, Sirius u.v.m.), wenns wirklich nur 10 sein sollen. Aber das machts besonders interessant, finde ich.
Also gut, für mich die TOP TEN von Spliff (nur Spliff selber, keine Solo- oder sonstige Projekte):


Jive
Rock Is a Drug
Deja vu
Notausgang
Jerusalem (live)
Müller (live)
Herzlichen Glüchwunsch
Glaspalast
Die Maurer
Rand der Welt

Ich erwarte erhebliche Gegenstimmen, laßt sie hören und warum ?

Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TOP TEN

Beitrag von Magie »

Meine Liste:

Deja Vu
Heut Nacht (das Liebeslied)
Jerusalem "Live"
Carbonara (so habe ich Spliff kennengelernt. Und natürlich das berühmte Bassolo von Manfredo!)
Herzlichen Glückwunsch
SOS (der experimentelle, wirklich avantgardistische Soundtrack hat mich von Anfang an fasziniert. Er geht ins Blut und lähmt die Beine, regt so zum Hören an)
Tag für Tag (wieder haut mich die Musik vom Sockel. Besonders interessant finde ich, wie sich die Klangfarben der Instrumente einander annähern bzw. sich oder auch menschlichen Gesangt nachahmen)
Wohin? Wohin? (Kurzhörspiel, wer hat sowas je gewagt?)
Das Blech "Live" (Drumsolo: meine große Leidenschaft)
Telefon-Terror (mindestens genauso bedeutend wie Herbie Hancocks "Rockit" oder auch das 86er Album "Electric Cafe" von Kraftwerk für die Entwicklung der elektronischen Popmusik. Reinhold Heil hat gezeigt, wo es lang geht)

Meine Begründungen stehen bei Abweichungen in Klammern. Die Spliff Radio Show habe ich rausgelassen, da ich die Platte erst 1985 nach der Trennung von Spliff kennengelernt habe und mich nicht so geprägt hat.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: TOP TEN

Beitrag von spliffco »

meine top ten sieht folgenedermaßen aus:

Deja Vu
Telefon Terror
Jerusalem
Müller
Die Maurer
Glaspalalst
Heut'nacht
F#-Kuss
Es ist soweit
Rock is a Drug
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: TOP TEN

Beitrag von spliffco »

eine top ten zu erstellen ist sehr schwierig denn Spliff haben sehr viel gute stücke und deshalb ist es echt schwer, habe es eben mal probiert, und als ich fertig war hatte ich gemerkt das ich noch einige songs veregssen hatte aber es war ja die top ten gefragt, bei ner top twenty da sähe das schon besser aus.
SPLIFF 4ever, They Never Die
Der Spinner
Kleiner Junge
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 19:30

Re: TOP TEN

Beitrag von Der Spinner »

1. Herzlichen Glückwunsch
2. Rosalie
3. Wohin? Wohin?
4. Deja Vu
5. Radio
6. Es ist soweit
7. Carbonara
8. Sirius
9. Kill!
10. Bahnhofshotel
papaschlumpf
hängt noch im Seil
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:25

Re: TOP TEN

Beitrag von papaschlumpf »

Die Radio-Show hat auch noch einige sehr interessante Songs wie Gooroo oder Rock is a drug oder die mit weiblichen Stimmen versehenden drei Songs, doch die sind ja allesamt nicht von unseren vier Freunden "besungen":

Deshalb meine Top-Ten der drei "echten" Alben:

Deja Vu - Heut Nacht - Damals - Herzlichen Glückwunsch -Wohin Wohin - Es ist soweit - Die Maurer - Glaspalast - Sirius - Labyrinth.

Außerdem habe ich mal als B-Seite einer Single Jerusalem-Live gehört > super :-)
Zuletzt geändert von papaschlumpf am Dienstag 15. Juli 2008, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute
Antworten