Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Steffen »

Unglaublich, aber wahr! Der RBB (ehemals SFB) überrascht mit einer Wiederholung der Highlights der 1. SFB-Rocknacht vom 15.8.1981 mit Interzone, Ideal und SPLIFF!!! Allerdings nur ein Zusammenschnitt von insgesamt lausigen 45 Minuten.

17. auf 18.7.2009
0:00 - 0:45 Uhr
RBB


Einerseits find ich's erleichternd, zu erfahren, dass sich das Konzert immer noch im Archiv befindet, andererseits ist's unverständlich, dass man sowas im Nachtprogramm nicht in voller Länge zeigen kann. Ich bin gespannt, ob sie die Ausschnitte mit Stereo-Ton senden...den gab's ja damals nur über's Radio.

Ich frage mich, ob's was bringen würde, wenn genügend Leute dem Sender mailen würden, dass sie die komplette Rocknacht sehen wollen: http://www.rbb-online.de/fernsehen/serv ... ktion.html

Das Ganze läuft unter der Reihe "rbb um Mitternacht: Punker, Rapper & NDW - Die 80er in Westberlin":

13.7.2009 - 0:20 - 1:05
Am Wannsee ist der Teufel los
Der Film des Autorenteams Bergmann, Harlan und Schwarz ist eine Klamotte, eine Slapstick-Komödie, die sich nicht eigentlich an die Realität gebunden fühlt: Popper, Teds, Rocker, Punks und ein Liebespaar wollen jeweils auf ihre Art einen schönen Sommertag am Wannsee verbringen, richten dabei aber unter den „normalen” Badegästen ein erhebliches Chaos an. (Erstsendung 08.11.81/SFB)

14.7.2009 - 0:25 - 1:10
45 Fieber - extra
Die Vier aus der Zwischenzeit
„45 Fieber“ – das war das rotzfreche Jugendmagazin des Senders Freies Berlin: „Informationen, Geschichten, Spaß und Musik für junge Leute“. Sehr beliebt waren die Folgen von „Die Vier aus der Zwischenzeit“: Geschichten mit vier Großstadttypen, die in einer Berliner Fabriketage wohnen. Eine Miniserien-Komödie, in der das Alltägliche und Verrückte zu lebensnaher Unterhaltung verarbeitet wird - mit Alexander Hauff, Claudia Balko, Claudia Matschulla und Christoph-Marius Ohrt. Episoden aus einer anderen Zeit – einfach Kult! Wie immer gibt es viel Wirbel in der WG: Dion macht merkwürdige Anstrengungen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Frizz tüftelt an einem Computerprogramm zur Effektivierung der Hausarbeit. Katie - enttäuscht als verkannte Künstlerin - stürzt sich in neue Aktivitäten: Sie versucht sich als Musikmanagerin. Nina ist ihr Opfer. Ihre Band „Fieber“ soll mit Hilfe einer cleveren Werbestrategie groß Rauskommen. „Je stärker, je Fieber“ entwickelt sich zu einem Slogan, der viele in der Stadt neugierig macht. Mit Hartnäckigkeit und Witz schafft die Gruppe sogar den Sprung ins Radio und auf die Bühne. Nur Nina, die Sängerin, bekommt zusehends Schwierigkeiten, den schnellen Erfolg zu verkraften. Am Tag des immerhin ausverkauften Konzerts, kurz vor ihrem Auftritt, taucht sie unter. (Erstsendung: 05.01.87/SFB)

15.7.2009 - 0:35 - 1:20
45 Fieber - extra
Die Vier aus der Zwischenzeit
45 Fieber – das war das rotzfreche Jugendmagazin des Senders Freies Berlin: „Informationen, Geschichten, Spaß und Musik für junge Leute“. Sehr beliebt waren die Folgen von „Die Vier aus der Zwischenzeit“: Geschichten mit vier Großstadttypen, die in einer Berliner Fabriketage wohnen. Eine Miniserien-Komödie, in der das Alltägliche und Verrückte zu lebensnaher Unterhaltung verarbeitet wird - mit Alexander Hauff, Claudia Balko, Claudia Matschulla und Christoph-Marius Ohrt. Episoden aus einer anderen Zeit – einfach Kult! (Erstsendung: 20.07.87/SFB)

16.7.2009 - 0:00 - 0:45
45 Fieber - extra
Zwei im Bild
„45 Fieber“ – das war das rotzfreche Jugendmagazin des Senders Freies Berlin: „Informationen, Geschichten, Spaß und Musik für junge Leute“.
„Zwei im Bild“: Nina Berger, ausgebildete Journalistin, freie Mitarbeiterin bei Film und Fernsehen, und Moritz, Kameraassistent beim Sender, sind gute Bekannte. Beide verbindet die Unzufriedenheit mit ihrer gegenwärtigen Tätigkeit. Nina träumt bereits seit längerem von einer eigenen Videofirma und versucht, Moritz als Partner dafür zu begeistern. Die Ausschreibung für einen Werbespot bringt die Dinge in Bewegung. Als sich Alleingänge der beiden herausstellen, steht die berufliche Zukunft auf dem Spiel. Moritz’ Spot-Version ist von der Firma gekauft worden, Ninas etwas voreilige Geschäftsgründung erscheint jetzt sinnvoll und richtig. Die Firma kann eröffnet werden. (Erstsendung: 29.08.88/SFB)

17.7.2009 - 0:00 - 0:45
Rocknacht Berlin
SFB-Rocknacht in der Waldbühne – 1981
Die SFB-Rocknächte in der Berliner Waldbühne waren legendär. „rbb um Mitternacht: Punker, Popper & NDW - Die 80er in Westberlin“ bringt ein Wiedersehen mit einem Konzert aus dem Jahr 1981. Es spielen die Gruppen „Spliff”, „Interzone” und „Ideal”. Erstmals durften die Musiker sich und ihr Kreativpotential im brandneuen Videoformat ausdrücken. Sehr speziell, erst recht für heutige Sehgewohnheiten … Aber nach wie vor gilt: „Wir stehn auf Berlin”! (Erstsendung: 27.12.81/SFB)
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Steffen »

In Sachen "komplett" und "stereo" hatte ich mal nachgehorcht...hier die Antwort:
Aus rechtlichen Gründen können wir das Konzert in der Berliner Waldbühne nur als Zusammenschnitt senden. Wir hoffen aber Sie haben trotzdem Spaß an der Wiederholung.
Soweit uns bekannt ist wird das Konzert mit Stereo-Ton gesendet.
Ich möchte mal wissen, was das für "rechtliche Gründe" sind. Müssten die Rechte dieser Produktion nicht bei RBB (exSFB) selbst liegen? Oder brauchen die dann nochmal das OK der exKünstler oder eines Musikverlages?

Wird's jemand digital aufzeichnen?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Spliffer »

Vielen DANK Steffen
MEGA Fund :P :mrgreen:
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Magie »

Zu den rechtlichen Gründen: Das verhält sich wie beim Fußball. Irgendwann laufen Lizenzen aus, z.B. sind die Rockpalast-Konzerte größtenteils nicht mehr lizensiert. Die können natürlich erneuert werden, das wird aber nur bei angesagten Acts gemacht. Manchmal ist ja auch die VÖ auf DVD lukrativer.

Ohne die Details zu kennen ist es denkbar, daß für bestimmte Sendungen nur noch Zusammenschnitte lizensiert wurden. Das Urheberrecht bleibt am Ende beim Künstler bzw. den Plattenfirmen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Spliffer »

Da ich vor habe mir eine neuen DVB-T Stick zu holen,werde ich das dann auch Digi Aufzeichnen :-)
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Steffen »

Magie hat geschrieben:Zu den rechtlichen Gründen: Das verhält sich wie beim Fußball. Irgendwann laufen Lizenzen aus, z.B. sind die Rockpalast-Konzerte größtenteils nicht mehr lizensiert. Die können natürlich erneuert werden, das wird aber nur bei angesagten Acts gemacht. Manchmal ist ja auch die VÖ auf DVD lukrativer.

Ohne die Details zu kennen ist es denkbar, daß für bestimmte Sendungen nur noch Zusammenschnitte lizensiert wurden. Das Urheberrecht bleibt am Ende beim Künstler bzw. den Plattenfirmen.
Aber wer vergibt die Lizensen, wenn das eine hauseigene Produktion ist? Beim Rockpalast dachte ich, dass bestimmte Künstler (z.B. The Police oder Peter Gabriel) sich bei Wiederholungen querstellen (vielleicht weil die Performance Mist war).
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Magie »

Ich bin kein Fachmann, es wäre denkbar, daß die rechtliche Lage analog zu einer Produktionsfirma (z.B für einen Spielfilm) ist, die dann auch nicht zwingend alle Rechte innehat. Will sagen, der WDR produziert für x DM Aufnahmen eines Konzerts, was eine Lizenzgebühr für z.B. 10 Jahre an den Rechteinhaber der Musik beinhaltet.

Dann wäre es immer noch eine WDR-Produktion, die Ausstrahlungsrechte lägen aber beim Urheber und müßten nach Ablauf der lizenzierten Zeit neu verhandelt werden. So können natürlich z.B. nur Rechte für teilweise Ausstrahlungen verhandelt werden, damit z.B. zu einnem späteren Zeitpunkt eine DVD mit dem kompletten Konzert erscheinen kann. Wie früher beim Fußball: Die Zusammenfassung in der ARD, das ganze Spiel auf Premiere.

Übrigens müssen auch für komplett hauseigene Produktionen, nehmen wir als Beispiel ein Konzert des Sinfonie-Orchesters, bei einer Wiederholung erneut Tantiemen an die Künstler gezahlt werden. Da werden natürlich oft Pauschalen im Rahmen des Arbeitsvertrags bzw. über die GVL gezahlt, aber Stars aus dem Rockpalast haben natürlich niemals solche pauschalen Verträge abgeschlossen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Steffen »

Das mit den GEMA-Tantiemen war mir klar, aber wenn der RBB keine Ausstrahlungsrechte mehr hätte, würde das ja einen Zusammenschnitt auch mit einschließen. Naja, egal. Aber vielleicht würd's ja trotzdem einen Stein in's Rollen bringen, wenn der Sender ordentlich Nachfrage per eMail bekommt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Magie »

Die Tantiemen gingen dann an z.B."The Police", die Lizenzgebühr an die Plattenfirma.

Zum Zusammenschnitt: Vielleicht ist genau das noch lizensiert (s.o.)
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Steffen »

Heut Nacht! Ich bekomm leider kein RBB...ich hoffe, jemand denkt dran, die Sendung mitzuschneiden.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Spliffer »

@Steffen
Das war nix :evil:
1.) Im bereich Hamburg geht leider kein RBB DVB-T :twisted:
2.) Es waren nur 3-4 Lieder Aus der Spliff Radio Show :cry: + Der Mann mit dem Goldenen Ohr.
Konnte es wie gesagt leider nicht Digi aufnehmen. :twisted:
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von hans-jürgen »

Spliffer hat geschrieben:@Steffen
Das war nix :evil:
1.) Im bereich Hamburg geht leider kein RBB DVB-T :twisted:
2.) Es waren nur 3-4 Lieder Aus der Spliff Radio Show :cry: + Der Mann mit dem Goldenen Ohr.
Konnte es wie gesagt leider nicht Digi aufnehmen. :twisted:
Hmm, mit der kostenlosen Zattoo-Software hätte man es gucken können... Allerdings kann man damit auch nicht aufnehmen, aber immerhin alle öffentlich-rechtlichen TV- und Radioprogramme ansehen bzw. anhören.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Spliffer »

Ja im "normalen" Fernsehen habe ich es ja auch gesehen nur Steffen wollte es in Digital wegen der Qualität,die Sachen die da gelaufen sind hat er schon.
Nebenbei ich bin damit voll zufrieden so wie es Steffen hat :lol: auch wenn das "nur" VHS oder so ist.

Aber du hast wohl damit Steffen gemeint,das ist richtig mit der Software kann man das überall sehen.
Zuletzt geändert von Spliffer am Sonntag 19. Juli 2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von Steffen »

Mich hätte Bild- & Tonqualität interessiert, vor allem auch wegen dem Film mit Rakete.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Highlights der SFB-Rocknacht 1981 im TV!

Beitrag von sternenmillionär »

habe eine neue meinung zum rbb; das ist halt nicht wdr oder mdr, eigentlich dachte man immer, das wäre gleichwertig. ich verstehe auch nicht, wieso die nicht 45 fieber " vier aus der zwischenzeit" etc. auf`n anderen dritten rüberblenden. meine güte. steinzeit . es geht um gesamtdeutsche kultur, mich hätte insbesondere interzone interessiert und neben spliff mal wieder ideal gucken. rbb und saarland-tv können sie zur fusion freigeben, wenn `s eh kaum einer sehen kann. dann gibt`s aber ausstrahlungsrechte-streit und das ist einfach nur lustig. siehe boomtown rats 1981: banana republic.
Antworten