Deutscher Schallplattenpreis

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Deutscher Schallplattenpreis

Beitrag von Steffen »

...das ist ja der Vorgänger zum "Echo". Mir ist schön öfter bei eBay aufgefallen, dass manche "Spliff Radio Show"-Exemplare einen "Deutscher Schallplattenpreis"-Sticker haben. Das ist ja eigentlich nicht "irgendeine" Auszeichnung. Aber leider finde ich keinerlei Informationen über die damalige Preisverleihung. Weiss jemand näheres?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Schallplattenpreis

Beitrag von hans-jürgen »

Über die Geschichte dieses Preises inklusive Umbenennungen etc. findet man auf dieser Wikipedia-Seite die meisten Fakten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preis_der_ ... ttenkritik

Leider gibt es auf der angegebenen Homepage nur noch Bestenlisten von 2000 und neuer, so daß man Spliff dort nicht mehr finden kann:

http://www.schallplattenkritik.de/index ... &Itemid=17

Meine Original-LP der Radioshow hat keinen Sticker, aber vielleicht war der auch auf der Plastikhülle.

Der ECHO ist übrigens nicht dasselbe, da er nicht von Schallplattenkritikern vergeben wird, sondern von der Plattenindustrie selbst, wobei deren Interessenverband Deutsche Phono-Akademie zeitweise auch den Deutschen Schallplattenpreis betreute (1974-1979):

http://de.wikipedia.org/wiki/Echo_%28Musikpreis%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Phono-Akademie
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Schallplattenpreis

Beitrag von Magie »

Wenn ich mich nicht täusche, war es der sogenannte Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, also eine Hervorhebung der besten Neuerscheinungen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten