Deutscher Schallplattenpreis

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1431
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Deutscher Schallplattenpreis

Beitrag von Steffen » Samstag 22. Oktober 2011, 09:47

...das ist ja der Vorgänger zum "Echo". Mir ist schön öfter bei eBay aufgefallen, dass manche "Spliff Radio Show"-Exemplare einen "Deutscher Schallplattenpreis"-Sticker haben. Das ist ja eigentlich nicht "irgendeine" Auszeichnung. Aber leider finde ich keinerlei Informationen über die damalige Preisverleihung. Weiss jemand näheres?
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Postleitzahl: 21220
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Schallplattenpreis

Beitrag von hans-jürgen » Sonntag 11. November 2012, 10:49

Über die Geschichte dieses Preises inklusive Umbenennungen etc. findet man auf dieser Wikipedia-Seite die meisten Fakten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preis_der_ ... ttenkritik

Leider gibt es auf der angegebenen Homepage nur noch Bestenlisten von 2000 und neuer, so daß man Spliff dort nicht mehr finden kann:

http://www.schallplattenkritik.de/index ... &Itemid=17

Meine Original-LP der Radioshow hat keinen Sticker, aber vielleicht war der auch auf der Plastikhülle.

Der ECHO ist übrigens nicht dasselbe, da er nicht von Schallplattenkritikern vergeben wird, sondern von der Plattenindustrie selbst, wobei deren Interessenverband Deutsche Phono-Akademie zeitweise auch den Deutschen Schallplattenpreis betreute (1974-1979):

http://de.wikipedia.org/wiki/Echo_%28Musikpreis%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Phono-Akademie
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Schallplattenpreis

Beitrag von Magie » Sonntag 11. November 2012, 16:06

Wenn ich mich nicht täusche, war es der sogenannte Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, also eine Hervorhebung der besten Neuerscheinungen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast