Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Beitrag von Steffen » Dienstag 20. März 2018, 22:39

...bin gerade über folgendes Zitat gestoßen:
RH hat geschrieben:Rosa und ich waren beide noch Studenten, als wir uns kennenlernten. Ich studierte Musik, sie Architektur. Als sie ihr Diplom hatte, begann sie als Architektin zu arbeiten. Inzwischen spielte ich in der Nina Hagen Band und machte zwischendurch auch noch Studiojobs, um das Equipment aufzuforsten, was damals ja noch sündhaft teuer war. Einer dieser Jobs war ein Album mit den besten Songs von Billy Joel. Das mögen viele belächeln, aber das Zeug ist wirklich super geschrieben und nicht einfach zu lesen, bzw. zu spielen. Ich brachte die Leadsheets mit nach Hause und zeigte Rosa, wie man sie liest und ins Spielen umsetzt. Das ging ziemlich flockig und ich war erstaunt über ihr Talent.
http://www.deutsche-mugge.de/index.php/ ... -rosa.html

Da musste ich doch gleich mal auf discogs.com stöbern, und bin auf 2 Alben aus dieser Zeit gestoßen:
https://www.discogs.com/Mirror-Image-Mi ... se/7478871
https://www.discogs.com/Mirror-Image-Mi ... ter/890879

Leider sind keine Credits zu beteiligten Personen zu finden. Und die Alben erschienen wohl nur in den USA und Kanada. Kann das sein?
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Beitrag von Detlef » Samstag 24. März 2018, 15:50

Ich werde mir diese Alben nicht zulegen, solange nicht geklärt ist ob er mitspielt oder eben nicht

https://mydadsalbums.wordpress.com/2012 ... illy-joel/

In den Alben steht nix darüber. Sicherlich, Reinhold war Anfang 1980 in New York um die Bänder der Radio Show abzumischen. Daher kommt das vom Zeitpunkt hin.

Auch hat er bei einigen Boney M-Aufnahmen mitgewirkt (das hat er mir mal persönlich geschrieben), aber Frank Farian verzichtete auf Angaben im Cover. Ich habe mir Spaßes halber das Album "Take The Heat Off Me" zugelegt. Es könnte durchaus sein das ein gewisser RH hier die Tasten gedrückt hat. Von der Art seiner Spielweise wie auf dem Alben "Chime" oder "Margot Thomas" kommt das schon hin. Aber,........genaues weiß man nicht. Auch eine Anfrage bei FF nicht!

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Beitrag von Steffen » Samstag 24. März 2018, 17:51

Boney M.? Das wird ja immer doller! :mrgreen:
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Beitrag von Detlef » Samstag 24. März 2018, 18:21

Er war damals jung und brauchte das Geld! :lol:

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Beitrag von Steffen » Samstag 24. März 2018, 18:48

...von dem Geld hat er sich dann wohl das Yamaha CP70 und den Prophet 5 finanziert. Insofern: Danke, Frank Farian! :lol:
Bon Voyage, Manne!
Bild

Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1030
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Reinhold Heil spielt Billy Joel?

Beitrag von Spliffer » Sonntag 25. März 2018, 11:17

Sehr interessant, alles neu für mich, danke euch.

Ich hoffe das alles bestätigt sich mal, oder aber eben auch nicht.

Interessent für eine Bio, und da will doch keine Fake News! :mrgreen:
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

Antworten