Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...

An der Musik zu dem Aufsehen erregenden Film hat Tom Tykwer gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Johnny Klimek und Reinhold Heil bereits gearbeitet, lange bevor er mit den Dreharbeiten begann. "Ich habe mich gefragt, wie gehen wir mit dieser olfaktorischen Substanz dieses Films um? Wie gehen wir damit um, dass dies ein Film ist, der sich im Reich der Gerüche aufhält? Gleichzeitig war mir klar, dass dies kein Film der special effects werden soll, der über ausgeprägt visuelle Merkmale versucht, sich Geruch anzueignen, sondern dass es ein Film ist, der eine besondere Art von Realismus versucht in diesem phantasmagorischen Raum und trotzdem diese stark rationale Note von Geruch transportieren muss. Irgendwann wurde mir klar, wenn wir da eine Chance haben, dann nur über Musik. Die Parallele zur Musik, die auch im Buch hervorgehoben ist, ist geradezu notwendig, da das ganze Alphabet der Parfumerie letztlich der musikalischen Wissenschaft entnommen ist. Auch bei Parfums spricht man von Akkorden und einzelnen Duftnoten." Dies ist ein Grund mehr, warum in dem Film der Musik eine enorme Bedeutung zugemessen wird, rufen Düfte doch ähnlich wie Klänge Erinnerungen wach und prägen unsere Persönlichkeit. Diesem Umstand haben Tom Tykwer und seine Kompagnons in jedem Moment Rechnung getragen.

Für die musikalische Umsetzung der kompositorischen Ideen des Trios um Tom Tykwer, das übrigens auch eine eigene Band namens Pale 3 bildet, konnte sich der Regisseur einen zunächst kaum für realisierbar gehaltenen Traum erfüllen: das Engagement von Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern. Dass dieser Traum in Erfüllung gegangen ist, ist der Kooperation aller Beteiligten zu verdanken. Nicht nur Simon Rattle war begeistert von dem Projekt und Tykwers Ideen, auch das Plattenlabel des weltbekannten Dirigenten, EMI Classics, und die Constantin Film unterstützten engagiert die Zusammenarbeit. Simon Rattle ist mit dem Werk des deutschen Regisseurs durchaus vertraut. Als der britische Stardirigent 1999 zum kommenden Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker gewählt wurde, empfahlen ihm Freunde, sich als Vorbereitung auf seinen neuen Wohnort Berlin Tykwers Welterfolg "Lola rennt" anzusehen. "Seitdem habe ich Tom bewundert und mir gedacht: ?Wir leben beide in Berlin, wir sollten uns treffen!'", so Rattle. Dies hat zwar nun einige Jahre gedauert, aber die Verfilmung von DAS PARFUM bot hierzu die beste Gelegenheit und markiert nun den ersten gemeinsamen Filmsoundtrack der immer wieder gefeierten künstlerischen Liaison von Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern, die aus nahezu jeder gemeinsamen Einspielung einen Klassik-Bestseller hervorbringen und unter ihren zahlreichen Auszeichnungen und Preisen auch einen Grammy ihr Eigen nennen. "Was ich an Simon Rattle immer bewundert habe, ist die unvorstellbare Euphorie und Inbrunst, gepaart mit seinem außerordentlichen Können und der unbedingten Bereitschaft, mit diesem Orchester alles zu versuchen und alles herauszuholen, was darin steckt", schwärmt Tom Tykwer.

Dem symphonisch anmutenden Soundtrack, der von luftig leichten Klängen bis zu majestätisch schweren Motiven reicht, gelingt es mit stilistischer Verve, Geruchswelten auf geradezu magische Art und Weise sinnlich spürbar zu machen. Das Orchester folgt akribisch und einfühlsam der Dramaturgie des Films, spürt dem Zeitkolorit des 18. Jahrhunderts nach und bleibt doch in dem Universum olfaktorischer Reize gefangen. Die vom lettischen Staatschor in Riga aufgenommenen Chorgesänge verleihen vielen Passagen etwas Sakrales und Sphärisches, während der Klangkörper der Berliner Philharmoniker sich immer wieder aufschwingt und sinnbetörende Klanglandschaften hervorbringt. Die Flüchtigkeit von Düften wird hier verwandelt in atemberaubende Capriccios, veredelt durch Glockenspiel, Harfen und Violinen, während sich der schiere Wahnsinn und die bedingungslose Obsession in gewaltigen Harmonien von halluzinatorischer Kraft offenbaren. Von Momenten berückender Schönheit und subtiler Zartheit bis zu den fast physisch fassbaren Spannungen ist der Soundtrack von DAS PARFUM von einer Radikalität beseelt, die ihm eine in jede Pore dringende Identität und Intensität verleiht. Wenn "die Seele des Menschen sein Duft ist", wie es die Hauptfigur Grenouille in dem Film behauptet, dann ist die Musik der Herzschlag des Films. Betäubend, betörend, bezaubernd. Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben diesen brillanten Score mit Dynamik und Kraft aufgeladen: Sie zelebrieren wie Bernhard Herrmann und Ennio Morricone Filmmusik als große Kunst. Den Klängen von DAS PARFUM wird man sich ebenso wenig entziehen können und wollen wie jenem Duft, den Grenouille in einer der faszinierendsten Geschichten der Weltliteratur erschaffen hat.

Juli 2006

EMI Classics Germany - Im Mediapark 8a - 50670 Köln
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

Bild


DAS PARFUM - Die Geschichte eines Mörders

Original Soundtrack

CD 372 002 2

Berliner Philharmoniker
Simon Rattle

VÖ: 1. September 2006
Kinostart: 14. September 2006

"Ich mag alles, was mit einer starken Stimme zu mir spricht, was mir eine spezifische Vision vermittelt. Das Genre ist mir egal. Das gilt für alle Künste, und sowohl für das Kino als auch die Musik."
(Tom Tykwer)

DAS PARFUM erzählt die Geschichte eines von der fixen Idee besessenen Menschen, den perfekten Duft zu kreieren. Tom Tykwer ist ein nicht minder Besessener, allerdings ist seine Obsession das perfekte Kinoerlebnis. Der vielfach preisgekrönte deutsche Regisseur gehört wie Clint Eastwood zu den wenigen international renommierten Cineasten, die nicht nur Regie führen und für das Drehbuch maßgeblich verantwortlich zeichnen, sondern auch selbst die Filmmusik komponieren. Zudem hat der in Wuppertal geborene Filmemacher eine ganz eigene, hypnotische Bildsprache entwickelt, die ihm mit "Lola rennt" und "Heaven" zu großen Erfolgen auf internationaler Bühne verhalf. Die Verfilmung des Weltbestsellers "DAS PARFUM - Die Geschichte eines Mörders" ist sein bis dato ambitioniertestes und aufwändigstes Filmprojekt und muss mit Sicherheit zu den ganz großen Ereignissen des Kinojahres 2006 gerechnet werden. Der 1985 erschienene Roman von Patrick Süskind hat mittlerweile eine weltweite Auflage von mehr als 15 Millionen Exemplaren erzielt und wurde in 45 Sprachen übersetzt. Damit ist er der mit Abstand erfolgreichste deutsche Roman der Nachkriegszeit. Erst im Jahr 2001 war es dem Erfolgsproduzenten Bernd Eichinger gelungen, die Filmrechte an jenem Roman zu erwerben, der bis dahin als schwer verfilmbar galt. Dass bei der Suche nach dem Regisseur die Wahl auf den Kinovisionär Tom Tykwer fiel, wurde schon im Vorfeld von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen. Der Film, der am 14. September in den deutschen Kinos startet, wartet nicht nur mit einer international erstklassigen Schauspielerriege auf, darunter Ben Whishaw, Dustin Hoffman, Alan Rickman sowie das Nachwuchstalent Rachel Hurd-Wood, sondern auch mit einem Soundtrack, der von einem Orchester von absolutem Weltrang eingespielt wurde: von Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern.

Die Geschichte: Frankreich im 18. Jahrhundert. Jean-Baptiste Grenouille ist von Natur aus mit einem übermenschlichen Geruchssinn gesegnet. Von seiner leiblichen Mutter verstoßen, wächst er in einem Waisenhaus auf und wird schon als Junge an einen Gerber verkauft, bei dem er lebensgefährliche Arbeiten übernehmen muss. Schnell erkennt Grenouille seine außergewöhnliche Begabung und wird Geselle bei dem berühmten Parfumeur Baldini. Das Geruchsgenie erschließt sich nicht nur die Welt von Gerüchen und Düften, sondern folgt zwanghaft dem faszinierenden Duft eines schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen. Auf dem Weg ins französische Parfumzentrum Grasse zieht sich Grenouille in eine Höhle zurück, wo er entdeckt, dass er selbst geruchslos ist. Er wird besessen von dem Gedanken, das perfekte Parfum zu kreieren. Zu diesem Zweck tötet er in Grasse eine Reihe jungfräulicher Mädchen, um aus deren Odor dieses Parfum zu destillieren. Als er die umwerfend schöne Kaufmannstochter Laura sieht, weiss er, dass nur sie sein Vorhaben endgültig vollkommen machen wird...

...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Klingt alles sehr vielversprechend (ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch Eigenwerbung, logisch), aber wir dürfen gespannt sein. Der Vergleich mit Bernhard Herrmann und Ennio Morricone ist natürlich sehr gewagt, aber (wie ich übrigens schon vor längerer Zeit im Pale 3-Forum bemerkt hatte) bei der Konstellation Pale 3 durchaus berechtigt, wobei ich in diesem Zusammenhang zu den zwei genannten Filmmusik-Legenden noch John Carpenter ergänzen würde.
Interessant, daß ausgerechnet der Filmregisseur Tom Tykwer, der bislang gekonnt wie zumindest in Deutschland kaum ein anderer mit Bildern Stimmungen erzeugen konnte, die Umsetzung von Düften in Bilder quasi ablehnt und dies offensichtlich komplett in die musikalische Ebene verlegt.

Habe gerade noch einmal im Rahmen des Tom-Tykwer-Festivals "Heaven" im Kino gesehen (ohne jede Ex-Spliff-Beteiligung): Der kann schon richtig gut mit Bildern umgehen, und dann die Musik von Pale 3 dazu, da könnte schon richtig was Gutes bei raus kommen. Aber keine Vorschußlorbeeren oder überhöhte Erwartungen, warten wir auf den 14.9.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...jetzt auf Amazon.de vorbestellbar:

http://www.amazon.de/gp/product/B000GYI3UE

Tracklist:

01. Prologue: The Highest Point
02. Streets of Paris
03. The Girl with the Plums
04. Grenouille's Childhood
05. Distilling Roses
06. The 13th essence
07. Lost Love
08. Morrish Scents
09. Meeting Laura
10. The method works
11. Richi's escape
12. Laura's murder
13. Awwaiting execution
14. Grasse in panic
15. The perfume
16. The crowd embrace
17. Perfume distilled
18. Epilogue: Leaving Grasse

Außerdem gibt's neue Updates auf http://www.parfum.film.de
Zuletzt geändert von Steffen am Sonntag 6. August 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...hier ein paar TV-Termine rund um "Das Parfum"...wenn jemand noch was entdeckt, bitte ergänzen...


24.8.06 (Do) | 22.15 - 22.43 Uhr | ARD
24.8.06 (Do) | 23.00 - 23.28 Uhr | EinsExtra
24.8.06 (Do) | 23.30 - 23.58 Uhr | EinsFestival
25.8.06 (Fr) | 0.50 - 1.20 Uhr | MDR
25.8.06 (Fr) | 2.30 - 3.00 Uhr | RBB
Tagesthemen (Bericht: Abgedreht..."Das Parfum")
_______________________________________________________
27.8.06 (So) | 19.00 – 20.00 Uhr | RTL2
Welt der Wunder (88) (Thema: Betörender Lockstoff - Gibt es ein Parfum, das unwiderstehlich macht?)
_______________________________________________________
27.8.06 (So) | 23.00 – 23.30 Uhr | ARD
28.8.06 (Mo) | 3.20 – 3.50 Uhr | ARD
30.8.06 (Mi) | 18.30 – 19.00 Uhr | EinsFestival
31.8.06 (Do) | 5.30 – 6.00 Uhr | EinsFestival
2.9.06 (Sa) | 13.30 – 14.00 Uhr | EinsFestival
3.9.06 (So) | 4.30 – 5.00 Uhr | EinsFestival
ttt – Titel, Thesen, Temperamente (Feature: “Das Parfum”)
_______________________________________________________
7.9.06 (Do) | 23.00 – 23.45 Uhr | BR
Die großen Bayern (Portrait: Patrick Süskind - Millionenautor & Weltflüchtling)
_______________________________________________________
7.9.06 (Do) | 23.45 – 0.50 Uhr | ZDF
Johannes B. Kerner (zu Gast: Tom Tykwer, Bernd Eichinger)
_______________________________________________________
11.9.06 (Mo) | 20.15 – 21.00 Uhr | NDR
14.9.06 (Do) | 6.00 – 6.45 | NDR
14.9.06 (Do) | 20.15 – 21.00 Uhr | EinsExtra
15.9.06 (Fr) | 6.30 – 7.15 Uhr | EinsExtra
Markt (Bericht: Luxus Parfum: Warum ist Parfum so teuer?)
_______________________________________________________
13.9.06 (Mi) | 0.45 - 0.50 Uhr | ZDF
Neu im Kino ("Das Parfum")
_______________________________________________________
13.9.06 (Mi) | 1.00 - 1.15 Uhr | Kabel 1
13.9.06 (Mi) | 5.00 - 5.25 Uhr | Kabel 1
16.9.06 (Sa) | 5.10 - 5.30 Uhr | Kabel 1
Kinotipp ("Das Parfum")
_______________________________________________________
13.9.06 (Mi) | 22.50 – 23.20 Uhr | Tele 5
16.9.06 (Sa) | 11.15 – 11.50 Uhr | Tele 5
Cinema TV (Bericht: La Biennale di Venezia 2006/”Das Parfum” Premiere)
_______________________________________________________
13.9.06 (Mi) | 22.55 – 23.10 Uhr | PRO7
14.9.06 (Do) | 1.45 – 2.05 Uhr | PRO7
Das große Special zu “Das Parfum”
_______________________________________________________
15.9.06 (Fr) | 22.00 - 0.00 Uhr | NDR & HR
16.9.06 (Sa) | 10.00 - 12.00 Uhr | HR
18.9.06 (Mo) | 1.25 - 3.30 Uhr | NDR
25.9.06 (Mo) | 10.15 - 12.15 Uhr | 3SAT
NDR Talk Show (zu Gast: Tom Tykwer)
Zuletzt geändert von Steffen am Donnerstag 31. August 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

auf der offiziellen seite gibt's jetzt soundtrack-teile als hintergrundmusik...yeah!
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...ein erstes Review zum Film, dass leider die musikalische Umsetzung unerwähnt lässt...

http://www.filmstarts.de/kritiken/Das%20Parfum.html
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

...ja leider, zumal ja die im Review als ungenügend kritisierte Umsetzung des Olfaktorischen ja in hohem Maße über die Filmmusik stattfinden sollte. Ist zumindest bei diesem Kritiker nicht so recht gelungen...

Tension is rising.....
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...neben dem bericht in den tagesthemen gab's wohl auch was im "heute journal":

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt ... 00,00.html
http://www.tagesschau.de/sendungen/0,11 ... 86,00.html
Zuletzt geändert von Steffen am Freitag 25. August 2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...kritik in der "zeit":
http://www.zeit.de/2006/35/Parfum
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

ich hoffe, ihr habt euch alle heute die scheibe zugelegt! EIN ABSOLUTES MUSS! ausserdem gibt's noch eine kleine eigene soundtrack-website:

http://www.perfumethesoundtrack.com
Bon Voyage, Manne!
Bild
Gast

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Gast »

Na logo!!! Aber leider per Versandhandel: habe sie an die Geschäftsanschrift schicken lassen und nicht an den Samstag gedacht, kann also frühestens Montag reinhören. Aber deine Kommentare hier und bei pale3 sind ja vielversprechend (im Gegensatz zu den bisher erhältlichen Filmkritiken)....
Hoffe auf einen regen Meinungsaustausch nächste Woche.....
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Sorry, wasn´t logged in, that was me.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Detlef »

Natürlich habe ich sie auch!! Endlich!! Großartiger Soundtrack!!

Auf meiner CD gibt es die Möglichkeit einen Extra-Song downzuloaden wen mann die CD einlegt und auf die Seite www.theperfumesoundtrack.com sich einloggt.

Leider kann ich den Song allerdings nicht abspielen und ich weiß auch nicht warum das nicht funktioniert.

Hat jemand dieses Problem auch oder kann mir einen Rat geben?
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Detlef »

Sorry,
soll natürlich www.perfumethesoundtrack.com heißen!!!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...beim windows media player fragt er nach einer lizenz, die aber um's verrecken nicht runtergeladen wird. hab's dann mit winamp probiert, und da klappt's mit dem abspielen wunderbar.

ich hoffe, die scheibe wird mal anlass genug sein, hier eine diskussion zustande zu bekommen...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Magie »

Erstmal interessant, daß Buch und Film ohne "Ü" geschrieben werden. Ist mir seit 1986 nicht aufgefallen.

Mitdisktuieren gerne, aber erst nachdem ich den Film gesehen habe. Vorab höre ich mir Filmmusik nie an.

Mehr über Parfüms bei Wikipedia.
Zuletzt geändert von Magie am Samstag 2. September 2006, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

Interview mit Tykwer aus der "Welt" vom 2.9.:
http://www.welt.de/data/2006/09/02/1019517.html
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Detlef »

Noch 4 Tage: Heute um 12:15 gab es kleine Interviews mit Eichinger und Tykwer bei PRO7 (CineTip).

Kleine Ausschnitte wurden gezeigt: Tolle Bilder;tolle Musik.

Bei mir hat es etwas Gänsehaut erzeugt, deswegen bin ich sehr gespannt auf den Film.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Gibt neben den überwiegend bestenfalls eher durchwachsenen Filmkritiken auch mal durchweg positive Stimmen, die ARD spricht sogar von "großem Kino". Leider bleibt (wieder) die Musik unerwähnt.

http://www.ard.de/kultur/film-kino/das- ... index.html

P.S. Endlich: Heute 19.30 in HH in der preview-Vorführung
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Gast

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Gast »

Komme gerade aus dem Kino, das war der Hammer. Laßt euch in diesen Film fallen und ihr seid 2 Stunden in einer anderen Welt. Vergeßt die Schlauredner der Kulturredaktionen. Ein absolutes Meisterwerk in jeder Beziehung. Und die Musik ist so eine Einheit mit diesem Film, daß man gar nicht weiß was man hervorheben soll.

Vergeßt alles und gebt euch 2 Stunden dem "Parfum" hin.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Sorry, war wieder mal nicht eingeloggt gestern abend: die o.g. Meinung war die vom Roten Hugo.

Von der ersten Minute an (war da überhaupt ein Vorspann, kann mich nicht erinnern) zieht der Film mit der perfekt abgestimmten Musik in seinen Bann, ich bin jedenfalls erst mit Angehen der Saalbeleuchtung im Kino ins Jahr 2006 nach Hamburg zurückgekehrt. Wenn überhaupt etwas herauszuheben ist, dann
1. "Meeting Laura", als Grenouille die Tochter Richis das erste Mal im Halbdunkel auf der Terasse ihres Wohnhauses versteckt beobachtet (und bewundert) und
2. das Stück "The method works".
Zuletzt geändert von Roter Hugo am Donnerstag 14. September 2006, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Antworten