Herwig...the ultimate Spliffer

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Gesperrt
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Chris »

Weiss jemand wann die CD des Oberhäuptlings erscheinen soll?
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Chris »

Ähhh, danke Magie fürs schubsen. :-)
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von sternenmillionär »

schubsen???? da gibt`s nix zu. wenn jemand schubsen kann, ist das jim r. . man muß ja heutzutage seine fertigen sachen wie photos herstellen, nämlich zu hause. dann hofft man, daß einem keiner in die suppe spuckt; einer von denen, die früher an einem verdient haben. der markt ist horror. ein normales album wie z.B. die letzten beiden von herwig, da steckt mehr energie drin, als sich jemand am download-knopf vorstellen kann. wenn man etwas geld übrig hat, kann man das auf selbstfinzanzierung im eigenverlag publizieren; man tut das dann für die 150 leute, die schon fast sterben vor hunger. ob man das will oder nicht-bleibt doch jedem selbst überlassen. auch der herwig ist inzwischen ein alter mann. aber nicht tom jones; den ßX, den herwig ausstrahlt, erschliet sich einem nur nach intensivem suchen, frauen sowieso.
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Chris »

Ja da kommt was. Es ist für mich jetzt spliffiger als bei dem Bockx Ding. Gehts Euch nich auch so?
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von priss »

Ich bin neugierig, in welcher Form Herwig das neue Album herausbringt.

a) Die klassische Variante - als CD, die man bei amazon.de oder jpc.de bestellt? Dann müsste ein Label hinter Herwig stehen, dass möglicherweise die Produktion der Scheibe finanziert und ihren Vertrieb organisiert. Bisher finde ich aber (noch) keine offizielle Ankündigung im Netz.

b) Die Moderne Variante - Distribution im Netz z.B. über iTunes u.ä.? Das würde die Sache billiger machen. Möglicherweise hat Herwig alles im Alleingang geschrieben, aufgenommen und produziert (wie schon bei "Kein Mut Kein Mädchen") und vertreibt das Album nun selbst im Netz. Dann kann man sich die Songs gegen eine Gebühr runterladen.

c) Interessant wäre auch zu wissen, ob Herwig eine (Club-)Tour auf die Beine stellt, um das neue Ding zu promoten. Aber: Touren ist heutzutage sehr teuer. Alleine die Kosten für Gage, Wohnen und Verpflegung der Musiker, die Kosten für Licht- und Tonanlage sowie das dazugehörige Personal, Transportkosten, sowie der gesamte logistisch-administrative Aufwand (Hallen buchen etc.)... Das geht nur, wenn da ein finanzkräftiger Veranstalter sponsort.

Übrigens: Auch große Acts wie Paul McCartney verdienen ihr Geld weniger mit den Einnahmen ihrer aktuellen CDs, sondern viel mehr mit aufwändig veranstalteten Konzerten: Da wird u.a. viel Geld mit Merchandising-Artikeln (Tour-Books, T-Shirts, Plakaten etc.)verdient, und anschließend gibt es eine Zweit- und Dritt-Verwertung in Form eines Live-Albums und vor allen Dingen einer Live-DVD! Ticket-Verkäufe decken heutzutage nicht ansatzweise mehr die Kosten. Ich bin gespannt, ob Herwig etwas derartiges vorhat...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Magie »

Ich bin auch schon sehr gespannt. Das erste Design erinnert etwas an das letzte Album, findet ihr nicht?

Zu a) Das will nichts heißen. Das neue Extrabreit-Album erscheint im April/Mai als Vinyl, CD, Download, bald auch DVD und steht dennoch noch nicht bei amazon.

Zu b) Auch für Itunes braucht man ja Verträge. Oft läuft es da noch über die Plattenfirmen, also wäre auch ein Plattenvertrag nötig. Ein Eigenvertrieb ginge auch im Netz nicht zum Nulltarif. Das wird spannend.

zu c) Vielleicht ist ja Herwigs Bausparvertrag fällig :-) Ansonsten wirds eng, da stimme ich zu.

IMMER MEHR, SO ODER SO!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von priss »

Ich nenne meine Quelle nicht - hier ein paar Infos direkt von Herwigs neuem Management:


Herwig Mitteregger -

CD: ‘INSOLITO’


VÖ.: 23. Mai 2008

Label: Manoscrito Music/ Vertrieb: edel kultur








Herwig Mitteregger, legendärer Sänger und Drummer der Berliner Rock-Kultband „Spliff“ meldet sich nach langer Pause vom Musikbetrieb mit seinem neuen Album „Insolito“ zurück.





Mitteregger zählt seit den 80er Jahren zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten der Republik und schrieb mit der Nina Hagen Band und „Spliff“ deutsche Musikgeschichte. Der kreative Individualist Mitteregger brilliert auf „Insolito“ einmal mehr als Songschreiber, Multi-Instrumentalist, Sänger und Produzent.





„Insolito“ (spanisch für fremdartig, ungewöhnlich, ungewohnt) zeigt das gesamte musikalische Spektrum Mittereggers Vielfältigkeit: Schlagzeug Attacken aus dem Nichts, wütende Gitarren-Riffs, jazzige Rock-Finessen, Klavierballaden, rasselnde Rock Songs, die er verblüffend vital als Band mit sich selbst einspielt, bis zu den mehrstimmigen Sonnenuntergangs Chören, die so daher kommen wie Sonnenuntergänge in der wirklichen Welt nun mal sind: kitschigschön.




Herwig Mitteregger lebt heute – nach vielen Jahren in Albardanera, Spanien – in Hamburg und steht auch für Interviews zur Verfügung.



Weitere Informationen finden Sie unter: www.herwig-mitteregger.de.

[...]

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!



Mit freundlichen Grüßen

Margherita Sow


--
PRESSE PROMOTION Margherita Sow
Bahrenfelderstr. 229F, 22765 Hamburg
Tel. 0049-40-484017-68
Fax 0049-040-484017-67
mobile: 0049-172-2308576
e-mail: mailto:Margherita_Sow@t-online.de
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Roter Hugo »

priss schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Herwig Mitteregger lebt heute – ... – in Hamburg .


Ich habe ja immer gesagt, wo es wirklich lebenswert ist... Bild (oder, Spliffer?)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Spliffer »

Moin Moin

Jo Roter Hugo Stimmt ;-)

Jetzt wird alles GUT..-)

"LASS DIR NIX ERZÄHLEN MAN" ist so ein bisschen,ein raus aus dem
"Rudi" Da sollte er es ja sein lassen...(mit dem allein gang/Solo).Es war nicht nur die Gitarre gemeint;-).

Und jetzt sagt er "Rudi"-"LASS DIR NIX ERZÄHLEN MAN"
Zuletzt geändert von Spliffer am Mittwoch 12. März 2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Magie »

Edel Musik ist bestimmt nicht die schlechteste Heimat für einen Künstler heutzutage.

Hoffentlich gibt es angemessene mediale Aufmerksamkeit.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Spliffer »

LoL

Leider zu früh ge(vor)freut.

Habe heute im Management angerufen und da hat man mir gesagt
das KEINE Tour geplant ist.Man wolle erst mal sehen was und wie aus der CD wird.

Habe schon ne menge Taschentücher verbraucht:-(::::::
Zuletzt geändert von Spliffer am Mittwoch 12. März 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Magie »

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gekommen wäre.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Roter Hugo »

Das ist aber trotzdem sehr schade, wäre auch zu schön gewesen...
Das ist halt auch schwierig und teuer, denke ich mal, jetzt nach der Rückkehr aus Spanien so schnell mal eben eine Band aus dem Hut zu zaubern. Zumal ja nach 11 Jahren völlig in den Sternen steht, wie das Ganze aufgenommen wird. Sollte sich die CD einigermaßen verkaufen, wird er, so hoffe ich jedenfalls, schon eine Tourband zusammenstellen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Magie »

Oder mal uneingestöpselt... mit Gitarre und Bongos beispielsweise.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Chris »

Ohne Tour läuft nix. Die Promotion die nötig wäre um Herwig ordentlich zu pushen ist sicherlich nicht gerade billig. Da kann man doch nur durch ne überschaubare Clubtour wieder zu
den Leuten kommen, die seine Musik zu schätzen wissen. Was mich interresseren würde... wieviel CD`s muß man den heute so an Frau oder Mann bringen, damit Edel Musik sich glücklich schätzt?
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Steffen »

"Edel" ist ja nur Vertrieb und nicht Label, also hält sich das Risiko für selbige in Grenzen: Dem Plattenhandel anbieten, bei Bedarf liefern und im schlechtesten Fall wieder als Retour zurücknehmen. Mittlerweile gibt's auch Vertriebe, in die man sich mehr oder weniger einkaufen kann.

Eine Tour wäre zwar schön gewesen, aber ich kann's verstehen, wenn man nach elf Jahren Funkstille erstmal vorsichtig die Fühler ausstreckt. Eine Tour zu organisieren ist nicht gerade billig...da wollen alle Beteiligten auch irgendwie ausbezahlt werden. Außerdem ist die Verhandlungsbasis mit Clubs nach so langer Auszeit eher eine ungünstige, da Veranstalter natürlich auch ungern Risiko eingehen...und nach langer Abstinenz eines Künstlers ist das ein Risiko.

Eine Möglichkeit wäre es allerdings gewesen, die Breitenwirkung von Sommer-Festivals und Open Airs zu nutzen...das hätte einer anschießenden Club-Tour geholfen.

Warum gibt's jetzt hier im Forum eigentlich zwei Mitteregger-News-Topics??
Zuletzt geändert von Steffen am Donnerstag 13. März 2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig...the ultimate Spliffer

Beitrag von Magie »

Tja, das passiert - in diesem Bereich soll es um die Vergangenheit gehen. Ich habe nicht aufgepaßt.

Es hat wohl keiner was dagegen, wenn ich dieses Thema schließ, zum Nachlesen in den Bereich "Neues der Spliffer" verschiebe und wir dort unter "neues Album 2008" weiterdiskutieren.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Gesperrt