Die Soundtracks von Reinhold Heil

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Steffen »

Da ich das Gefühl habe, dass die Soundtrack-Arbeiten hier unter den Fans keine große Rolle spielen, frag ich einfach mal nach: Interessieren euch seine Soundtracks? Welche Soundtrack-CDs habt ihr? Welche Film-DVDs habt ihr? Eure Highlights? Eure "Lowlights"?

Zum Überprüfen:
http://www.imdb.com/name/nm0374112
http://lads.myspace.com/slides/photosli ... aid=694904
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Spliffer »

Für meine wenigkeit gilt,habe nur den Tartort (Zweierlei Blut) und Baby...
Ist irgendwie 100% Spliff...
Alles was danch kam,klingt irgendwie nicht nach Spliff sonder,naja wie soll ich sagen...
Film-musik halt.
Oder anders gesagt wenn ich nicht wüsste das Reinhold Heil dahinter steckt würde ich es auch nicht erkennen.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Steffen »

...nicht 100% Spliff/Filmmusik/NurReinhold muss ja aber nicht zwangsläufig schlecht sein. Demnach fallen bei dir ja wahrscheinlich alle Solo-Projekte durch. :wink:
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Roter Hugo »

OST:
I Love You Baby/Tote Taucher im Wald/Heaven/Winterschläfer/Lola rennt/Krieger und Kaiserin/One Hour Photo/Parfüm (OST + Oscar-Promo)/International/Cave/Land of the Dead/True

DVD:
Heaven/Winterschläfer/Lola rennt/Krieger und Kaiserin/One Hour Photo/Paris je´taime/Deadwood (1. Season)/Parfüm/International/

So, ich glaube das wars. Highlights gibt es viele, mein persönlicher Liebling ist vielleicht One Hour Photo, weil minimalistisch, aber hoch effektiv den Spannungsbogen des Filmes bestimmend, aber als stand-alone vielleicht eher die die Tykwer-Klassiker Lola rennt, Winterschläfer, Parfüm (auf seine klassische Weise), International (sehr gut !!!) ...
Und Geburtstag hat er heute auch, schön dass du an ihn gedacht hast, Steffen.

Happy Börsday, Reinhold!!!
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Spliffer »

Steffen hat geschrieben:...nicht 100% Spliff/Filmmusik/NurReinhold muss ja aber nicht zwangsläufig schlecht sein. Demnach fallen bei dir ja wahrscheinlich alle Solo-Projekte durch. :wink:
Naja mit dem 100% hab ich vieleicht doch etwas doll auf die Ka..e gehauen,glaube halt nur das man sich,wenn man Filme vertont sich ja an den Filmthema halten muss, und ist so mit
nicht so ganz frei.

Was die Solo-Projekte :wink: an geht (von Reinhold),Mitteregger ist ja so wieso klar.
Möchte ich auf garkeinen fall die Cosa Rosa sachen missen.(War ja auch keine Film-musik :wink: )
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Steffen »

Roter Hugo hat geschrieben:Und Geburtstag hat er heute auch, schön dass du an ihn gedacht hast, Steffen.

Happy Börsday, Reinhold!!!
Oops, hab ich gar nicht dran gedacht...mein Bruder hat nämlich heute auch! :shock:
Bon Voyage, Manne!
Bild
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Chris »

Lola rennt und I love you Baby wären da meine favourites. Allerdings fehlen den Filmmusiken von Reinhold die tanzbaren funky Momente, die er ja bei Spliff herzensfroh reinballern konnte. Das möchte ich von Ihm wieder mal hören. Nicht nur diese anschmeichelnden scores, sondern mal wieder Musik für Bein und Birne. Vielleicht sollte er mal Sister Bliss auf die Finger schaun. Das würde Ihn vielleicht wieder ermuntern mit seinen alten Mitstreitern so ne Mischung aus Rock und Trip Hop auf die Scheibe zu lasern. ---Do it Mr. Heil!---
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Steffen »

...einige "funky Momente" gab's ja bei "Dell & Richthoven", aber eben nur in Kombination mit bewegten Bildern. In Sachen "Rock" kann ich die CD zu "Deck Dogz" empfehlen...die ist mit verschiendenen Sängern und macht mitunter mehr Dampf als die letzten Ergüsse von Mitteregger.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von hans-jürgen »

Ich kenne inzwischen den Soundtrack von "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" ganz gut, weil es das komplette Album auf Last.fm gibt und ich es natürlich mit reinhold heil getaggt habe, so daß es ziemlich oft in seinem Tag-Radio kommt - beinahe zu oft... Aber die Musik gefällt mir sehr gut, da ich sowieso viel klassische Musik dort höre. Ich hatte in der Spliff-Gruppe auch irgendwo ein kurzes "Making Of"-Video verlinkt, wo der Dirigent Simon Rattle etwas über die Aufnahmen erzählt.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von sternenmillionär »

Momentan bin ich total auf " The princess and the warrior "; vor allem weil das ja zwei Platten sind. Einmal der score, der zu Beginn mit Michael Brook ( an der Stelle von potsch ! ? ) schon sehr fein ist und sich gut durchzeichnet.
Aber im Ernst:
Die erste Hälfte der Soundtrack-cd hätte doch besser gleich als EP rausgebracht werden müssen-- als Band " Pale 3 "!!!
Das ist ein riesengroßes Minialbum, ich hoffe , sie machen das noch mal und genau das vermute ich, was gerade in diesen Wochen passiert, unbemerkt.
Wäre doch logisch, zu TT`s film 3 auch noch mal n album zu machen, oder.
Störer unerwünscht.
Ich hab nur was von Anett Lousians Umfeld gehört, meine Güte, sind die Infos jetzt im net komplett gesperrt?
machen die jetzt ein kleines album wie vor 10 jahren oder nicht ? und wenn ja mit wem ?
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von sternenmillionär »

Hab mir heute " Blood & Chocolate " bestellt, nach dem ich den Film gesehen habe. Hat ungefähr Pale 3- niveau, hoffentlich sind die Passagen dann auch so auf dem Ost...
Der Film ist übrigens von Katja von Garnier, eine Us-produktion. Kommt aber nicht so ganz an ihren damaligen " sommerhit "; der Münchener Studi-produktion " Abgeschminkt " heran.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Steffen »

sternenmillionär hat geschrieben:Hab mir heute " Blood & Chocolate " bestellt, nach dem ich den Film gesehen habe. Hat ungefähr Pale 3- niveau, hoffentlich sind die Passagen dann auch so auf dem Ost...
Ich glaub, da hast du einen dummen Fehler gemacht...die Soundtrack-CD hat so gut wie nichts mit dem Heil/Klimek-Score zu tun...lediglich zwei Tracks sind dort als Remixes vetreten. Den eigentlichen Score bekommt man nur als Download:

http://www.amazon.de/Blood-Chocolate-Sc ... 92&sr=1-14
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von sternenmillionär »

Das mit dem ST stimmt, den gibt`s wohl nicht auf CD und ich kaufe keine Dateien; ich meine, ich kaufe niemals Dateien, die irgend jemand bei späterer Benutzung manipulieren könnte oder das Recht auf Nutzung verweigert. Wer 1944 Mein Kampf gekauft hat, tja, der hat ja auch bezahlt. Ich kaufe keine Dateien und empfehle jedem, das zu lassen. Oder erstmal Fahrenheit 451 von Truffaut anzugucken.
Zu dieser Soundtrack-cd: Sie ist gut. Da braucht man richtig Zeit für eine ordentlich Kritik; also es sind Coverversionen drauf; Joy Division / The Cure gar nicht so schlecht. Die beiden Klimek/Heil-tracks re-mixed gut; zwei mal The Smiths gecovert.
Ganz schön mutig. Bei mir steht dieser Soundtrack im Regal zwischen Top Gun und Mad Love.

aber richtig, es ist nicht der score drauf. ich weiß nicht, wo die kassieren wollen; es gibt leute, die kaufen die dateien einfach nicht. wenn sie`s nicht kapieren, sind sie irgendwann schlicht weg pleite!!!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Steffen »

sternenmillionär hat geschrieben:ich kaufe niemals Dateien, die irgend jemand bei späterer Benutzung manipulieren könnte oder das Recht auf Nutzung verweigert.
Kannst du das mal erläutern? Ich kaufe mir zwar auch lieber CDs, aber eigentlich sind das ja auch nur "Daten", nur dass du ein Speichermedium dazu bekommst.

Die Score-CD war in den Staaten eine zeitlang auf Amazon.com angekündigt. Ich denke mal, da der Film total gefloppt ist, sah man nicht unbedingt die Notwendigkeit, mit ner Score-CD noch mehr Geld zu verschwenden. Da reichte wohl die "Soundtrack"-CD - passend zur Zielgruppe zusammengestellt, aber fast ausschließlich mit Material, was im Film gar nicht vorkommt:

http://blood-and-chocolate.katja-von-ga ... dtrack.htm
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von Magie »

Zum Thema Manipulation/Nutzungsrechte:

Ich glaube, sternenmillionär bezieht sich darauf, daß amazon im letzten Jahr bereits gekaufte Dateien für das elektronische Lesegerät Kindle aufgrund von Schwierigkeiten mit den Rechteinhabern wieder von dem Gerät gelöscht hat, ohne die Kunden zu fragen.

Allerdings droht bei Musik eher keine Gefahr, da man sich Musikdateien bei amazon direkt auf den Rechner lädt und sich auch eine CD brennen kann, anders als bei Kindle, wo immer online neu geprüft wird, ob man berechtigt ist, die Dateien zu nutzen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Soundtracks von Reinhold Heil

Beitrag von sternenmillionär »

Stimmt, Magie hat einen sehr triftigen Grund genannt, der mich zusätzlich zu dem haptischen Verlust davon abhalten wird, diese Medien zu konsumieren. Dieser nachträgliche Eingriff seinerzeit in privat gekaufte Speichermedien zieht einen Vertrauensverlust nach sich, den man nie wieder reparieren kann.
Was jetzt konkret den score " Blood & Chocolate " angeht verzichte ich halt drauf.
Natürlich wird sich ein Co-produzent; die ja meistens die Begleitperipherie verwalten, überlegen, zu einem gefloppten Film noch einen score auf CD aufzulegen. Ich frag mich allerdings, warum keiner auf die Idee kommt, einer Kauf-DVD einfach den score zuzupacken; als Verkaufsförderung sozusagen.

Was die Soundtrack-cd an sich angeht war ich zunächst etwas reserviert, weil das, was der Soundtrack album producer Gregory Butler da abgeliefert hat, verfügt teilweise über einen Beigeschmack italienischer Hinterhofunromantik. Aus der Sicht dürfte Reinhold sich auch nicht unbedingt damit rühmen wollen, auf so einer compilation mit vertreten zu sein.
Dem gegenüber steht aber die meiner Meinung nach beste Coverversion von " Love will tear us apart" seit der von Caycee und in einzelnen Passagen auch ein Schuß der Rough-girls-Kultband " Curve " aus den 90-ern.
Und Bobby Gold, How soon is now ist n Volltreffer.
Ebenso wie der Hot Bloody Chocolate-remix von Out of City ( Klimek/Heil ). So kommen die beiden Pale 3 minus 1 vielleicht noch auf den dancefloor der internationalen Pisten; ich habe den track für die neue Hacienda-linie empfohlen !!
Antworten