3 / Three / Drei

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

3 / Three / Drei

Beitrag von sternenmillionär »

Reinhold, ist es warm bei euch im studio ? was macht ihr gerade ?
bitte einmal kurzes zeichen hier, mit wem ihr arbeitet...
macht ihr jetzt schon alle türen zu ?
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von sternenmillionär »

Danke, Detlef für den link.
Ich denke, daß mich dieser Film und die Umsetzung in sound-und opti-technischer Hinsicht viel mehr interessieren wird als der Durchschnitt.
Das ist einer der TT-filme auf die ich genau warte, inklusive der Bild-und Tonuntermalung. Ich habe bisher nicht mal den score vom Parfum genau expiziert... aber 3 ist spannend, man möchte alles davon wissen...
Das erste große deutsche seit 10 Jahren...
Man sollte nicht so viel auf schlechte Kritiken geben. Auch die Himbeere ist ein Preis, Paul Verhoeven weiß das...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

...ne offizielle Seite gibt's auch schon:

www.drei.x-verleih.de
Sie komponieren Ihre Musiken immer mit Johnny Klimek und Reinhold Heil: Wie muss man sich diese Zusammenarbeit vorstellen?
Wir haben eigentlich immer eine wichtige Session vor dem Dreh, denn ich bin ein Gegner der sogenannten Temp-Musiken, die im Schneideraum temporär auf die im Schnitt befindlichen Filme angelegt werden. Das hat in den letzten fünfzehn Jahren dazu geführt, dass sich die Scores immer ähnlicher werden, weil in den Schneideräumen nur ein begrenztes Kontingent von CDs steht, das ist meistens AMERICAN BEAUTY und irgend etwas von James Horner. Wenn dann der Komponist einberufen wird, um für den fertig geschnittenen Film eine Musik zu liefern, dann wird er gebeten, einen möglichst ähnlichen Score zu liefern. Das ist dann so, als wäre die Musik ein Topping , das am Ende einfach drübergegossen wird, als wäre die Idee von Musik die der Zierde. Musik ist ein dramaturgisch wichtiger Baustein und ein emotionales Wirkungsmittel eines Films, da ist es doch geradezu grotesk, sie am Ende noch auf die Schnelle zuzufügen, statt sie mit dem Film zusammen zu entwickeln. Aus diesem Grund treffen wir uns früh, spielen viele Sachen schon ein, entwickeln Themen auf der Basis des Drehbuchs und schreiben davon ausgehend die ersten Stücke, die dann während des Drehs weiter gemixt und verfeinert werden. Dazu setzen wir uns in einen Raum, mit einem Computer, einem Klavier und ein paar Instrumenten und spielen los. Meistens habe ich schon beim Schreiben mindestens vier oder fünf Ideen zu bestimmten Themen. Bei DAS PARFUM und THE INTERNATIONAL war es sogar so, dass wir die Musik schon vor dem Dreh mit großem Orchester aufgenommen haben, so dass wir sie beim Drehen schon hören konnten.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Magie »

Sehr interessantes Zitat, eigentlich dachte ich, daß eines gewissen künstlerische Selbständigkeit bei der Vertonung selbstverständlich ist.

Das ist ja so, als ob man ein Hörbuch provisorisch von Mario Adorf sprechen läßt und dann zu Christiane Paul sagt: Nun machen Sie das mal so ähnlich. Absurd.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

Ich bin wirklich gespannt auf den neuen Film.

Nach dem Beitrag mehr auf den Film, als auf die Musik.

http://www.welt.de/kultur/article952614 ... nedig.html

TT ist übrigens leer ausgegangen.

Das der Film erst ab dem 23.12.2010 in die deutschen Kinos kommt, liegt vielleicht daran das er jetzt nochmal in den Schneideraum muß.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

...der neue Trailer exklusiv auf bild.de:

http://www.bild.de/BILD/video/clip/ente ... ailer.html

...gestern lief selbiger auch im Kino vor dem neuen Doors-Dokufilm. Am Ende des Trailers wird auch ne Soundtrack-CD eingeblendet. Erscheint wohl auf Colosseum.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von sternenmillionär »

Na, hoffentlich erscheint der Soundtrack dann auch auf CD !!
Ich schätze , daß der Verleih sich frühzeitig so einen Starttermin zu Weihnachten sichern muß und dafür ggf. sogar zahlt, weil die Zuschauerzahlen zum Jahresende ja traditionell höher liegen; das Resturlaubsyndrom etc. . ...

Es ist übrigens schwierig, die Soundtracks als Beilage einer deluxe-DVD-Ausgabe zu veröffentlichen. Vor allem TT-filme sind da ja ein Präsedenzfall; aber auch aktuell The American mit Grönies sound ! Der ST erscheint ja unmittelbar zum Film und die DVD viel später. Es gibt da die Möglichkeit, einen Wertcode via Amazon auszugeben, der den Kauf der DVD zum späteren Erscheinungsdatum sichert--und dem consumer das double, welches auch als solches parallel zur Einzel-DVD veröffentlicht wird. Dieses Verfahren ist schwierig, weil sich der stationäre Handel dagegen wehrt--und die haben auch Juristen !

In jedem Falle wäre es jedenfalls toll, wenn die Soundtracks den deluxe-Ausgaben der DVD komplett beiliegen würden. Wenn ich mir die deluxe-Ausgabe von " Der Krieger und die Kaiserin " so anschaue, sehe ich keinen Grund, wieso seinerzeit das grandiose Soundtrack-album nicht mit raufgepackt wurde. So eine deluxe-Ausgabe kostet schließlich auch richtiges Geld und es gibt keinen Grund, das Material zu verramschen.
Im Gegenteil! Gibt`s Wintersleeper inzwischen ? Ich hab den noch nie in englischer Synchro gesehen...

Und ja natürlich: Ich bin auch höllisch gespannt auf den Film, was man so liest --das klingt alles äußerst appetitanregend. Dieses Jahr gibt`s dann wohl Bescherung im Kino !!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Magie »

Zum Thema Starttermin: Letztlich endscheidet natürlich der Verleih, ab welchem Datum er einen Film anbietet. Die Frage ist nur, ob (genügend) Kinos ihn auch anfordern.

Zum Thema Soundtrack: Sicherlich wäre der Soundtrack von Interesse im Sinne einer echten Deluxe-Ausgabe, wenn so hochwertiges Material wie von Reinhold Heil entstanden ist. Das ist (siehe oben) aufgrund der oft ähnlichen Vorbilder und Vorstellungen der Produzenten eher selten der Fall.
Woraus natürlich folgt, daß der Soundtrack generell als eine Art Anhängsel verstanden wird und oft genug (als reine Zusammenstellung vorhandener Songs) auch ist. So daß vielen beim Thema "Deluxe" der Soundtrack gar nicht einfallen wird, auch wenn er es verdient hätte.

Davon abgesehen kauf ich Soundtracks lieber direkt, nachdem ich einen Film im Kino gesehen habe. Für mich würde eine DVD-Ausgabe nicht wertvoller, wenn eine CD dabei wäre.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Winterschläfer wurde, soweit ich weiss, nie auf englisch synchronisiert. Die "Wintersleeper"-DVD ist mit Untertiteln. Aber wozu brauchst du den auf englisch?

In der Tykwer-Box ist übrigens auch eine Audio-CD mit Auszügen der einzelnen Scores/Soundtracks:
http://www.amazon.de/Die-Tom-Tykwer-Kol ... 494&sr=8-1

Die Anfangs-Sequenz im Teaser/Trailer zu "Drei" hab ich übrigens erst gestern "verstanden"...ich meine das mit Hochspannungsleitungen als Metapher zu den drei Akteuren. :oops: Ich dachte die ganze Zeit, dass das einfach nur eine interessante Perspektive einer Zugfahrt ist...
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von sternenmillionär »

ha, meine lampe ging auch nicht sofort an, was den trailer angeht. grins... jetzt ist alles klar.

Ich schaue mir gerne deutsche auf englisch synchronisierte Filme an; die Übersetzungen sind an sich spannend---vernünftiges Ausgangsmaterial vorausgesetzt.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Der Sondtrack soll bereits am 30.11.2010 erscheinen...

Bild

01 Du oben ich unten 04:26
02 Nachts um zwei in der Küche 01:22
03 Zahlenmystik 01:22
04 Mutter und Sohn 03:21
05 Die Diagnose 00:28
06 Fußball vs Avantgardemedizin 02:03
07 Hanna und Adam 03:28
08 Hanna im Taxi 01:40
09 Das Badeschiff 02:29
10 Simon allein 02:16
11 Ein Tag in Adams Leben 03:30
12 Sehnsucht nach Adam 03:39
13 Wiedersehen im Badeschiff 03:36
14 Hochzeitsmontage 04:06
15 Konzentrationsschwäche 02:14
16 Cities of coal 04:39
17 Melancholie / Körperwelten 02:29
18 Lines and Poles 04:03
19 Lines rush by 03:12

http://www.colosseum.de/product_info.ph ... _Drei.html
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

...und jetzt auch hier, allerding erst im Dezember!


http://www.amazon.de/Drei-Ost/dp/B004BI ... 851&sr=8-3
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

Yeah, habe soeben mein Exemplar bekommen.

Steffen, danke für den Tip.

Das Booklet ist sehr dünn und schlicht. 2 Doppelseiten, mehr nicht.

Trotzdem: Eine Besonderheit, ein Gastmusiker (Gitarrist) aus Berliner Tagen ist hier zu hören.

Nikko Weidemann (ex-Sänger von "Mad Romeo").
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Roter Hugo »

Erstmals ist ja jetzt Gabriel Mounsey auch als Komponist gelistet, sonst war er ja bei den Heil/Klimek-Projekten meist als Musik-Crew, Toningenieur, Musikprogrammierer etc. dabei. Kennt ihr den? Amerikaner? Mir fällt er erst jetzt auf, scheint aber lt. IMDB ein langjähriges Teammitglied bei RH und Klimek zu sein.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Detlef hat geschrieben:Yeah, habe soeben mein Exemplar bekommen.
Wie? Ist das Teil schon draußen?
Roter Hugo hat geschrieben:Erstmals ist ja jetzt Gabriel Mounsey auch als Komponist gelistet, sonst war er ja bei den Heil/Klimek-Projekten meist als Musik-Crew, Toningenieur, Musikprogrammierer etc. dabei. Kennt ihr den? Amerikaner? Mir fällt er erst jetzt auf, scheint aber lt. IMDB ein langjähriges Teammitglied bei RH und Klimek zu sein.
Den Namen kenn ich auch schon länger. Hier ein eigenes Projekt von ihm: http://www.myspace.com/theartofdistance ...allerdings mittlerweile ohne Songs. Hat mir ganz gut gefallen...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

Ich habe die CD direkt bei Colosseum-Records bestellt.

14,99 inkl. Versand.

Gestern hatte ich es im Briefkasten.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Die nehmen's scheinbar nicht so genau mit dem VÖ-Datum. Ich hab jetzt auch bestellt.

Wie ist denn die CD? Typisch Pale 3? Obwohl, so richtig "typisch" gibt's ja bei den drei nicht...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

Ich war übers Wochenende weg gefahren und habe noch nicht wirklich hinein gehört.

Das was ich gehört habe klingt ein wenig nach "The International". Die Grundmelodien sind Klavier lastig.

Mal sehen, ob ich heute dazu komme.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Ich hab sie inzwischen auch...hab gestern mal reingehört. Alles in allem doch sehr Pale 3-typisch, mit mehr Gitarre als bislang...vielleicht so ne Mischung aus "Winterschläfer" und "Krieger". Und ein Track von Mounseys "Art Of Distance" ist in remixter Form enthalten.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

Im Booklet steht unter anderem das TRACTION STUDIO, ist das das neue Musikstudio von Reinhold?

Es gibt keine Internetseite. Wenn man aber googelt, bekommt man zumindest eine Anschrift.

Und zwar in Los Angeles/Downtown.


Weiß von euch jemand mehr?
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Detlef »

Ich geb mir die Antwort doch selbst :)

Nach meinen Recherchen hatte ich jetzt festgestellt, das Reinhold in der "XXX Traction Ave" wohnt.
XXX bedeutet eine dreistellige Zahl, die ich nicht nennen möchte.
Jeder kann das herausfinden.

Daher gehe ich davon aus das das Traction Studio, das neue Powerblue ist
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von sternenmillionär »

Wer hat denn schon alle Rezis über den Film gelesen ? Leider findet sich wie üblich zunächst nichts über den score / Musikalische Untermalung. Ist ja von der Konzeption her nicht so geworden wie KriegerKaiserin, welches von der Sache her " einen eher möglichen auch chart-erfolg " versprechen könnte. Nix destotrotz ist ein Soundtrack herausgekommen, der an die Anfangszeit von TT erinnert, also alles bestens ?
Der Film ist schwieriger Tobac und wird eher zerrissen; das aber auch, weil er vermutlich nicht wirklich verstanden wird. So habe ich das ersten Kritiken entnommen, gesehen habe ich ihn noch nicht. Habe mir aber schon eine Menange a trois als Vorgeschmack reingezogen; ein total mißlungenes Re-make von Truffaut`s " Jules und Jim " :: Willie & Phil von Paul Mazursky, der eigentlich für gute Beziehungs-stories bekannt ist--aber damit total auf die Nase gefallen ist. So eine Dreier-geschichte ist schwierig zu erzählen. Nun, ich bin gespannt, wie `s gelungen ist; sicher weicht der score im Film wieder etwas ab von der CD, aber lassen wir uns überraschen...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 3 / Three / Drei

Beitrag von Steffen »

Hab ihn gestern gesehen...mir hat er gefallen! Zumindest besser als so mancher Zerriss. Aber vielleicht bin ich nicht intelektuell genug, um ihn auch schlecht zu finden. ;-) Allerdings ist es komisch, wenn man die Filmmusik schon vorher kennt.

Hat ihn außer mir noch jemand gesehen?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten