Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Steffen »

...du meinst das hier, ja?
Bild
groß: http://ecx.images-amazon.com/images/I/A ... A1500_.jpg
...
And that's not all: echoing the scene when Luisa Rey discovers The Cloud Atlas Sextet album in a record shop in the film, Sony is also releasing some of the music on vinyl, presented in a vintage sleeve designed just like the record in the movie. The A side contains the 10 minute original version of The Atlas March, which is exclusive to the vinyl version, plus The Cloud Atlas Sextet and Eternal Recurrence from the original score. Picking up the film's spirit of a journey through styles and genres, the B side offers two exquisite remixes: one by the cult Berlin electronic artist Anstam, the other by L.A.-based Gabriel Mounsey.
...
http://newsroom.warnerbros.fr/news-fich ... t=0&id=137

Das ist interessant. Heisst also, es gibt keine Vinyl-Fasung des Soundtrack-Albums, sondern nur eine 12"-Vinyl-Single mit Bonus-Material? "Eternal Recurrence" find ich ebenfalls nicht auf dem Soundtrack-Album. Ist nur doof, dass ich keinen Plattenspieler mehr habe. :evil:

Checkt außerdem mal das 50minütige Audio-Interview: http://www.filmmusicmag.com/?p=10158. Da ist auch die Rede von 70erRock- und Jazz-Variationen des Cloud Atlas Sextet-Themas, die im Film vorkommen. Leider auch nicht auf dem Soundtrack-Album.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

....yes!!!

Mit dem Song "Eternal Recurrence", ist MIR noch gar nicht aufgefallen.

Mein Exemplar habe ich schon vor langer Zeit bestellt, zur Zeit ist die Scheibe bei Amazon nicht mehr lieferbar.
Vielleicht gibt es die nur als Limited Edition?

Ich glaube, wenn der Film erfolgreich in den Kinos wird, kommt bestimmt noch mehr "CloudAtlas"-Stuff auf den Markt.
Zuletzt geändert von Detlef am Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

Interessant was Reinhold bei Twitter von sich gibt:

http://www.twitter.com/ReinholdHeil/


U.a. das die Symphonie im Frühjahr erscheinen soll.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

Etwas lang, aber trotzdem lohnenswert zu lesen:


http://www.welt.de/print/wams/kultur/ar ... rehen.html


Ihr werdet es nicht bereuen!! :D
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Steffen »

...wow! Oft weiss man gar nicht, was alles hinter einem Film steckt...die Entstehung selbst ist ja schon filmreif! ;)

Übrigens: die itunes-Version des Scores enthält zwei Bonus Tracks:

The Cloud Atlas Sextet (Choir Version) 2:34
The Cloud Atlas Sextet (Elektro RMX_JK) 8:49
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Roter Hugo »

Detlef hat geschrieben:Etwas lang, aber trotzdem lohnenswert zu lesen:
http://www.welt.de/print/wams/kultur/ar ... rehen.html
Ihr werdet es nicht bereuen!! :D
Stimmt, und das in der Welt...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

Steffen hat geschrieben:...wow! Oft weiss man gar nicht, was alles hinter einem Film steckt...die Entstehung selbst ist ja schon filmreif! ;)

Übrigens: die itunes-Version des Scores enthält zwei Bonus Tracks:

The Cloud Atlas Sextet (Choir Version) 2:34
The Cloud Atlas Sextet (Elektro RMX_JK) 8:49

So ein S...., Mist:

Ich hasse diese Portale wie iTunes.
Dann muss ich wohl darauf verzichten!!!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Steffen »

...meine Vinyl-Maxi ist heute angekommen. Ich hatte sie bei buecher.de bestellt...schönes Teil! jetzt stell ich mir gerade vor, wie die mir noch unbekannten Tracks darauf wohl klingen, weil: Plattenspieler hab ich ja keinen mehr! :lol:

Wer hat sich denn jetzt überhaupt den Soundtrack zugelegt? Meinungen? Am Samstag schau ich mir endlich den Film an...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

Die CD habe ich noch nicht gehört, die Vinylplatte ist Samstag (gestern) angekommen.

Den Film wollte ich heute sehen, komme aber mal wieder nicht dazu.
Ich habe die Befürchtung das ich bis zum DVD/BluRay-Release warten werde.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Roter Hugo »

Schade, weniger wäre mehr gewesen.

War gestern im Kino, ein fast Drei-Stunden-Werk, wobei einem wahrlich nicht langweilig wird. Der Spannungsbogen in den sechs (!) völlig unterschiedlichen, aber dennoch auf die eine oder andere Art miteinander verbundenen Geschichten bleibt über die ganze Zeit erhalten.
Worum geht es? Um den Kampf nach Freiheit, natürlich auch um die Liebe und dass alles irgendwie miteinander verbunden ist über verschiedene Zeitebenen hinweg.
Schön gefilmt, tolle Schauspieler (wobei Tom Hanks fast ein bisschen überpräsent ist), und die Musik sowieso...
Aber irgendwie kehrt nie Ruhe ein, ein gefühlsmäßig immer häufigerer Wechsel zwischen den Geschichten lässt einen nicht wirklich eintauchen in den Film, trotz aller Spannung.
Und dann die Actionszenen: puuh, mir hat sich überhaupt nicht erschlossen, warum die ausgedehnten, extrem lauten, schnellen Verfolgungsjagd-, Baller-, und blutigen Abschlachtszenen dramaturgisch so wichtig waren.
Schade, m.E. hätte man sich da einiges sparen können, immer wenn man meinte, so langsam doch mit dem Film warm zu werden, kommt wieder eine laut krachende oder brutal-blutige Szene daher. Und irgendwann kam dann noch ein gewisser Hanks-Überdruss dazu.
Schade, der Roman wird damit seinem Ruf als "unverfilmbar" gerecht und nach seinen vielen Meisterwerken bleibt mir erstmalig ein Tykwer-Film fremd.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Steffen »

Detlef hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung das ich bis zum DVD/BluRay-Release warten werde.
Ich glaub, ein Film wie dieser, entfaltet seine Wirkung aber schon eher im Kino. Der wird sicher noch ein paar Wochen laufen...
Roter Hugo hat geschrieben:Aber irgendwie kehrt nie Ruhe ein, ein gefühlsmäßig immer häufigerer Wechsel zwischen den Geschichten lässt einen nicht wirklich eintauchen in den Film, trotz aller Spannung.
Ging mir gestern auch so, allerdings hab ich damit gerechnet. Ich werde dem Film noch die eine oder andere Chance geben, weil ich glaube, dass es - wie auch bei Musik - möglicherweise erst beim zweiten oder dritten mal Klick macht.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Magie »

Auch wenn es vom Thema etwas wegführt: Wenn ich das so lese, werde ich angesichts der Tatsache, daß mich Tykwers Filme nach "Die Krieger und die Kaiserin" eigentlich alle gelangweilt haben, diesmal nicht ins Kino gehen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Roter Hugo »

Magie hat geschrieben:Wenn ich das so lese, werde ich ... diesmal nicht ins Kino gehen.
Das täte mir allerdings leid, wenn ich jemanden vom Kinobesuch abbringen würde. Bereue wahrlich nicht, im Kino gewesen zu sein, ich denke, als Tykwer- und Klimek/Heil-Fan, für einen Filmfan im Allgemeinen ist der Film ein Muß und durchaus sehenswert. Hatte wahrscheinlich nur ein bisschen arg hohe Erwartung angesichts des ambitionierten Projektes...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Magie »

Es freut mich für dich, dass sich der Besuch gelohnt hat. Nur ist nach zweieinhalb missglückten Filmen (das Parfüm ging so, bei dem unsäglichen "Heaven" habe ich nur bis zum Ende im Kino ausgeharrt, da die Hoffnung zuletzt stirbt. Den wirren und langweiligen "International" habe ich dann nach 30 Minuten ausgemacht) meine Erwartung, dass ich es bereuen werde. Und da gibt es dann eine Reihe anderer Filme, denen ich meine Zeit lieber schenken würde.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

...ich hoffe, das ich ihn noch vor dem 22.03.2013 im Kino sehen werde.


http://www.amazon.de/Cloud-Atlas-Blu-ra ... 310&sr=8-3
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Steffen »

Wow, der Score ist für einen Golden Globe nominiert worden!!!

www.goldenglobes.org/2012/12/nominations-2013/
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Roter Hugo »

http://www.youtube.com/watch?v=7f-KJzHp ... e=youtu.be

Audiointerview mit Reinhold, geht los ab 16:20
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Spliffer »

Schade mist in Englisch rrrrrrrrrrrrrrr :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Roter Hugo »

Okay, ich versuche mal eine Zusammenfassung des ersten Teils, man möge mir Fehler verzeihen, bin kein Musik-Profi:

Er erzählt zunächst ein bisschen, dass seit 16 Jahren bei praktisch jedem Tykwer-Film (außer Heaven) das Trio Tykwer-Klimek-Heil den Score macht, berichtet über den biographischen Background der Drei und dass Tykwer eher sehr gut mit Stimmungen, Poesie und Melodien ist, während der technische Background, Software, Hardware-Kenntnisse eher bei Klimek und ihm selber aufgrund der Ausbildung vorhanden sind. Aber in den langen Jahren der Zusammenarbeit sei man eben auch aneinander gewachsen in allen Fertigkeiten.
Dies habe insbesondere bei dem komplexen Score für Cloud Atlas geholfen (hier gibt es leider einige Tonstörungen). Sozusagen all ihre verschiedenen Stile ihrer Score-Historie, vom elektronischen "Lola rennt" bis zum orchestralen "Parfüm", sind in dieses eine Werk eingeflossen.
Er selber habe dabei viel Elektronisches und Grooves gemacht, Johnny mehr die orchestralen Sachen, Tom sei sehr gut mit den Melodien und "Themen".
Dann erzählt er, dass sie, sobald das Drehbuch fertig ist, zusammensitzen und verschiedene musikalische Ideen entwickeln, erst zusammen, dann jeder für sich, dann wird alles wieder zusammengefügt, alles lange bevor der erste Dreh stattfindet.
Bei Cloud Atlas festgelegt waren erstmal nur Tonart und Tempo, also Beats per Minute, dann wurden die Ideen sortiert, ausgewählt, aufgenommen. Dann wurde gedreht und während dessen wurde wieder neu aufgenommen, geändert, synchronisiert. Z.T. War er selber dabei in Berlin beim Orchester, während Johnny beim Filmteam weilte, jedenfalls eine sehr komplexe Angelegenheit, bei der dann aber, fast überraschend die musikalische Hauptideen auch von den anderen Regisseuren übernommen wurde. (hier ist er auch ein bisschen stolz, zu Recht m.E.)

Dann geht es ein bisschen ins Detail, bei der Arbeit haben sich 3 Hauptthemen herausdestilliert, wobei gerade auch die elektronischen Grooves und Special effects immer wiederkehren, sozusagen Nebenthemen sind.
1. Cloud Atlas Sextett aus dem Buch
2. Atlas March
3. Eternal Recurrence, Action-Element für Schnitte, Montagen, treibende Kraft

Dann erzählt er, dass man zwar für die verschiedenen Erzählstränge den für die Zeit typischen Musikstil integrieren wollte (z.B. Für die 1973er Geschichte Pink Floyd und Iron Butterfly-Anleihen), aber die Schwierigkeit war auch, dass die Musik die verschiedenen Stories auch ein Stück weit zusammenleimen sollte, also sollte nicht mit jedem Erzählstrangwechsel auch gleich ein Musikstilwechsel erfolgen sollte.

Er erzählt von ihren Einflüssen, den Lieblings-Filmkomponisten John Williams und Bernhard Hermann, von Lieblingsband Radiohead und der Musik seiner Jugend, den frühen Pink Floyd, dem Minimalisten John Adams, von David Shire's "Zodiac", und dass es so viele tolle Einflüsse "out there" gäbe.

So, ist spät, das wäre erstmal der erste Teil, mal sehen ob ich, (oder vielleicht auch andere???!!!) den weiteren Teil in nächster Zeit übersetzen/zusammenfassen können.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Spliffer »

Tausend mal DANKE für deine mühe ROTER HUGO! :D :D :D
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Roter Hugo »

Hatte Reinhold mal gebeten, die weiter oben stehende Zusammenfassung seines Interviews mal durchzusehen, hier seine Antwort:
"Er selber habe dabei viel Elektronisches und Grooves gemacht, Johnny mehr die orchestralen Sachen, Tom sei sehr gut mit den Melodien und "Themen"."
Ich habe gesagt, dass wir früher eine Aufgabentrennung hatten, bei der Johnny mehr die Grooves und ich mehr das Orchestrale gemacht habe. Das hat sich aber seit Jahren so verschoben, dass eigentlich alle alles machen können.
Wichtig wäre wirklich zu erwähnen, dass wir tatsächlich so end zusammenarbeiten, dass wir die Stücke hin- und herschieben und alle was dran ändern. D.h. es ist eine rare Form der engen Kollaboration, im Gegensatz zu anderen Teams, die die Cues unter sich aufteilen.
Alles Andere soweit sogut
Danke für die Mühe!
Reinhold
Ups, da habe ich mich wohl verhört bei der Auflistung der früheren "Aufteilung"..., Sorry!
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Spliffer »

Danke an beide (Reinhold und Roter Hugo) :)
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

....LOLA-Nominiert:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/deuts ... 73748.html



...ob und wann wird es wohl eine weitere Zusammenarbeit geben?
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer - CLOUD ATLAS/DER WOLKENATLAS

Beitrag von Detlef »

Neue Bonustracks auf Reinhold´s Webseite:

3 Performance von Ragna Schirmer

2 neue Stücke von Tykwer/Klimek/Heil

1 neue Impression von Reinhold
Antworten