Manfred "Manne" Praeker

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Manfred "Manne" Praeker

Beitrag von Detlef »

Ich habe mich durch Magies Thema "Karrieren" inspiriert gefühlt, und habe mal mein Archiv nachgeschaut, was Manne so alles musikalisch nach 1984 gemacht hat.

1984 Produzent bei "Extrabreit-LP der Woche (12"Lp)

1986 Produzent und Bassist bei "Die Ärzte" (CD/12")

!986 Produzent bei (Maxi)-Single "Die Ärzte-Gehn Wie Ein Ägypter"

1986 Bassist bei "Achim Reichel-Eine Ewigkeit Unterwegs"

1988 Mitglied (Bass) bei Froon

1993 Remixer bei Nina Hagen Band "African Reggae Remix 93" (Remix and additional Production bei Senor Mad at Mad Mix Studio, Portugal)

1994 VÖ von "Hallberg-Blond und Lästig", aufgenommen im Mad Mix Studio

1996 Produziert und gemischt "Hate Over Grown-Seed" von Mannne Praeker.(Manne spielt Gitarre auf "Too Damn Brief)

1997 Aufnahme "Illegal Aliens-Red Alibis" im Mad Mix Studio

1998 Aufnahme von "Walk Of The Elephants-Monchique" im Mad Mix von Manne.(Manne spielt Gitarre auf "Heut Nacht"

1998 Abmischung von "Die Nachtfalter-Träume,Tod,Erinnerung" im Mad Mix Studio von Manne.

2000 Aufnahme von "Farfarello-Semikolon" im Mad Mix Studio.

2000 Aufnahme "Trance Groove-Driving South" im Mad Mix Studio(Manne spielt Gitarre auf "Westend"

2003 Aufnahme "Trance Groove-Meant To Be Like This" im Mad Mix Studio.(Manne spielt Gitarre auf "Reponse"

2003 Aufnahme "HPISCES-The Attraction Of Innocence" im Mad Mix Studio.Coproduziert von Manne Praeker und Simon White.
Anmerkung:Auf dem Stück "Waste Some Time" hört sich der Bass verdammt nach Manne an, und die Gitarre, ja ihr vermutet es schon, könnte die Potsch sein.



Alle Daten sind von mir persönlich erfasst worden.
Wenn ich jedoch einiges verpasst haben sollte, dann kann der jenige gerne hier niederschreiben.


Ich denk so oft, was mit uns ist
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred "Manne" Praeker

Beitrag von Detlef »

Hallo, ich bins mal wieder.

Es gibt neues vom Produzenten Manne Praeker. Ende letzten Jahres erschien eine CD von der Band "Fliehende Stürme" - Licht Vergeht-----. Manne hat hier produziert und war für das Mastering verantwotlich. Aufgenommen wurde natürlich in Portugal.

Zwei weitere ältere Entdeckungen machte ich bei Peter Stahl und bei den Killer Barbies.

Manne produzierte das Stück Que Cavalgada von Peter Stahl und "Down Town(Video Version)" von den Killer Barbies.

Ansonsten nichts neues aus der Spliff/Bockx - Welt.
Habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Schade das man auf meiner Kontaktaufnahme nicht reagiert.





Ich denk so oft, was mit uns ist....
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred "Manne" Praeker

Beitrag von Detlef »

Hallo meine Herren,
in diesem Bereich spielt sich zur Zeit wenig ab.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, das ich mir die CD von den Fliehenden Stürmen besorgt habe. Es ist Gothik-Pop-Rock und gar nicht so heavy wie ich es zuerst gedacht habe.

Hat von euch jemand sich die Scheibe auch besorgt???
Dann lasst es mal hier raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich denk so oft, was mit uns ist....
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred "Manne" Praeker

Beitrag von Detlef »

"LP der Woche" von 1984 die Extrabreit herausbrachten wurde 1990 als CD veröffentlicht. Habe endlich dieses Exemplar und wusste 18 Jahre lang nichts von dieser Veröffentlichung! Unglaublich!!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred "Manne" Praeker

Beitrag von Steffen »

Ich wusste davon, aber das Teil ist ja niergens zu finden, außer auf'm Marketplace von amazon.de für eine horrende Summe.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Manfred

Beitrag von sternenmillionär »

Fliehende Stimme...ick hab da mal reingehört. tut nicht weh, aber warum verkauft der manne sich so unter wert? das spricht zwar für einen richtigen musiker--ich mache was da ich bin-- trotzdem: er hat so gute arbeit als produzent geleistet. warum das? lieber dann was eigenes; lagerfeuergeplimper auf`m baß ( only ) ; seriöser gesang, excellente texte. 1000 leute wären glücklich. kann mir doch keiner erzählen, daß der manfred keinen leitz-ordner mit 60 texten parat liegen hat; raus damit!!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Manfred

Beitrag von sternenmillionär »

wo bleibt " Manfred". Coverversion " Ich bin der deutsche Neger " / Joachim Witt 1982 ?
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

Das Album "Eine Ewigkeit Unterwegs" von Achim Reichel ist in einer digital restaurierten Fassung wieder erschienen.

Manne war ja hier am Bass.

Neu remastert wurde das ganze von EROC. Ich sage nur Grobschnitt oder "Wolkenreise".
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

....nochmal was unbekanntes von Manne!

1999 hat er für die Band "Dressed Up Animals" für den Song "Rising", bei dem er auch Co-Writer war, den Bass und die Drums gespielt.


http://www.myspace.com/dressedupanimals ... 1-89594513




Rock In Peace, Manne!!!!
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

Manne hatte auf der Rio Reiser-Pinwand mal dieses gepostet:

Friday, November 26, 1999 - 08:44:06 pm:
Message from manne praeker at madmix@mail.telepac.pt

kaum isser verschieden, stürzen sich die leichenfledderer auf die
hinterlassenschaft.
(und was es alles zu KAUFEN gibt) - igitt. KAUFT! KAUFT!
und diese vereinsmeierei - unglaublich und peinlich.
bettet ihn um.
er wollte sowieso in der nähe von b.brecht liegen
(oder von j. morrison oder j. hendrix).
euch brüder kenne ich noch von hoffmanns comic theater.
aber anscheinend kenne ich euch doch nicht.
schliesst diese sog. homepage und lasst euren bruder ruhen.
bom dia
manne



manne praeker URL : http://redrival.com/madmix/

Ich bin der Meinung das wir nichts von dem zu hören bekommen, was er noch zu Lebzeiten aufgenommen hat.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred

Beitrag von Steffen »

...naja, das Gezerre um die "Ikone" Rio Reiser war ne ganz andere Nummer. Manne war keine Ikone und wollte es glaub ich auch nie sein. Ich hab keine Ahnung, ob er sein aufgenommenes Material jetzt noch gerne veröffentlicht sehen würde. Aber vor zwei Jahren hatte er es zumindest noch vor. Leider weiss ich nicht, ob er das ganze zum Abschluss bringen konnte. Wenn ja, wäre es wirklich zu schade, wenn sich dessen keiner annehmen würde...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

Ich wollte nur darlegen, wie Manne über Verwertungen nach dem Ableben vermutlich im Allgemeinen denkt.

Mich wundert es schon, das es die Rockpalast_DVD gibt.Hier wurde jeder Künstler gefragt ob die Aufnahmen veröffentlicht werden dürfen.
Wer weiß schon, ob der Nachlass von Manne hier überhaupt zugestimmt hätte.

NENA und Herbert Grönemeyer haben der Veröffentlichung der Aufnahmen nícht zugestimmt.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Manfred

Beitrag von Spliffer »

Detlef schrieb

NENA und Herbert Grönemeyer haben der Veröffentlichung der Aufnahmen nícht zugestimmt.
Das ist interessant,weiß man warum?
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

"...weil sie sich darin nicht repräsentiert sehen und damit nicht mehr identifizieren können!"


Das ist nachzulesen in der Ausgabe der "GOOD TIMES" Heft NR.01/2013.
Im Interview Peter Rüchel, heutiger ROCKPALAST-Verwalter des WDR.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Manfred

Beitrag von Spliffer »

Danke dir für die info,ich finde das deshalb interessant, weil ich nicht Verstehen kann,warum nur alle immer so ein Problem
mit richtig guten "alten" Sachen haben...so hier nicht weiter ist zu sehr Off Topic...weiter bitte hier>>>>Grönemeyer,Nena und Co
hier jetzt weiter mit Manne.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

Es gibt diverse noch nicht veröffentlichte Produktionen und Werke von Manfred Praeker im e@team®-records Musikverlag (Ibbenbüren), bei denen er mit Andy Eder Produzent, Bassist, Gitarrist, wie auch teilweise Sänger war.


Auszug aus Wikipedia "Manfred Praeker"
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred

Beitrag von Steffen »

...ich hab mir gerade mal die Versionen-History des Wikipedia-Artikels angeschaut...da tauchen einige (wieder gelöschte) Absätze auf, die wirklich unsäglich sind...schaut selbst mal nach. :|
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

Tja, er hat nun mal ein Händchen dafür! :evil:
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Manfred

Beitrag von Roter Hugo »

Habe nur einen Absatz gefunden (testamentarisch etc.), das hat mir gereicht. Finster, finster, unterste Schublade :evil:
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred

Beitrag von Steffen »

Vielleicht hier mal für andere zum Nachvollziehen...

...eine "Änderung" vom 10.10.2012...

VORHER: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =109175314
"...In der Folgezeit spielte Praeker nur noch ab und an Bass für verschiedene deutsche Musiker und arbeitete an verschiedenen Projekten wie z. B. Bandoo de Jah (2008, Manne Praeker & Adriano Goes Silva) und BockX auf Spliff (2008, Manne Praeker & Potsch Potschka).

Praeker betrieb an seinem Wohnsitz in Monchique (Portugal) ein eigenes Musikstudio namens „Mad-Mix-Studio“.

Er starb nach schwerer Krankheit am 17. September 2012 in Berlin."
NACHHER: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =109136262
"...In der Folgezeit spielte Praeker nur noch ab und an Bass für verschiedene deutsche Musiker und arbeitete an verschiedenen Projekten wie z. B. Bandoo de Jah (2008, Manne Praeker & Adriano Goes Silva) und BockX auf Spliff (2008, Manne Praeker & Potsch Potschka). immer in Unterstützung und der persönlichen wie finanziellen Hilfe des gemeinsamen Managers Andy Eder.

Praeker betrieb an seinem Wohnsitz in Monchique (Portugal) ein eigenes Musikstudio namens „Mad-Mix-Studio“, bis er dann am 08.02.2011 nach Deutschland zu seinem Manager Andy Eder umsiedelte, um von dort aus gemeinsam neue Projekte zu entwickeln.

Er starb nach schwerer Krankheit am 17. September 2012 in Berlin, im engsten Rahmen mit sinem mittelerweile nahesten Lebenspartner, Andy Eder."
...und hier noch eine "Änderung" vom 19.11.2014...

VORHER: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =135983955
"...Bei den Ärzten half er zeitweise auch als Bassist aus, jedoch nur für Studioproduktionen.

Seit Ende der 1980er Jahre lebte Praeker in Portugal, wo er an seinem Wohnsitz in Monchique sein Musikstudio „Mad-Mix-Studio“ betrieb. Er spielte nur noch gelegentlich Bass für verschiedene deutsche Musiker und arbeitete an Projekten wie Bandoo de Jah (2008, mit Adriano Goes Silva) sowie BockX auf Spliff.

Es gibt diverse noch nicht veröffentlichte Produktionen von Manfred Praeker, bei denen er Produzent, Bassist, Gitarrist, wie auch Sänger war.

Er starb nach schwerer Krankheit 2012 in Berlin am 17.09.2012."
NACHHER: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =135966883
"...Bei den Ärzten half er zeitweise auch als Bassist aus, jedoch nur für Studioproduktionen, besonders bei den ersten 2 Alben. Seit Ende der 1980er Jahre lebte Manfred Praeker in Portugal, wo er an seinem Wohnsitz in Monchique sein Musikstudio „Mad-Mix-Studio“ betrieb. Er spielte auf diversen Produktionen bekannter Künstler, Bass und Gitarre, und arbeitete an Projekten wie Bandoo de Jah (2008, mit Adriano Goes Silva) sowie BockX auf Spliff, tief verbunden mit dem Spliff-Gedanken. Neben diversen TV-Produktionen wie z.B. RTL usw., wo es zahlreiche Abhandlungen seines größten Hit`s Heut`Nacht wie dem Song „Heut Nacht 08“ gab, zeigte Manfred Praeker immer wieder bis zu seinem Lebensende eine fassettenreiche Unikate Musikkultur, die zahlreiche Anhänger und Fans begeisterte. Es gibt diverse noch nicht veröffentlichte Produktionen und Werke im e@team®-records Musikverlag Sitz in Ibbenbüren von Manfred Praeker, bei denen er mit Andy Eder Produzent, Bassist, Gitarrist, wie auch teilweise Sänger war. Er starb leider nach schwerer Krankheit 2012 in Berlin, am 17.09.2012. Als Manfred Praeker`s testamentarisch letzter Wille ist für die Zukunft der jahrelange Freund und Manager Andy Eder der Team-Europe-Group, als Alleinerbe aller von Manfred Praeker jemals erhaltenen Rechte & geschriebenen Werke wie Anteilswerke von Spliff, Die Ärzte, von Nena wie Nina Hagen, Extrabreit, und diversen anderen bekannten Künstlern der 70`ger, 80`ger, 90`ger Jahren wie diesem Jahrtausend, der Ansprechpartner, um wunschgemäß für Manfred Praeker jegliches künstlerisches Interesse in seinem Sinne fortzuführen."
...ich fasse zusammen: er zog also im Februar 2011 zu seinem Freund, Manager, Produzent und Finanzier AE nach Ibbenbühren und entwickelte dort Projekte bzw. produzierte bis zu seinem Tod für AE's eigenen Musikverlag "e@team®-records" (bislang unveröffentlichte) "facettenreiche Unikate der Musikkultur". Er starb im September im engsten Rahmen mit seinem mittlerweile nahesten Lebenspartner AE, dem er testamentarisch als Alleinerbe sämtlicher Rechte, Werke und Anteilswerke seines musikalischen Wirkens übertragen hat, damit er Mannes künstlerisches Interesse in seinem Sinne fortführt.

...über das "in seinem Sinne" kann man jetzt natürlich spekulieren. Und wenn das alles stimmt, finde ich es schon auch bemerkenswert, dass Mannes Familie scheinbar gar nicht mitreden darf. Und die restlichen drei Spliffer müssen sich jetzt immer mit AE kurzschließen, wenn's was zu regeln gibt? Jedenfalls bin ich gespannt, was man noch so von AE's Musikverlag hören wird. Mein letzter Stand von Manne war, dass er seine (letzten?) Aufnahmen, die 2011 in Sulzbach-Rosenberg entstanden sind, veröffentlichen wollte. Ist ja erst vier Jahre her, und wir haben ja noch jede Menge Zeit...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Manfred

Beitrag von Detlef »

Du wirst es nicht glauben.

Ich habe genau diese Stellen heraus gesucht und wollte sie gerade hier posten.

Es ist schier ungeheuerlich, was man dort zu lesen bekommt.

"Als Manfred Praekers testamentarisch letzter Wille ist für die Zukunft der jahrelange Freund und Manager [[Andy Eder]] der Team-Europe-Group, als Alleinerbe aller von Manfred Praeker jemals erhaltenen Rechten und geschriebenen Werke wie Anteilswerke von [[Spliff]], [[Die Ärzte]], von [[Nena]] wie [[Nina Hagen]], [[Extrabreit]], und diversen anderen bekannten Künstlern der 1970er, 1980er, 1990er Jahren wie diesem Jahrtausend, der Ansprechpartner, um wunschgemäß für Manfred Praeker jegliches künstlerisches Interesse in seinem Sinne fortzuführen."

Mir stockt der Atem, bei diesem Satz: "Er starb nach schwerer Krankheit am 17. September 2012 in Berlin, im engsten Rahmen mit sinem mittelerweile nahesten Lebenspartner, Andy Eder"

Das ist für mich schon sehr konfus. Manne war doch verheiratet, im letzten Interview im September 2011 im Berliner Hansa-Studio hieß es, er wird auch nie mehr nach Berlin zurückkommen. Fakt ist, das es in Portugal eine ungenügende medizinische Versorgung gibt und das er vermutlich wegen der guten Behandlungschancen nach Berlin zurück gekehrt ist

Muss man das alles verstehen? Ich gehe davon aus, das es ohne die Zustimmung von MAE es keine weiteren Spliff-Veröffentlichungen geben wird. Wenn dann doch, auch nur wenn die Kohle stimmt. Vermutlich!!!

Ich werde mein Fan-Dasein nochmals überprüfen! Ihm werde ich auf keinem Fall mein Geld in den Hintern blasen!
Zuletzt geändert von Detlef am Sonntag 29. März 2015, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Manfred

Beitrag von Spliffer »

Mir fällt es grade sehr schwer ruhig zu bleiben, ich könnte das nicht so "nüchtern" zusammen fassen wie Steffen,aber gut das er es gemacht hat.

Ich halte es da mehr mit dem Rotem Hugo...unterste Schublade :twisted:
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Manfred

Beitrag von Magie »

Vor allem würde ich diese Worte mit einer gehörigen Portion Vorsicht zur Kenntnis nehmen, solange sie von keiner unabhängigen Quelle bestätigt sind. Nicht umsonst wurde vieles wieder aus der Wikipedia entfernt.

Die Rechte an den veröffentlichten Spliff Aufnahmen sind von dieser eventuellen Konstruktion eh nicht betroffen, den die liegen bei der damaligen Plattenfirma Sony. Allgemein gehen ja Re-Issues ohne Mitwirkung der Künstler vonstatten. Erlöse aus dem Copyright gehen bis zu 70 Jahre nach dem Tod an die Erbberechtigten. Also wenn heute Heut' Nacht im Radio gespielt wird, fließt Geld, da Manfred Praeker der Autor ist.

Meines Wissens nach liegen die Rechte für alle Spliff Songs beim "April" Musikverlag. Ob sich daran etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso der Umstand, ob ehemalige Produzenten- und Gastmusikertätigkeit (siehe Ärzte, Extrabreit, Nena) in irgendeinerweise mit vererbaren Erlösen/Rechten verbunden ist. Meiner Kenntnis nach wird ein Produzent für seine Tätigkeit im Sinne einer freiberuflichen Tätigkeit bezahlt.

Er war ein guter Musiker und Produzent zu Spliff-Zeiten. Das bleibt, alles nach 1985 ist mir eh wurscht, da er eben völlig von der Bildfläche verschwunden war (anders als seine früheren Kollegen). Insofern werde ich dieses ganze Gerede von den 90ern aufwärts vergessen, inklusive des mißratenen "Heut' Nacht 08".
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Manfred

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen hat geschrieben:... Er starb im September im engsten Rahmen mit seinem mittlerweile nahesten Lebenspartner AE, dem er testamentarisch als Alleinerbe sämtlicher Rechte, Werke und Anteilswerke seines musikalischen Wirkens übertragen hat, damit er Mannes künstlerisches Interesse in seinem Sinne fortführt.

...über das "in seinem Sinne" kann man jetzt natürlich spekulieren. Und wenn das alles stimmt, finde ich es schon auch bemerkenswert, dass Mannes Familie scheinbar gar nicht mitreden darf.
Alleinerbe AE kann schon mal nicht sein, sofern Manne, was wir ja annehmen, verheiratet war und Söhne hatte. Dann steht der Witwe und den Kindern immerhin ja noch der sog. "Pflichtteil" zu. Der kann mit einem angeblichen Testament nicht umgangen werden.
Aber ist das nicht auch schon wieder furchtbar, dass wir uns hier den Kopf zerbrechen über Mannes evtl. Erbe? Nur diesem Geier AE würde man es halt, nachdem was wir so wissen und lesen, sicher nicht vergönnen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Antworten