Spliffer als " Film-stars "

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Spliffer als " Film-stars "

Beitrag von sternenmillionär »

Schaut man sich die Filmgeschichte an, stellt man fest, daß viele Stars wie Elvis Presley, Madonna und Mick Jagger in mehr oder weniger guten Filmen mit gespielt haben-- von den Spliffern hat man niemals etwas auf der Leinwand sehen können! Richtig ist, daß Musiker keine Schauspieler sind und anders rum gilt genau das gleiche. Man braucht schon einen sehr guten Regisseur, um als Laie auch auf der Leinwand einen guten Eindruck zu hinterlassen. Gute Beispiele dafür sind " Ein Freund zum Verlieben " mit Madonna von John Schlesinger und " Ned Kelly " mit Mick Jagger von Tony Richardson. Aber in welches Universum würden die vier Spliffer am besten passen ? Habe da mal ein paar Anregungen; Reinhold gehört ja ohnehin zum Inventar von X-filme-creative - pool, durfte aber noch nie Hitchcock-mässig durch`s Bild huschen. Wenn schon denn schon. Reinhold Heil sollte eher mal einen Kurzauftritt bei Jacques Rivette bekommen. Ein Deutscher in einem französischen Avantgarde-projekt erzeugt internationale Aufmerksamkeit und ... man muß sagen: Jacques Rivette hat vor allen bei Zusammenarbeit mit Jordi Savall in der Bild-Ton-Synchro eine Schärfentiefe---wo jemand wie Reinhold Heil einfach mal sein Gesicht ins Bild halten sollte. Für Manne weiß ich dann aber was handfestes: Als Totort-kommissar taugt der ja defintiv nichts; aber immer wenn ich einen Film von Andreas Dresen sehe, stelle ich mir vor, daß die sich gegenseitig entdecken könnten. Auch wenn Manne nicht für tragende Rollen geeignet zu sein scheint-- Andreas Dresen könnte mit ihm bestimmt was anfangen und implantieren. Potsch sollte mal in einem Kaurismäki-film auf einer Bühne einen 3-minuten auftritt hinlegen. Ich denke da aber eher an Mika Kaurismäki, den halte ich für offener was die Präsentation angeht; bei Aki Kaurismäki ist alles vorher minimalistisch festgelegt; da bleibt kein Raum für einen Musiker mit Kurzauftritt. Der schneidet einem sogar die Worte ab, wenn man nur 14 Worte Text hat, macht der 11 draus. Mika Kaurismäki ist dagegen sehr erfrischend; da würde auch das Pura -konzept von Potsch mal reinpassen. Für Herwig wüßte ich kaum einen Regisseur; soll ich jetzt Almodovar sagen ? Herwig und Potsch könnten gemeinsam mal bei Ken Loach anklopfen-- und der hat musikalisch einiges mehr an Musik/Bild/Ton/Emotional-verbindung als man auf den ersten Blick denkt. Vermutlich hat Ken Loach eine identische politische Einstellung, so daß da was Kreatives entstehen könnte. Anknüpfpunkt wäre die Verbindung Ken Loach/Stewart Copeland--nur daß Potsch und Mitteregger dann nicht den Soundtrack machen , sondern die Rollen durchspielen für den Auftritt im Kino. Hat jemand mal " My name is Joe " gesehen ?
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Spliffer als " Film-stars "

Beitrag von Spliffer »

sternenmillionär hat geschrieben: Richtig ist, daß Musiker keine Schauspieler sind und anders rum gilt genau das gleiche.
Das finde ich in einem fall nicht (Die berühmte Ausnahme von der Regel) ;-)

Herbert Grönemeyer >>>Das Boot

Aber Hallo hat er da geil gespielt, die Szene mit Martin Semmelrogge als die das Boot auf ihre Tauchtiefe testen,
obwohl die zulässige Tauchtiefe längst überschritten ist.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Spliffer als " Film-stars "

Beitrag von sternenmillionär »

offtopic kurz: Herbert Grönemeyer ist tatsächlich Musiker UND Schauspieler!! Man denke nur aktuell an seine Rolle als Arzt in Control beim Gespräch mit Ian Curtis... großartig gespielt!!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Spliffer als " Film-stars "

Beitrag von Spliffer »

Oh den Film kenne ich nicht.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Spliffer als " Film-stars "

Beitrag von sternenmillionär »

Ach, da hätt ich noch ne Ergänzung...Da gab`s doch diesen tollen Auftritt mit Andreas Dresen an Guitarre und Gesang mit ergänzendem Begleitspiel von Axel Prahl " vor ausverkaufter Hütte "; wurde mal im tv gezeigt in der arte-Dokumentation " Ma vie-Andreas Dresen ". Könnte man wunderbar mit Manne ergänzen als " Mannes Dresen-Prahl-Desaster" ... Also das hatte echt charme, auch wenn Dresen halt eben kein Sänger/Musiker ist, aber so eine Aktion vor 1000 Leuten sich hinzustellen zeigt seine persönliche Klasse. Und wenn ich so was hier mal reinschreibe, soll das vielleicht mal ein Ansporn für Gute Musiker sein, mal beim Dresen anzuklopfen. Der hat nämlich im Gegensatz zu TT noch keine Hauskapelle... und insgeheim würde dem Herwig eine Filmarbeit doch auch mal gut zu Gesichte stehen, oder ?
Antworten