Seite 1 von 2

MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Verfasst: Samstag 7. Mai 2011, 12:54
von Steffen
...ich fass es nicht! ;-)

MANNE & FRIENDS, Electrified Groove Orchestra, Ära-F und Hobomatic
am Samstag, den 21. Mai 2011
in der Hängematte
in Sulzbach-Rosenberg
Beginn: 17 Uhr
Eintritt: 5 €


http://www.electrified-groovers.de/home.html
http://www.liveszene.de/event/1b0f4b1a8 ... 21_05_2011

MANNE & FRIENDS sind...
Manne Praeker
Maxim Praeker
Axel Stieber (Electric Groove Orchestra)
Martin Gruber (Electric Groove Orchestra)
Ollie Alwardt
Curtis Fink (ära F.)
Diana Laden (Blue Note Project)
Ramona Fink (Ramona Fink Gospel Group)
Georg Fruth (Tuneship)
Hobo
Dixon
...

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Samstag 7. Mai 2011, 13:32
von Roter Hugo
Das ist allerdings eine Überraschung, freut mich, dass man was von ihm hört. Der Ort ist doch bei Dir um die Ecke, das wirst Du Dir nicht entgehen lassen, oder? Für mich leider definitiv zu weit und das Wochenende ist sowieso schon verplant.
Bei dem ominösen Manager taucht das Date und der Projektname "Manne & Friends" nicht auf, also ein Eigen-Projekt? Auch die Schnauze voll vom Großmaul/Nix-Beschicker?

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Samstag 7. Mai 2011, 13:38
von Steffen
...ich hab KEINE Ahnung! Ich hab's auch mal wieder nur durch zufälliges Googlen erfahren.

Nürnberg ist nicht gerade um die Ecke...da fahr ich mal mind. 2 Stunden. Aber das ist mir in diesem speziellen Falle die Sache wert. ;-)

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Samstag 7. Mai 2011, 17:25
von Detlef
Roter Hugo hat geschrieben: Bei dem ominösen Manager taucht das Date und der Projektname "Manne & Friends" nicht auf, also ein Eigen-Projekt? Auch die Schnauze voll vom Großmaul/Nix-Beschicker?

Das finde ich auch ziemlich auffällig! Zieht der Manne wirklich da sein eigenes Ding durch?
Ich dachte der Manne wäre wirklich bis zu seinem Lebensende mit dem Manager Andy Eder verbunden.

An diesem Wochenende bin ich auf zwei Geburtstagen eingeladen. Bock hätte ich schon, obwohl Nürnberg ca. 6 Std. von mir entfernt ist.

Mal sehen, ich kläre das mal.

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 14:28
von Steffen
Ist das eigentlich Mannes erstes Solo-Gig überhaubt?

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 15:31
von Roter Hugo
Steffen hat geschrieben:Ist das eigentlich Mannes erstes Solo-Gig überhaubt?
"Heut Nacht" im TV kann man wohl nicht Gig nennen. Somit wäre es das wohl sein erster echter Gig unter seinem Namen, ja. Vielleicht hat er hat aber auch mal in Berlin (hätte man wohl gehört) oder aber in Portugal in nem kleinen Laden musiziert, who knows. Ist ja auch nicht gerade eine Online-Plaudertasche, der Gute...

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 16:36
von sternenmillionär
Interessant wäre zu erfahren, ob das sogenannte Management um Andy Eder hinter der Aktion steht oder ob das ein juristischer Affront von Manne ist... hoffentlich filmt das wenigstens einer und: Wenn Mann in Sulzbach-Rosenberg spielt müßte er als Ausgleich ja wenigstens noch auf der Kieler Woche und irgendwo da bei Görlitz auftauchen. Wenn`s denn überhaupt statt findet... Ein Geplanter Versuch ist besser als gar kein Versuch ...

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 18:50
von Steffen
...ich werde ihn auf alle Fälle fragen, ob er Interesse hätte, am 5. Juni einer Ausstellungseröffnung bei uns beizuwohnen und ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern...

http://www.songklub.de/ausstellungen/os ... er-jahren/

Der Anbieter kann nämlich leider die begleitenden Videos nieft mehr bereitstellen, und wir wissen nicht, was wir als Alternative anbieten könnten...

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 17:24
von Detlef
Hier mal ein paar Bilder der Räumlichkeiten...


http://www.haengematte-online.de/sites/info.html


Ich scheue die fast 6 Std-Fahrt dorthin und bin gleichzeitig hin und hergerissen!

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 19:02
von Steffen
...ich verbinde das mit einem Besuch bei meinem Ex-Mitbewohner in Fürth - das stand eh auf dem Plan. Aber bei 6 Stunden Fahrt wüsste ich auch nicht, ob das auf mich nehmen würde.

Man weiss halt auch nicht, ob das jetzt ne einmalige Sache ist oder vielleicht noch mehr Gigs auf dem Plan stehen. Eigentlich wär's Blödsinn für einen einzigen Gig in einem Jugendzentrum in der Provinz ein ganzes Programm einzustudieren...

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Montag 16. Mai 2011, 16:17
von Detlef
Ich werde es mir auf den Geburtstagen gemütlich machen.

Wenn ich da hinfahre, muss ich ich die "ganze" A3 hinunter fahren und die ist meisten immer voll.
Dann wäre da noch eine Übernachtung irgendwo in einer Pension. Nee.....! So 2-3 Std eine Fahrt in die Provinz, wie damals in Herford, das lasse ich mir noch gefallen.

Mich würde mal interessieren, wie der Manne dort den Kontakt bekommen hat.
Kommt er dafür extra aus Portugal?
Wird das ein SecretGig??
@Manne:

Gib doch einmal, nur einmal, ein kleines Statement dazu ab!!

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Montag 16. Mai 2011, 16:41
von Roter Hugo
Detlef hat geschrieben:...
Kommt er dafür extra aus Portugal?
Ich dachte, er hat noch einen Koffer in Berlin, oder?
Wird das ein SecretGig??
So ne Art Test, ob das hinhaut mit der Band?
Und danach ggf. kommt ne "richtige" Tour?

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Montag 16. Mai 2011, 16:51
von Detlef
Roter Hugo hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:...
Kommt er dafür extra aus Portugal?
Ich dachte, er hat noch einen Koffer in Berlin, oder?

Wieso tritt er denn nicht gleich in Berlin auf, er als Berliner.
Genial hätte ich es gefunden wenn er mit Potsch (auch in Berlin) und mit Herwig (Hamburg ist doch auch nicht so weit weg) einen kleinen Gig vielleicht noch mit Andi Brauer und Karl Heinz Scherfling hingelegt hätte als "ICC Kreuzberg" :roll:

Aber auch Manne mit neuer Band wäre völlig ok für mich, aber eben nicht in Sulzbach.
Wird das der große Tourauftakt der "Big Weekend Tour 2011"?

Ich kann mich erinnern das er 2002 mit BOCK in der Columbia-Halle auftreten wollte.

Nach Berlin würde ich auch mal wieder gerne fahren, da wird es mir auf jeden Fall nicht langweilig. Ganz Sicher!!!!

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 11:06
von sternenmillionär
Ein direkt angesetzter Zweit-gig in Berlin wäre natürlich sehr logisch, weil da würden sicher 1000 Leute kommen. Vielleicht suchen sie ja auch schon eine location, wo ,man nicht so endet wie Blues Brothers " Wir spielen beides: Blues und Soul " und später " Eure gage beträgt 200 und ihr hattet für 300 Bier ". Wer ist eigentlich Maxim Praeker, der auf der Liste ? Ich bin da nicht informiert und, by the way; ich achte immer die Sache: Family is private. Niemand , der einen Musiker mag, hat sich einen Scheißdreck um dessen Familie zu kümmern. Aber hier steht der auf der Liste und spielt selbst, also ist das natürlich aufgehoben. Vielleicht ist der gig ein kleiner Schubs, weil der Musik machen will und mal etwas Öffentlichkeit gebrauchen kann... ???

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 11:51
von Roter Hugo
sternenmillionär hat geschrieben:Wer ist eigentlich Maxim Praeker, der auf der Liste ?
Manne hat doch musizierende Söhne, mit denen er auch seinerzeit bei der Retro-Show aufgetreten ist. Ob musizierend auch gleich musikalisch ist, wird Steffen uns dann hoffentlich berichten.

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 11:55
von Roter Hugo
Detlef hat geschrieben:Nach Berlin würde ich auch mal wieder gerne fahren, da wird es mir auf jeden Fall nicht langweilig. Ganz Sicher!!!!
Potsch am 19.8. siehe: viewtopic.php?f=6&t=665&p=6197#p6197

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 10:08
von Steffen
...ich hab mal bei der Hängematte nachgefragt, ob der Gig denn tatsächlich stattfindet, weil nix auf der Website stand. Folgendes kam als Antwort:

Bild

...demnach ist das so eine Art "Generalprobe". Für was genau, werde ich hoffentlich am Samstag erfahren. Aber interessant ist auch, dass er dort wohl schon öfter als Produzent aktiv gewesen ist...

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 15:01
von Detlef
Es soll im Herbst 2011 eine CD von und mit Manne Praeker geben!???!!!


http://www.millerschoice.com/

Leider wurde das Video entfernt!

Aber wenn ihr weiter runterscrollt erfahrt ihr ein wenig mehr (mit einem neueren Foto von MP)

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 16:08
von Detlef
Steffen hat geschrieben:......

...demnach ist das so eine Art "Generalprobe". Für was genau, werde ich hoffentlich am Samstag erfahren. Aber interessant ist auch, dass er dort wohl schon öfter als Produzent aktiv gewesen ist...

Ich vermute das ist das Rätsels Lösung, wie ich es im vorheigen Fenster gefunden habe. Seit Februar 2011 ist er in Sulzbach.

Aber was ist mit Portugal?

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:14
von Steffen
...zum 60sten sein erstes Solo-Album! Knaller! Ick freu mir! :D

Außerdem: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/280 ... d,1,0.html

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Samstag 21. Mai 2011, 10:13
von Steffen
...der verlinkte Artikel ist jetzt komplett online, aber kopier ihn mal hier rein, bovor er möglichweise verschwindet...
19.05.2011

Spaß statt Kommerz steht im Vordergrund

Ehemaliger Spliff-Bassist Manfred "Manne" Praeker lädt am Samstag zur Jam-Session in die Hängematte ein


Sulzbach-Rosenberg. (mpi) Von den Zwängen der modernen Pop-Maschinerie hat sich Manfred "Manne" Praeker schon lange gelöst. Mit Kommerz und Geldmacherei hat der bekannte Bassist, der in den 1980er Jahren mit der Nina Hagen Band und Spliff zu Ruhm gelangte, längst nichts mehr am Hut. Momentan ist Praeker, der seit über 20 Jahren in Portugal lebt, zu Gast in der Herzogstadt und hat ein ehrgeiziges Projekt mit regionalen Musikern auf die Beine gestellt.

Fan des Altstadtfestes

Vor 17 Jahren verschlug es ihn zum ersten Mal nach Sulzbach-Rosenberg. Bei seinem Freund Otto Balleisen machte er Station und fand auf Anhieb Gefallen an der "Stadt auf dem Berg", die ihn an seine portugiesische Wahlheimat erinnert.

Als großer Fan des Altstadt- und Annabergfestes, sowie der kulinarischen Genüsse der Oberpfalz wie Schweinebraten, Knödel und der heimischen Biersorten fühlte er sich hier sofort sehr wohl. Nachdem Praeker dann 2005 Mitglied im örtlichen Verein PACE wurde, der den Kulturaustausch innerhalb Europas fördert, hielt er immer wieder auch Kontakt zu heimischen Musikern.

Nach einer kleinen Tour mit portugiesischen Sängern durch Neumarkt, Weiden, Amberg und Sulzbach reifte in ihm die Idee, auch einmal etwas mit lokalen "Größen" auf die Beine zu stellen. "Hier gibt es so viele gute Musiker, da hatte ich Lust, mit denen was zu machen", erklärt Praeker. Nun ist er also seit fünf Monaten in der Weiherstraße zugange und hat mit Musikern wie Georg Fruth, Ramona Fink und Diana Laden 25 Stücke eingespielt. "Ich wollte bewusst nicht mit Profis arbeiten. Der Spaß an der Sache stand ganz klar im Vordergrund", so Praeker.

Lieber arm mit wenig Geld

Aus den besten Stücken will er demnächst eine CD basteln. "Dabei ist es mir dann aber egal, ob die sich irgendwie besonders gut verkauft. Ich will das alles nicht mehr, mit dem Kommerz hab ich abgeschlossen", erinnert er an seine Zeit als gefragter Bassist in Bands wie Lokomotive Kreuzberg, Nina Hagen Band und Spliff. Den Kontakt zu dieser "Szene" hat er längst abgebrochen, er lebt "lieber arm mit wenig Geld" in Portugal und macht Musik, die Spaß macht, als sich der Maschinerie der Musikindustrie zu unterwerfen.

Konzert in der Hängematte

Am Samstag zeigt Praeker bei einer Jam-Session in der Hängematte, was er in den letzten Wochen alles auf die Beine gestellt hat. Unterstützung erhält er von Hobomatic, ÄRA-F und EGO. Zusammen mit Martin Gruber, Axel Stieber, seinem Sohn Maxim, Ollie Alwardt, Curtis Fink, Diana Laden, Georg Fruth, Dicksen aus Wien und anderen Überraschungsgästen tritt Praeker dann auch selbst unter dem Namen "Manne & Friends" auf.

Das Konzert ist konzipiert als "öffentliche Generalprobe", bei der Spaß und Musikalität vor Perfektion stehen. Los geht es ab 17 Uhr in der Hängematte. Eine Spende von fünf Euro wird für PACE erbeten.
Interessant, oder? Ich bin ja schon ein bisschen aufgeregt. ;-)

Und außerdem war er wohl heute früh Gast in einer Radio-Sendung:
http://www.facebook.com/RadioRamasuri?sk=wall&filter=2

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Samstag 21. Mai 2011, 11:37
von Detlef
Das hört sich wirklich interessant an.

Jetzt beneide ich dich doch ein wenig, aber ich habe meinen Einladungen zugesagt.

Er hat mit dem Kommerz abgeschlossen, das hörte sich vor 2-3 Jahren noch irgendwie anders an.
Dieses Ziel war mit MAndy Eder wohl nicht zu erreichen.

Wenn er dort schon Exemplare dieser CD verkauft, dann denk bitte an mich.


Ich wünsche dir viel Spaß bei der Jam-Session und ich hoffe du berichtest uns zeitnah!

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Samstag 21. Mai 2011, 12:00
von Spliffer
@Steffen
Viel Spass,mir ist das zu weit von Hamburg aus.

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2011, 16:01
von Magie
In Wahrheit hat der Kommerz mit ihm abgeschlossen. Sonst ganz interessant.

Leider mußte ich, dem obigen Link Millerschoice folgend, in blauer Schrift etwas lesen, was garantiert den ersten Platz beim kommenden Platitüden-Festival belegen wird.

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2011, 17:27
von Detlef
Man könnte auch sagen:

Der "Neokapitalismus" er lebe hoch...............!!!!

Der Neokapitalismus in seinem Lauf,

halten weder Ochs noch Esel auf!!


Der Kapitalismus ist ein Naturgesetz! Das heißt:WACHSTUM; WACHSTUM!!!!!!!!

Das erinnert mich sehr an Lok Kreuzberg mit ihrem Song "Mountain Town".

McCool gegen Boß Jo Key. Das Volk gegen Dieter Hundt (alle anderen haben eh nix zu melden)


T`schuldigung:Bin Off Topic!!