Seite 1 von 4

Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 10:08
von Steffen
Er starb nach schwerer Krankheit am 17.09.2012 in Berlin, der Stadt seiner größten Erfolge, kurz vor seinem 61zigsten Geburtstag. Manfred Praeker prägte den Sound von Spliff durch sein virtuoses Bassspiel. Viele ihrer erfolgreichsten Titel stammten aus seiner Feder. Manfred Praeker's ist auch bis eng mit den Erfolgen von Nina Hagen, Nena, Extrabreit, den Ärzten ( Die Ärzte ), BockX, Carambolage, Lokomtive Kreuzberg, Bandoo und diversen anderen Bands verbunden. Für sie war er u.a. als Musiker, Produzent und Komponist mit seinem Manager Andy Eder bis zu seinem Lebensende tätig.
http://46blog.com/weltweit-bekannter-mu ... t-262.html
http://presseworldblog.de/2012/09/weltw ... aeker-tot/

...ich bin schockiert und ziemlich fertig...Manne, mach's gut...

:cry:

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 10:39
von Spliffer
:cry: SORRY KANN NIX WEITER SAGEN... :cry:

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 11:33
von Magie
Alles Gute!

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 12:41
von Roter Hugo
Gute Reise, Manne!

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 15:56
von Detlef
Ich kann das gar nicht glauben!

Ich bin echt fertig!


................
FINDE DEINEN FRIEDEN!

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 18:17
von Deutsche-Mugge
Es ist kaum zu glauben... auch mir fehlen die Worte.

Die Band da oben wird immer größer... irgendwann sehen wir sie wieder.

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 22:03
von Magie
Ein Nachruf aus der TIP
http://www.tip-berlin.de/musik-und-part ... -gestorben

vom früheren Ärzte Bassisten Hagen Liebing

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 22:07
von Magie

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 22:13
von Magie
Kleinkrieg von Extrabreit (Manne war bekanntlich 1984 ihr Produzent) schreibt in seinem Blog.

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 23:37
von Spliffer
http://www.best-of-80s.de/80er-80s-deut ... tot-21369/



:cry: Mach es gut Manne... :cry:
Jetzt kommt einer der besten Musiker nach oben, und "Mischt" mal richtig auf,viele spielen den BASS aber "MANNE" B(Ä)ESSER...

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Mittwoch 26. September 2012, 08:35
von spliffco
mir fehlen die worte

es ist unfassbar das manne nun nicht mehr lebt

er wird in der musikszene ein riesen loch hinterlassen denn ich finde keiner spielte den bass so gut

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Mittwoch 26. September 2012, 13:29
von Chris
Wir sind still und reden nicht viel.... Ciao Manne. :(

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Mittwoch 26. September 2012, 17:13
von Detlef

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 09:48
von Magie
Aus dem Berliner Kurier stammt ein guter Nachruf:
Nach schwerer Krankheit
Spliff trägt Trauer: Bassist Manfred Praeker ist tot

Berlin –

Er zupfte die Bass-Gitarre für Nina Hagen, Nena, die Ärzte – und natürlich bei Spliff: Musiker Manfred Praeker starb jetzt nach schwerer Krankheit, kurz vor seinem 61. Geburtstag.

Als 1982 die Kult-Band Spliff ihren Hit „Carbonara“ auftischte und die Hitparaden stürmte, wurde das Solo ihres Bassisten quasi zu einem Markenzeichen der Neuen Deutschen Welle (NDW). Denn Praekers „Schnippsound“ prägte nicht nur Spliff. Zu hören war er auch auf Nenas Welthit „99 Luftballons“. Die Ärzte und Extrabreit holten ihn deshalb als Musiker und Produzenten ins Studio.

Praeker fing 1973 bei den Politrockern von Lokomotive Kreuzberg an. Daraus entstand die Begleitband von Nina Hagen, als sie 1976 aus der DDR nach Westberlin kam. Als man sich von der eigenwilligen Sängerin trennte, kam es zur Spliff-Gründung. Praeker zog nach der NDW-Zeit nach Portugal, kehrte später nach Berlin zurück.
Natürlich hat er nicht bei Nena gespielt, da aber alle großen Tageszeitungen online nur eine gleichlautende Pressemitteilung veröffentlicht haben, ist es doch schön, daß sich hier jemand eigene Gedanken gemacht hat.

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 09:55
von Magie
Ein umfassender Nachruf steht heute auch in der Frankfurter Rundschau.
Kultur
Frankfurter Rundschau » Kultur
27. September 2012
Manfred Praeker Wo er spielte, flog das Blech weg
Von Jens Balzer

Bild
Manfred Praeker1951 – 2012 Foto: Guenther Rakete

Zum Tod des Spliff-Bassisten Manfred „Manne“ Praeker.

Was für ein großartiger, freier, improvisierender Krach das gewesen ist. Free Jazz, Rock, Schlager? Keine Ahnung: Aber die ersten beiden Platten der Nina Hagen Band – „Nina Hagen Band“ (1978) und „Unbehagen“ (1979) – gehören zweifellos zu den Sternstunden der deutschen Popgeschichte. Was keineswegs nur der damals gerade aus der DDR nach West-Berlin übergesiedelten Ex-Schlagergöre Nina Hagen zu verdanken war, sondern vor allem auch ihren genialen Mitmusikern: Herwig Mitteregger am Schlagzeug, Reinhold Heil an den Keyboards, Bernhard Potschka an der Gitarre – und nicht zuletzt dem Bassisten Manfred „Manne“ Praeker.

Mitteregger, Potschka und Praeker hatten bis dahin unter dem Namen Lokomotive Kreuzberg linksradikale Politmusik dargeboten und dabei auch mit Jazzmusikern wie Wolfgang Dauner zusammengearbeitet; ihren ohnehin schon stilistisch weiten Rock öffneten sie in der Zusammenarbeit mit Hagen auch für die Energien des gerade erblühenden Punk.

Die Sängerin verlangte es freilich schon nach zwei Jahren nach einer weniger wilden und avantgardistischen Begleitung. Woraufhin die Nina Hagen Band sich unter dem Namen Spliff reformierte: Ihr Debüt, die „Spliff Radio Show“, war eine Art satirischer Konzept-Rock-Oper über die Widrigkeiten des Musikgeschäfts, dirigiert von dem damals gerade aufstrebenden Jim Rakete und uraufgeführt im Mai 1980 im Kant Kino. Auf dem nachfolgenden Album „85555“ entwickelten Spliff eine Art lässigen Dub-Reggae-New-Wave mit virtuos-ironischen Texten (samt unvergesslicher Zeilen wie „Da fliegt dir doch das Blech weg“); damit und mit Singles wie „Déjà Vu“ und „Carbonara“ eroberten sie ab 1982 auch die Hitparaden.

Spliff brachen Mitte der Achtzigerjahre auseinander. Manfred Praeker betrieb mit Potschka und Heil kurzzeitig noch die Gruppe Froon, konzentrierte sich aber ansonsten auf die Studioarbeit und das Produzieren. So war er unter anderem für „99 Luftballons“ von Nena verantwortlich sowie für das dritte Album der Ärzte. In den letzten 25 Jahren lebte er vor allem in Portugal und arbeitete dort in seinem eigenen Mad-Mix-Studio als Produzent. Am 17. September ist Manne Praeker im Alter von 60 Jahren in Berlin gestorben

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 11:27
von Steffen
...wie traurig, das alles. Vor allem auch, dass wohl kaum einer von seiner "langen, schweren Krankheit" wusste. Er wollte es scheinbar auch nicht. Es gab für ihn ja Gründe, warum er sich so zurückgezogen hatte. Es ist äußerst schade, dass er all seine Ideen, Gedanken, Erinnerungen und Geschichten mit in's Grab genommen hat. Jetzt kann man nur noch über ihn schreiben und reden, aber nicht mit ihm. Das hätte ich gerne getan. Aber der Deckel ist nun zu. Ich wünschte, er hätte ein Buch über sein Leben geschrieben...ich hätte es verschlungen. Ich kann nur hoffen, dass er sein "Manne & Friends"-Album noch fertigstellen konnte und es den Weg zu seinen Fans finden wird. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich im Mai letzten Jahres aufgerafft habe, zu seinem kleinen Gig in Sulzbach-Rosenberg zu fahren. Wie hätte ich ahnen können, dass das sein letzter Auftritt sein würde? Wie gern hätte ich mit euch weitere Gigs von ihm gekultet. Und ausgerechnet am Tag des ersten Ton Steine Scherben-Reunion-Gigs in Berlin hat er sich nun für immer verabschiedet. Man hat ihn dort sicher vermisst. Ich würde mir auch wünschen, dass er noch vor seinem Abschied seinen Frieden mit dem Musiker geschlossen hat, mit dem er in seinem Leben am längsten zusammengearbeitet hat. Wir Fans können zumindest jetzt auch Abschied von dem Wunschgedanken einer Spliff-Reunion nehmen. Schade, es war ein schöner Gedanke...zumindest für mich.

Hier ein offizieller Platz zum Abschiednehmen: www.facebook.com/ManfredPraekerMemorialPage

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 13:11
von Magie
Man sieht jetzt sicher vieles mit anderen Augen...

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen ihn noch kennen, wenn man sich jetzt im Netz umschaut, hätte ich ihm die schöne Publicity und die Freude der Fans zu Lebzeiten gewünscht.

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 19:01
von priss
Ja, sehr traurig! Gestern spielte der WDR im Nachtprogramm im Gedenken an Manne Praeker einen Spliff-Song (es war Deja vu).

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Freitag 28. September 2012, 17:58
von Detlef
Auch interessant:

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/S ... -gestorben



Höre zum ersten Mal nach der schrecklichen Nachricht wieder eine Spliff-LP.

Herzlichen Glückwunsch!


......SOS, nie mehr zurück.....


Ich könnte heulen!!!!!

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Freitag 28. September 2012, 19:34
von Magie
Der Text aus dem Musikmarkt ist leider auch nur die Pressemitteilung von Meister Eder.

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Freitag 28. September 2012, 19:48
von Detlef
Ich meinte ja auch nur, das er aus gesundheitlichen Problemen durch den Stress nach Portugal gezogen ist.

Das wusste ich nicht.

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 09:11
von spliffco
detlef, du hast recht

leider kommt er niemals mehr zurrück,

ich kann es immer noch nicht fassen das er gestorben ist,

höre nun sehr oft seinen, ich denke seinen besten song "heut'nacht"

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Montag 1. Oktober 2012, 14:49
von Detlef
Manne als Busbauer:

Hier noch ein kleiner Nachruf:

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/34089 ... t,1,0.html

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Montag 1. Oktober 2012, 18:26
von Magie
KURZFRISTIGER HINWEIS:

Heute abend um 22 Uhr läuft eine Erinnerungsendung an Manne Praeker in der Reihe "Blaue Augen" auf Radio fesh eighties.

Hier der Link zur Homepage: http://www.fresh80s.de/
Blaue Augen Spezial am 1. Oktober
Am 17.9.2012 verstarb Manne Praeker im Alter von nur 61 Jahren. Manne Praeker war Bassist von Spliff und produzierte u.a. Alben von Nina Hagen, Nena, Extrabreit, den Ärzten. Thorsten Schmidt erinnert in dieser Sonderausgabe der Blauen Augen nochmals musikalisch an Manne Praeker.
Info zum Konzept der Sendung:
Blaue Augen
Hits und Raritäten der Neuen Deutschen Welle

Die Neue Deutsche Welle will Spaß – und hat doch wesentlich mehr zu bieten als die Hits von Markus, Nena oder Peter Schilling. Unser Moderator Thorsten Schmidt mischt die NDW neu auf: mit Hits, Maxi-Versionen, Eintagsfliegen und Single-B-Seiten. Also ein bunter Mix, der keinen NDW-Muffel vergrault und auch dem größten NDW-Fan immer wieder ein Schmankerl vorsetzt. Musikwünsche zur NDW bitte direkt über die Homepage der Blauen Augen (www.musikausstudiobremen.de)

Re: Manfred "Manne" Praeker +17.09.2012

Verfasst: Montag 1. Oktober 2012, 22:18
von Spliffer
Vielen Dank Magie,für die info, ich hör es gerade...