Potsch's GITARRA PURA

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Ja, und funktionieren tut es auch noch. Innerhalb weniger Tage hatte ich die CD in den Händen. Und ich bin, ehrlich gesagt, überrascht, daß mir diese Flamenco-Gitarren teilweise richtig gut gefallen. Sind durchaus nicht langweilig und etwas eintönig, wie ich zugegebenermaßen befürchtet hatte, sondern teils richtig spannend, fast fetzig, teils auch sehr gefühlvoll, neudeutsch smooth mit einer sehr schönen Oboe, doch doch, die CD hat was.
Zur info: Meister Eder und sein Verein sind nirgends erwähnt auf dem Cover oder Inlay, Recording/Mastering/Contact: alles über Potsch selber. Und die Fotos sind von einem alten Bekannten: natürlich Jim Rakete.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Magie »

Schön, daß sich was tut, aber ist es nicht jammerschade, das so schöne Musik versanden mußte? Auch jetzt ist ja ohne jedes Marketing mit selbst mini-moderatem Erfolg kaum zu rechnen.

Da auf der Homepage von Gitarra Pura keine Details stehen: Du hast eine Email an die im Impressum genannte Adresse geschickt, oder? Wie wurde dann die Bezahlung geregelt?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Schön, daß sich was tut, aber ist es nicht jammerschade, das so schöne Musik versanden mußte? Auch jetzt ist ja ohne jedes Marketing mit selbst mini-moderatem Erfolg kaum zu rechnen.

Da auf der Homepage von Gitarra Pura keine Details stehen: Du hast eine Email an die im Impressum genannte Adresse geschickt, oder? Wie wurde dann die Bezahlung geregelt?


...Ich hab dem Potsch eben nochmal gemailt, dass solche Hinweise durchaus angebracht wären. Wahrscheinlich kommt nicht jeder gleich auf die Idee, in's Impressum zu schauen.

Die CD ist heute angekommen und ich war total überrascht, als mir ein Track bereits vor dieser CD schon durch die Gehörgänge schlupfte. Bin mal gespannt, ob's sonst noch jemandem auffällt. Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

bis dahin: einfach ne Mail an potsch, der gibt die kontodaten durch, überweisung und die cd kommt.
Und neue konzerte ist er am planen, ne Kritik zum letzten konzert hat er gemailt, kann ich demnächst, bin gerade unterwegs, nachliefern.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von sternenmillionär »

scheint prima zu klappen, hab grad den überweisungsträger ehrfurchtsvoll eingesteckt. wer die ersten drei potsch-solo-alben haben möchte, sollte einfach mal unter www.bscmusic.com gucken. bei amazon vielleicht auch. ich hab mir ne super-compilation der ersten drei alben gemacht; es ist eben nicht alles eingängig;insbesondere nasser kilada--aber wenn man die windrichtung erkannt hat, geht das tief in den bauch!!-- ich werd wohl noch mal paar statements setzen, wenn die pura bei mir angekommen ist; darauf warte ich nämlich schon lange!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )Die CD ist heute angekommen und ich war total überrascht, als mir ein Track bereits vor dieser CD schon durch die Gehörgänge schlupfte. Bin mal gespannt, ob's sonst noch jemandem auffällt. Bild


Meinst du "Salvaje", das schon als "Tierra Salvaje" auf der Solo-CD "Sahara" aufgetaucht war? Und dann ist da noch "El sueno de la Gitana", als "La Gitana" auf CD "Vamos".
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

Ooops, noch mehr Überschneidungen? Vielleicht sollte ich öfter mal die Potschs Alben reinhören. Bild Ich meinte eigentlich "El Baile de la Princesa", welches auf "The Journey" als "Baila Verena" zu finden ist und von Potsch bereits 1981 im "Der Mann mit dem goldenen Ohr" auf akustischer Gitarre intoniert wird. Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Ich meinte eigentlich "El Baile de la Princesa", welches auf "The Journey" als "Baila Verena" zu finden ist und von Potsch bereits 1981 im "Der Mann mit dem goldenen Ohr" auf akustischer Gitarre intoniert wird. Bild


Wow, von 1981! Das Gitarrenspiel aus dem Filmchen kann ich zwar gut erinnern, hatte die Melodie aber nicht mehr so gut im Ohr, dass ich es wiedererkannt hätte. Gutes Gehör, Steffen, Kompliment. Werds mir heute abend nochmal ganz genau anhören.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von sternenmillionär »

dazu kann ich nur sagen: natürlich haben die jungs die alten melodien im hinterkopf, wenn es nachbearbeitet ist, sollte man das akzeptieren. kleiner campeon vom herwig z.B. erinnert doch auch fatal an feuer unterm eis 1981 mitteregger/meineke.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
..."El Baile de la Princesa", welches auf "The Journey" als "Baila Verena" zu finden ist und von Potsch bereits 1981 im "Der Mann mit dem goldenen Ohr" auf akustischer Gitarre intoniert wird. Bild


Also ich bin ja nu kein Musiker, aber finde trotzdem: diese Parallele von "El Baile de la Princessa" bzw. "Baila Verena" (die beiden haben den selben Ursprung, keine Frage) zu der verstimmten Gitarre im "Goldenen Ohr" muß man sich schon ganz schön reinhören. Mag an meinem ungeschulten Gehör liegen, aber ich höre es nicht raus.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

Roter Hugo schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
..."El Baile de la Princesa", welches auf "The Journey" als "Baila Verena" zu finden ist und von Potsch bereits 1981 im "Der Mann mit dem goldenen Ohr" auf akustischer Gitarre intoniert wird. Bild


Also ich bin ja nu kein Musiker, aber finde trotzdem: diese Parallele von "El Baile de la Princessa" bzw. "Baila Verena" (die beiden haben den selben Ursprung, keine Frage) zu der verstimmten Gitarre im "Goldenen Ohr" muß man sich schon ganz schön reinhören. Mag an meinem ungeschulten Gehör liegen, aber ich höre es nicht raus.


...wahrscheinlich meinst du den falschen Ausschnitt...ich sag nur "Burger King"! Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
...wahrscheinlich meinst du den falschen Ausschnitt...ich sag nur "Burger King"! Bild


Kann sein, hatte mich voll auf den Erstkontakt Rakete-Potsch und den Abspann, also da, wo er auch sichtbar (verstimmte) Gitarre spielt, konzentriert. Also, heute abend auf ein Neues... (Die Burger-King-Szene lohnt sich sowieso immer mal wieder...)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Tatsächlich, original Baila Verena (oder wie er es damals genannt haben mag) im Film von 1981. Hattest du das tatsächlich sofort beim Hören der Gitarra pura rausgehört? Die Melodie ist einprägsam, okay, aber die Hintergrundmusik dieser Szene aus dem "Goldenen Ohr" so parat zu haben... Cool!
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

Beim Hören der "Gitarra Pura"-CD hab ich die Melodie relativ schnell zuordnen können. Peinlicherweise ist mir die Musik, als ich voreiniger Zeit den Spliff-Film bekommen habe, nicht bekannt vorgekommen, OBWOHL ich "The Journey" schon längst hatte. Das ist mir erst diese Woche aufgefallen, als ich mir mal wieder "The Journey" angehört habe. Ich gebe reumütig zu, dass ich "The Journey" noch nicht allzuoft gehört habe... Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von sternenmillionär »

Gitarra Pura klingt nach erstem Anhören angenehm reduziert. Da sind einige bekannte Sachen, insbesondere aus dem Vamos-album, neu arrangiert drauf. Und die Vamos war für mich eigentlich die qualitativ beste des Dreiergespanns " Journey-Vamos-Sahara"; ich kann insgesamt nur dazu sagen: Es lohnt sich, neben der Journey auch die anderen Alben mehrfach zu hören!!Möglicherweise findet der eine oder andere die songs auf Vamos auch noch besser als die Pura-versionen, weil diese nicht ganz so auf das Guitarrespiel konzentriert sind.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von sternenmillionär »

wer lust hat auf entdeckungsreise zu gehen: auf der gitarra sind 6 tracks von der vamos neu arrangiert sowie je 1 song von der journey und der sahara; ich wußte nicht, daß La baile de princesa/Bailes Verema bereits aus dem Jahre 1981 stammt; vielen dank für die info. ansonsten liste ich mal die tracks auf, die ich bereits kannte--und es lohnt sich wirklich, die Alternativen auf Vamos anzuhören !!!
La Grande Feria- Fiesta Sevillana
La Challe Antigua- The Streets of old Perpignan
Fuego Andaluz- El Picador
La luz de la intima paz- La Florde Toledo
El baile de princesa- Bailes verema ( von The Journey )
Salvaje- Tierra Salvaje ( von sahara )
Melancholica- Lacrima

viel spaßß bei der renaturierung des wundervollen Potsch-albums Vamos. ich freue mich natürlich auch herzlich über 6 neue songs, die mir unbekannt waren und bin gespannt auf die nächste VÖ.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von sternenmillionär »

einen track hatte ich noch vergessen, weil der mir sehr am herzen liegt; es ist Mirando al Cielo Profundo; auf der Vamos unter dem Titel La Flor de Toledo erschienen und nun in phantastischer aufmachung neu arrangiert; die Antje Thierbach hat einen schönen beitrag auf der oboe geleistet!!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Roter Hugo »

Danke für die Liste, finde ich sehr interessant, auch deiner Bemerkung zu Antje Thierbachs Oboenspiel kann ich nur zustimmen.

Zur Vervollständigung 2 Anmerkungen (Entschuldige die Erbsenzählerei, konnte nicht anders):
- Eins hast du vergessen: El sueno de la Gitana von Gitarra Pura war als La Gitana schon auf Vamos.
- Dann halte ich die Oboenpassagen in La Luz de la intima paz und La Flor de Toledo nur für ähnlich, sind jedoch m.E. doch 2 verschiedene Melodien.
Denke daß, wie du ja dann später auch geschrieben hast, La Flor de Toledo eher in Mirando al Cielo Profundo wieder zu erkennen ist und nicht gleichzeitig in La luz de Intima Paz.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

...ich muss die potsch-alben echt mal wieder hören.

mich wundert's aber schon, dass einige titel unter neuem namen recycelt wurden. trotz neuinterpretation bleibt doch ein titel ein titel, oder? vielleicht gibt's ja dadurch mehr gema-cash. oder das bsc-label geht hier leer aus...
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von sternenmillionär »

o ja, Roter Hugo hat Recht mit den zwei unterschiedlichen Melodien auf der Oboe. ich habe auch schon darüber nachgedacht, was der christoph von bsc wohl dazu sagt, daß potsch die alten songs neu konstruiert hat, auf der neuen VÖ wird das wohl nicht anders sein, weil insbesondere vamos und sahara waren großes kino; da muß sich potsch vor den soundtracks von reinhold wirklich nicht verstecken, da das ungefähr gleichwertig ist. jedenfalls halte ich die bsc-sachen insgesamt für wirklich unabhängig produziert;leider fand insbesondere in D aber wirklich kein marketing statt. vielleicht findet sich ja dann noch nach dem zusammenbrechen der industrie ein netter manager, der um potsch herum ein label aufbaut; den christoph halte ich jedenfalls für einen seitenaussteiger--auf dem segment worldmusic aber auch durchaus erfolgreich. lohnt sich reinzuhören; er hat ein paar compilations; z.B. The World of Prudence, auf der Potsch mit Alegria vertreten ist, die schon
hörenswert sind.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Detlef »

...und die gibts auch jetzt über AMAZON!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

...hab gerade ne Rundmail von Potsch bekommen:

GITARRA PURA live
Sa., 22.11.2008, 21 Uhr
Havelbaude, Hohen Neuendorf (bei Berlin)

http://www.marina-havelbaude.de/restaurant.htm

...mir leider zu kurzfristig.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

...und wieder einmal eine Rundmail von Potsch:

GITARRA PURA live
Do., 12.03.2009, 19 Uhr
Die Buhne, Henningsdorf/Nieder-Neuendorf (bei Berlin)

http://www.diebuhne.de
Bon Voyage, Manne!
Bild
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Chris »

Ok Steffen, ist ja wohl ein guter Kick for the Gig. Ich lass es mal angehen. Juli? (Erst mal anfragen.)
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Potsch's GITARRA PURA

Beitrag von Steffen »

...nach einem Jahr mal wieder ein Gig:

GITARRA PURA live
Sa., 20.03.2010, 20 Uhr
Die Buhne, Henningsdorf/Nieder-Neuendorf (bei Berlin)

http://www.diebuhne.de

Da ich am 24.3. eh in Berlin auf Peter Gabriel-Konzert bin, muss ich mal checken, ob sich das verbinden lässt.
Zuletzt geändert von Steffen am Montag 25. Januar 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten