POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Antworten
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Pittylabelle »

Hallo zusammen,

habe am 21.06.2005 ein kleines Schmankerl auf EinsFestival digital mitgeschnitten: Es handelt sich um eine Ausgabe der Sendung "POP-Meeting" aus dem Jahre 1979, mit der Nina Hagen Band.

Ich bin Jahrgang 1966 und war damals 13 Jahre alt, ging in die 7. Klasse und begann mich gerade erst richtig für Rockmusik zu interessieren. Ja, ich weiß, heute fangen die Kids schon viel früher damit an. Jetzt bin ich fast 39.

Irgendwie komisch - als ich Teenager war, war die Blütezeit des Rock eigentlich schon wieder vorbei und der Punk ging gerade seinem Ende entgegen. Selbst die Rockgruppe Pink Floyd z. B. gab es ab da im Prinzip schon nicht mehr. NDW war angesagt und die Leute die diese Musik machten waren im Schnitt auch schon wieder 5-7 Jahre älter als ich.

Als ich mich dann wiederum ernsthaft für die Nina Hagen Band interessierte existierte diese bereits nicht mehr.

Lediglich Spliff habe ich als Band halbwegs richtig "miterlebt".

An diese spezielle Ausgabe von "POP-Meeting" kann ich mich nicht mehr erinnern, ehrlich gesagt nicht mal an die Sendereihe. Gut finde ich jedenfalls dass das Deutsche Fernsehen diese kleinen Edelsteine gelegentlich wieder auf den digitalen Zusatzsendern wie z. B. EinsFestival, ZDFTheaterkanal usw. ausstrahlt.

Das Live-Set der Nina Hagen Band bestand in dieser Sendung aus folgenden Stücken.

1. Naturträne
2. Unbeschreiblich Weiblich
3. Heiß
4. Auf'm Friedhof
5. Der Spinner
6. Rangehn
7. TV-Glotzer

Leider wurden die letzten Akkorde von TV-Glotzer unschön ausgeblendet. Wahrscheinlich aber handelt es sich um das Material welches auch damals ausgestrahlt worden ist, da der offensichtlich originale Nachspann in dieses letzte Stück eingeblendet wird.

Wer noch weitere Fragen zu dem Konzert hat kann sich bei mir melden.

Gruß

Pittylabelle
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Mittwoch 13. Juli 2005, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Steffen »

HABEN WILL! ;-)

...bist du sicher, dass das NICHT die aufnahmen vom 78er rockpalast sind? zumindest tauchen keine "unbehagen"-songs in der setlist auf. und solche sind anfang 79 gespielt worden...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Roter Hugo »

Also ich kann mich überhaupt nicht an diese Sendereihe erinnern. Okay mir fehlt ein Jahr (Sommer 78 bis Sommer 79 wg. Auslandsaufenthalt), lief also diese Sendung nur kurze Zeit genau in diesem Zeitraum ? Oder heißt es jetzt nur im Rückblich bei EinsFestival "POP-Meeting", weil der Name "Rockpalast" geschützt ist ? Steffen hat recht mit den "Unbehagen"-Songs. Wann war eigentlich genau diese legendäre 79er-Trennung der Band von Nina Hagen, angeblich auf dem Bahnhof ?

Fragen über Fragen

Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Roter Hugo »

P.S.: Andererseits kommt "TV-Glotzer" in der Rockpalast-Setlist eindeutig vor "Naturträne" und nicht am Ende.

Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Magie »

TV Sender sind für oft weltfremde Schnitte bekannt...
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Pittylabelle »

Hallo zusammen,

ist ja interessant dass selbst die Spliff-Cracks in diesem Forum dieses Material nicht kennen. ;-)

Also, es handelt sich wirklich NICHT um die Rockpalast-Aufnahmen, es ist in der Tat ein kleiner Edelstein. Als ich die Programmankündigung las dachte ich anfangs auch es handelt sich um das Rockpalast-Konzert. Komisch war nur die angegebene Dauer, aber selbst das hätte ja immer noch ein Zusammenschnitt des Rockpalast-Materials bedeuten können.

Die Sendung wird komplett nicht moderiert, sie fangen einfach an und hören dann irgendwann auf. Das Publikum ist ziemlich zurückhaltend aber applaudiert ganz gut. Erinnert ein bisschen an die Sendereihe Ohne-Filter.

Ob es sich bei diesem Studio-Konzert nun um eine Sendereihe oder nur um diesen Auftritt handelt, das klärt wahrscheinlich nur ein Anruf beim Sender, aber wer macht das schon? Im Internet konnte ich dazu nix finden.

Die Reihenfolge der Stücke ist exakt so wie ich sie angebeben hatte und so wie ich das sehe handelt es sich wohl nicht um einen Zusammenschnitt. Alles läuft inkl. Pausen komplett durch, wie gesagt bis auf den Schluss ...

Es muss sich aber zumindest um das Set des Rockpalast handeln, wenn auch in einem anderen und/oder gekürzten Ablauf. Vielleicht war aber auch der eigentliche Studio-Auftritt länger als das gesendete Material, wer weiß ... ??? Und auch die Gags mit dem Schaumstoff-Hammer, den Frankenstein-Masken und dem Fotoapparat fürs Publikum wird von Nina und den Jungs exakt so wie im Rockpalast dargebracht.

Pittylabelle


Janz schön bunt dat janze, wa?
Zuletzt geändert von Magie am Sonntag 11. Oktober 2009, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Die Bilder sind (mittlerweise) passwortgeschützt. Die Links wurden vom Admin entfernt.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Steffen »

WOW! ICH FLIPP' AUS! :-D
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Roter Hugo »

Gotta admit: sieht vielversprechend aus!!!!
Please, let us not die stupid !

Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Pittylabelle »

Hallo zusammen,

für alle die es beim ersten Mal verpasst haben hier noch mal zwei Wiederholungstermine:

Donnerstag, 29.9.2005 und Freitag, 30.09.2005
jeweils um 03.45 Uhr auf EinsFestival

Quelle: http://www.beepworld.de/members7/herrbeutlin/index.htm
geile Seite :-)
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Montag 17. Oktober 2005, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Spliffer »

Bin mir nicht sicher ob das schon alle kennen @Steffen hast Du das in besser Qualität?!?!

http://www.youtube.com/watch?v=2zoU1qvTAY0
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Steffen »

naja, besser als youtube allemal. ;) ich hab auch nen mitschnitt von einsfestival...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: POP-Meeteing, SWF, 1979, Die Nina Hagen Band Live !!!

Beitrag von Spliffer »

Steffen hat geschrieben:naja, besser als youtube allemal. ;) ich hab auch nen mitschnitt von einsfestival...
Das dachte ich mir schon ;-)
Antworten