Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Antworten
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Pittylabelle »

Hallo zusammen,

ist eigentlich schon bekannt dass der WDR am 27. März 2005 das Rockpalast-Konzert von 1978 zum ersten mal in voller Länge ausgestrahlt hat? Bild

Die Vorgeschichte:

Das besagte Rockpalast-Konzert wurde im letzen Jahr für den 3. Dezember 2004 angekündigt. Zur angegebenen Uhrzeit warteten wahrscheinlich sehr viele Fans vor dem Fernseher um sich das jahrelang nicht gezeigte Konzert anzusehen und mitzuschneiden. Stattdessen sendet man als Überziehung eine halbe Stunde Impressionen aus irgendeiner Aftershow-Party von Einslive. Es blieb dann noch ca. eine viertel Stunde Zeit für die NHB und die Sendung wurde schließlich gegen 1 Uhr abgebrochen, da Domian auf dem Plan stand.

Es hagelte, laut Michael Marsch vom "Inoffiziellen Rockpalast-Archiv" www.rockpalastarchiv.de nur so von Beschwerde-Mails der verärgerten Fans. Schließlich wurde dann irgendwann auf der WDR-Rockpalast-Seite ein neuer Sendetermin angekündigt, und versprochen wurde diesmal quasi als Entschädigung das Konzert in voller Länge zu zeigen.

Hier die komplette Tracklist:

1. TV Glotzer
2. Naturträne
3. Unbeschreiblich Weiblich
4. Heiß
5. Auf'm Friedhof
6. Der Spinner
7. Superboy
8. Auf'm Bahnhof Zoo
9. Rangehn
10. Pank
11. My Way
12. Hermann Hieß Er (Zugabe)

Dauer: ca 60 Min.

Jetzt ist auch klar dass bei der ca. 45 minütigen Erstausstrahlung gar nicht vorgesehen war die ganze Show zu zeigen, denn: Vor der Zugabe macht Nina die Bemerkung dass " ... das letzte Stück überhaupt nicht für das Fernsehen gedacht ist". Daraufhin schreit das Publikum "Fernsehen raus, Fernsehen raus ..."

Um die Sachen dann noch ein bisschen komplizierter zu machen strahlte EinsFestival am 11. März 2005 zwischendurch dann im Rahmen des 50. Geburtstages von Nina Hagen noch eine andere Version des Konzertes aus - als Studiogast bei EinsFestival holte man sich Woomy Schmidt. Bei dieser Version handelt es sich wahrscheinlich um die Originalausstrahlung von 1978 da es die damals aktuellen Hinweise von Albrecht Metzger (Rockpalast-Moderator) zwischen einigen Stücken enthält. Es gab dann zum 50. gleich noch drei weitere Sendungen die hier am Stück gezeigt wurden: Eine Doku über "Die Hagens", ein aktuelles Interview mit Nina und eine Doku über den Ost-Rock.

Pittylabelle
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Mittwoch 3. August 2005, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Pittylabelle »

Di, 27.12.2005, 00:30 Uhr und 04:45 Uhr, EinsFestival

Rockpalast „Nina Hagen Band“

Westfalenhalle Dortmund am 09.12.78

Wieder mal nur die läppische 30-Minuten-Fassung !!!
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Sonntag 25. Dezember 2005, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Pittylabelle »

Di, 03.01.2006, 04:00 Uhr, EinsFestival

Rockpalast „Nina Hagen Band“

Westfalenhalle Dortmund am 09.12.78

Immerhin die 45-Minuten-Fassung, alle Achtung !!!
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Pittylabelle »

Di, 03.01.2006, 04:00 Uhr, EinsFestival

Rockpalast „Nina Hagen Band“

Westfalenhalle Dortmund am 09.12.78

Immerhin die 45-Minuten-Fassung, alle Achtung !!!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von spliffco »

kann mir eine sagen wie man dieses material bekommen kann dieses konzert, gibt es da schon auf dvd?
SPLIFF 4ever, They Never Die
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Spliffer »

Hallo Spliffco

Schreib mal Steffen ne PM,

Er sagt dir dann wie Du da ran kommst.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Gast

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
kann mir vieleicht jemand sagen woher ich einen mitschnitt von dem Nina Hagen Konzert aus dem Rockpalast (WDR) 1978 bekommen kann?
Gruß Jacky
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Das Rockpalast-Konzert von 1978 in voller Länge

Beitrag von Roter Hugo »

Ist z. Zt. mal wieder als torrent downloadbar bei
http://www.dimeadozen.org/
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Antworten