NINA HAGEN BAND im Februar 1978

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

NINA HAGEN BAND im Februar 1978

Beitrag von Steffen »

In diversen TV-Dokus/Specials tauchten immer wieder kurze Film-Schnipsel aus der Zeit um den ersten Gig (am 28.2.1978 in Berliner Quartier Latin) auf. Aus vier verschiedenen Quellen hab ich das Material mal zusammengeschnitten: http://www.youtube.com/watch?v=upWjTd0bOSo

Wenn kein Original-Ton verwendet wurde, hab ich den Ton weggelassen. Ob alle Ausschnitte aus einem Film stammen, kann ich nicht sagen, aber sie dürften alle um die Zeit des ersten Gigs entstanden sein:

- "Auf'm Rummel" vom ersten Gig
- Nina bemalt sich
- Nina am Fenster
- Band läuft über'n Hof
- Band im Proberaum
- Konzert (anderer Gig?)

Wieder mal stellt sich die Frage: Gibt's da mehr von? Ich tippe mal ja, da immer unterschiedliche Ausschnitte für TV-Beiträge verwendet wurden. Die Frage ist nur, ob die aus einem einzigen TV-Beitrag stammen, der uns bisher noch unbekannt ist, oder das einfach aus einem nichtverwendeten Archiv-Bestand stammt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: NINA HAGEN BAND im Februar 1978

Beitrag von Detlef »

Der Hinweis das der WDR einiges gesendet hat, kommt mir bekannt vor. War das damals nicht die Geschichte "POP2000", die der WDR ausgestrahlt hat?
Da haben die doch damals alle wichtigen deutschen Bands ins Portrait genommen.

Die RTL-Aufzeichnungen kenne ich gar nicht, auch das kurze Statement von Reinhold ist mir gänzlich unbekannt. Muß aber noch recht neu sein, was seinem Aussehen angeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: NINA HAGEN BAND im Februar 1978

Beitrag von Steffen »

...insgesamt waren das vier Quellen:

Catharina & Katarina - Die Prinzessin und die Punkerin (WDR 2003)
Die ultimative Chartshow - Die erfolgreichsten deutschen Alben (RTL 2004)
Wir stehen auf Berlin - Eine Stadt und ihre Lieder (RBB 2006) (lief auch auf Phoenix)
100 Prozent Nina Hagen (RTL 2007)

...das mit Reinhold ist von "100 %"...Potsch wurde auch interviewt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten