Deja vu - Der Text

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Deja vu - Der Text

Beitrag von Roter Hugo »

Immer wieder als düster-endzeitlich beschrieben, aber was hat das eigentlich zu bedeuten, wenn ein toter Vogel stirbt oder eine Leiche nach Shit stinkt ? Hat den Text mal jemand verstanden?
Sollte man überhaupt versuchen, ihn zu verstehen oder einfach nur anhören und klasse finden ?
Die englische Version ist ja keine Übersetzung, sondern ein völlig anderer Text, den ich aber bislang leider nicht vollständig akustisch verstanden und auch nirgends gefunden habe. (Herwigs engliche Aussprache ist, um es milde auszudrücken, schwer verständlich)

Was ist eure Meinung ?
Zuletzt geändert von Roter Hugo am Samstag 4. Juni 2005, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Steffen »

keine ahnung, ob man den text überhaupt richtig verstehen kann...hört sich alles nach drogen-trip an! auch der englische text...hab gerade nochmal die englische version angehört...würd' ja gerne mal meine transkription hier rein posten, aber dann würd magie das bestimmt gleich rauslöschen oder?

____
Zum Thema Texte (und noch schlimmer Musik) veröffentlichen: Ich finde das Copyright eine sehr wichtige und richtige Sache (ob Plattenfirmen/Verlage damit immer sinnvoll umgehen, ist ein anderes Thema). Und solange man die Rechte zur VÖ an den Texten nicht besitzt, können SIe hier nicht veröffentlich werden. Sie zu erwerben ist nicht billig, so kostet z.B. ein Zeitungsartikel der FAZ (die einiges Interessantes über SPLIFF veröffentlicht haben) pro Jahr mindestens 37,5 Euro (Rechte an Texten sind sicherlich teurer); ein Internet-Radio (auch wenn ich nur einmal einen Song senden würde) mindestens 500 Euro pro Jahr. Diese Summen habe ich hier nicht einfach so rumliegen und ganz bestimmt nicht für eventuelle Abmahnungen usw. Da gehe ich kein Risiko ein und deswegen werden Texte u.ä. auf meinen Seiten und hier im Forum eben nicht veröffentlicht. Aber Spenden sind stets willkommen, dann kann man neu über dieses Thema reden Bild

Gruß Magie
Zuletzt geändert von Steffen am Donnerstag 23. Juni 2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Spliffer »

Hallo ihr lieben!
Denkt mal an die SPD und Politik.
Die sind damit gemeint.

Liebe Grüße

Der Spliffer;)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Roter Hugo »

Hmmh ? SPD ??? Damals war Nachrüstungs- und Atomkraftkanzler Schmidt so gerade noch im Amt und im September von den FDP-Ministern, insbesondere dem wg. Steuervergehens vorbestraftem Graff-Lambsdorff im Stich gelassen. Also der tote Vogel ist die damalige in Aufösung begriffene SPD/FDP-Koalition? Und der rote Hugo ist Schmidt-Schnauze ??? Und die Endzeitstimmung bezieht sich auf den drohenden Kanzler Kohl ? Ich weiß nicht, ob Herwig Mitteregger so an tagesaktueller Bonner Parteipolitik interessiert war. Wenn überhaupt vielleicht eher an einer generellen Endzeitstimmung angesichts des damals ja allgegenwärtigen Themas der nuklearen Overkillkapazitäten in Mitteleuropa.

Aber interessante Idee, Spliffer. Gabs mal eine Äußerung zur SPD von Herwig Mitteregger oder ist es deine Interpretation?

Viele Grüße aus HH

Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Spliffer »

Hi Roter Hugo

Ja die gab es mal, und zwar bei der ARD Sendung. 1982 oder 1983 Weis ich nicht mehr so genau.

Noch ein Frage.Weißt Du was Herwig Mitteregger mit Deutsche Läuse gemeint hat????

Um es vor weg zu nehmen ich weis es,möchte aber gerne wissen was andere darunter versehen.

Ach Ja Übrigens ich habe mit meinen Bildern,der Texte immer daneben gelegen ich weis das nur an Hand seiner aussagen.

Bis Dann...Schöne Woche

Der Spliffer

[Eingefügt von Magie]
Zur Diskussion von Deutsche Läuse bitte hierher gehen, damit es übersichtlich bleibt.
Zuletzt geändert von Spliffer am Sonntag 22. Oktober 2017, 14:06, insgesamt 5-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Spliffer »

Hallo Roter Hugo

Kuck mal was ich gefunden habe:
Herwig Mitteregger outete sich als Fan von Heiner Pudelko und dieser amüsierte sich über die unverhohlenen Anspielungen auf seine Person in Mittereggers Song ”Deja Vu” (Zitat: ”Der Rote Hugo hängt tot im Seil, die Leiche stinkt nach Shit. Wie'n weißer Engel, schön wie Schnee, hängt er da - eh, du tust dir doch weh! War'n wilder Kerl mit feuchtem Blick, doch der kommt nie zurück...”).

Auf der Seite.
http://www.heinerpudelko.de/HeinerPudel ... teil2.html

Viel Spaß beim Konzert im Stadtpark

Zu den anderen Sachen nehme ich später Stellung.

Schönes Wochenende
Der Spliffer
Zuletzt geändert von Spliffer am Sonntag 22. Oktober 2017, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Gast

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Gast »

Hallo, vielen Dank für die interessante Info. So ganz klar ist mir das Ganze allerdings noch nicht. Ich kenne die Story von Interzone und Heiner Pudelko nicht so genau, aber was hat das alles mit Politik und der SPD zu tun? Und wieso ist Heiner Pudelko der "Rote Hugo"? Hat der es einfach mal gerne krachen lassen, so wie ja die Spliffer auch keine Kostverächter waren ?

Wahrscheinlich sollte ich mir da gar nicht so realistische Gedanken machen. Verstehe einer diese abgedrehten Künstler. ;-))))

Anyway, thanx für die Info, jetzt muß ich aber los, der Meister wartet.

Schönes Wochenende aus dem sonnigen, aber leicht gewittrigen HH

Roter Hugo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Roter Hugo »

Oops, sorry, war nicht eingeloggt. Ich war der anonyme User.

Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Spliffer »

Hy Roter Hugo
Ich bin da genauso ratlos wie du!
Für mich ist immer noch maßgeblich was HM selber
da zu gesagt hat und das hatte ich hier ja schon gepostet!

Viel Spaß Heute!Und auch dir ein Schönes Wochenende!
Und allen Spliff Fans natürlich auch u die die es werden wollen!

Der Spliffer
Zuletzt geändert von Spliffer am Sonntag 22. Oktober 2017, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von spliffco »

also den song von herwig würde ich gerne mal hören,

aber er ist bestimmt nicht veröffentlicht
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von spliffco »

sicher ist der song über die spd nicht veröffentlicht was ich schade finde,

denn der ist bestimmt nicht schlecht,
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Magie »

spliffco schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
sicher ist der song über die spd nicht veröffentlicht was ich schade finde,

denn der ist bestimmt nicht schlecht,




Was meinst Du damit?

Deja Vu gibt es ja nun, und das bekannte Bild Schiff=Staat läßt den Schluß auf Roter Hugo=SPD (oder allgemein Linke Parteien) durchaus zu.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von spliffco »

dann habe ich da was falsch verstanden ich dachte es geht um einen song speziell üer die spd,

ich weis ja das es deja vu schon längst veröffentlicht ist und ich bin froh das es so einen song gibt

ich war nur verwirrt über das mit der spd
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Magie »

Ich habe gerade Folgendes bei "Wikipedia" gelesen.
Für Mittereggers damalige Band Spliff war Ulla Meinecke 1982 Co-Autorin des Erfolgssongs Déjà Vu.




Ist da was dran? Genannt wird sie auf Platte nicht, sonst sind Co-Autoren bei Spliff immer genant. So gesehen halte ich das für eine Ente.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Gast

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Gast »

In dem Lied Deja Vu geht es um das Bild vom fliegenden Holländer...einfach eine textliche Darstellung des Bildes..macht doch mehr Sinn als SPD..oder??
Gruß
Frosch
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von sternenmillionär »

Ich erinnere mich daran, daß potsch bei geissen auf dem sofa gesagt hat, daß deja vu als lyrikbeispiel in deutschen ( schul) lesebüchern abgedruckt ist. wäre doch mal interessant, zu wissen wo? in der hanffibel ? schreibt man hanffibel nun mit ff oder nicht ? deja vu, meine güte !!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von spliffco »

und somit ist dann auch spliff interesant für die bildung,
SPLIFF 4ever, They Never Die
ulukai
Kleiner Junge
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:40
Mein liebstes Spliff-Lied: DeJa Vu

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von ulukai »

Gestern war der "Rote Hugo" bei mir. Er hatte zwei! tote Vögel dabei und war der letzte von 220. Dann hatte ich ein DeJaVu. Nachdem wir die Spaghetti Carbonara aufgefuttert hatten, fuhren wir im roten Kadett in den Glaspalast, mitten in Berlin, wo uns und dann das Blech wegflog. Dann kamen die Maurer und wünschten uns "Herzlichen Glückwunsch". Nach dem Aufwachen hatte ich eine intensive Diskussion mit dem "Roten Hugo". Er hörte Yazoo mit "Don`t Go", die Maxi-Version", und sagte, das es nicht unbedingt seine bevorzugte Musik sei. Er hätte zu der Zeit eher etwas anderes gehört, das sei allerdings auch nicht schlecht. Heute hörten wir auch schon die Rainbirds, Bette Midler und Procul Harum. Das war toll. Der "Rote Hugo" ist wohl Deutschlehrer, er kaut mir ein Ohr ab, jedenfalls meckert er bei jedem Tippfehler. Echt ätzend. Jetzt läuft gerade "Billie Jean" von Michael Jackson. Immerhin alles zeitlich passend zu "Deja Vu". Hab übrigens noch den Liveauftritt im WDR von 1982 auf Video gefunden, überspiele ihn gerade auf DVD. Wer Interesse hat, bitte melden...
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Roter Hugo »

Distanziere mich, habe mit der offensichtlich anregenden Nacht von ulukai nix zu tun...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Steffen »

ulukai hat geschrieben:Hab übrigens noch den Liveauftritt im WDR von 1982 auf Video gefunden
WDR 82? Wenn du den Rockpalast-Gig meinst: der war 83 und kommt im November offiziell auf DVD raus. Oder meinst du was anderes?

By the way: Herzlich willkommen hier! :wink:
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Magie »

Spliffer hat geschrieben:Hi Roter Hugo

Ja die gab es mal und zwar Bei der ARD Sendung Kaffe oder Tee. Am 20.04.1982 od 1983 Weis ich nicht mehr so genau.
Die Sendung war 1983. Hat die jemand in jüngster Zeit nochmal gesehen?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Martinez »

Hello Spliffer -so langsam kann ich einen Zusammenhang zwischen Herwigs Text und der SPD erahnen ...Wenn Herwig damals schon geahnt hätte was aus der einstigen Volkspartei für ein jämmerlicher Haufen von Schreibtischmarionetten und Briefmarkenanleckern geworden ist -wie wäre der Text wohl dann geworden...Nach dem gestrigen Abgang von dem meiner Meinung nach einzigsten brauchbaren Sozialdemokraten der Neuzeit (unvergessen Willy Brand und Egon "Ostwärts und nichts vergessen" Bahr !)-Peer Steinbrück -(die Eingeborenen hier im eidgenössischem Emirat nannten ihn auch "Peitschenpeer"- auf Grund seiner klaren Ansage zu ihren schmutzigen Bankgeschäften ,Steuerhinterziehung etz.) ist die Luft nun vollkommen raus ...Ist nun die Frage wer jetzt den "roten Hugo" verkörpert -da fällt mir doch sofort jemand ein..."Der rote Gabriel tanzt auf dem Seil-gerät jetzt aus dem Tritt,wie`n Stein stürzt er nach unten -He-wer wischt ihn dort weg? Peer geht vorbei mit wilden Blick -doch er kommt nie zurück ,macht`s gut Genossen -ihr könnt mich mal-viel Glück" Deja-Vu ...
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Martinez »

Ein Deja Vu gibt es schon wieder bei der SPD zu erleben -und das schneller als gedacht.Was zum Teufel ist mit dem "Schulz-Zug" los ? Heisst es schon jetzt "...wir fahren im toten Zug und warten was noch abgeht..? " Wenn ich sehe mit welchen Pappköpfen sich Martin Schulz umgibt -da bekomme ich das grosse Grausen..Dazu noch der geniale Kommentar von Nobelschröder: "Wir bestimmen wer Koch und wer Kellner ist" -wenn das so ist dann bin ich König und du Arschloch !!Dank ihm haben wir jetzt 12 Jahre lang diese Flunder aus der Uckermark zu erdulden-und mit solchem auftreten wird es auch die nächsten Jahre wohl so weitergehen.Bitte nicht noch ein weiteres Deja Vu -liebe Genossen !--------Etwas liegt mir aber schon lange auf dem Herzen: "Mutti"-wir sind besorgt-hoffentlich bist du wirklich gesund und munter.Aber ich denke du steigst jetzt besser in die Wahlkampftoilette -und spülst dich runter ! Deja Vu
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Spliffer »

Hallo Martinz,
mir fällte es sehr schwer bei meiner Antwort / Darstellung / Meinung hier nicht komplett OT zu werden / sein.
Als Flunder würde ich die in Hamburg geborene, und in den Lebensraum der Uckermark entführten
1. Bundeskanzlerin nicht bezeichnen, denn: „ Wir sind die letzten von hundertzehn - wir warten bis die Zeit vergeht“. Sie hat schon viele auf den Sirus geschickt, ab in den Shuttle und los ging´s.
Ich will die ganzen Mitstreiter hier jetzt nicht aufzählen, Hr. Friedrich Merz usw,
und das bei jemanden der eigentlich für nix steht, abgesehen mal von: „wir schaffen dass“.
In Europa ist Sie der dreh und Angel Punkt. Mit Putin und Erdoğan hat sie eine Art Telefon Terror.
Nun zum Roten – Schulz – Hugo, aber wer ist Schulz? Was ist ein Schulz? Es ist doch einer der nicht stattfindet, ich sage nur 3:0 und jetzt kann es nur noch für den Roten – Schulz – Hugo (sorry Roter Hugo das ist dein Name teils so missbrauche, du bin natürlich nicht gemeint) ein 1:2 geben.
Das Ganze ist doch ein Wellensalat. Jetzt möchte er einen Notausgang haben, findet ihn aber im Labyrinth nicht.
Wenn da nur ein Deja Vu wäre, dann könnte ich damit umgehen, es ist aber schlimmer…
Es läuft leider wieder mal auf eine große Koalition raus, und ja normalerweise kann man das als Deja Vu bezeichnen. Denke aber das ist dann am Rand der Welt wie viele machen noch die Augen zu!
Das ist dann die Regierung oder aber auch Der Clan.
Nun gut aber Wohin? Wohin? S.O.S.
Nur mal am so Rande, ein aus meiner Sicht, Helmut Schmidt Herbert Wehner und ein Willy Brandt
Fehlen doch sehr.
Heute finden die Politiker Diskussionen ja in den Talk Show statt, und nicht wie es sich gehört im Bundestag, da ist oft gehende Lehre.
…und das ist leider kein Deja Vu.
Zuletzt geändert von Spliffer am Sonntag 22. Oktober 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Deja vu - Der Text

Beitrag von Martinez »

Bravo Spliffer -das hast du alles sehr gut beschrieben!! Sorry an alle das wir hier so grausam OT sind -aber es geht ja auch um ein mögliches Deja Vu -die Gesichter der Beteiligten sprechen Bände...Manche von ihnen müssen sich nicht wundern über die derzeitige Situation -wenn man so viele Brücken vor sich abbricht...An ihrer Stelle hätte ich mich auch mal mit den kleineren Parteien von ganz links -über die Mitte bis zum rechten Rand zusammengesetzt und diskutiert,denn es sind nicht wenige Leute die genug haben von dem Affentanz der grossen Kloake.Das von vornherein abzuwürgen war extrem dumm und über ihre Arroganz werden sie noch stolpern.-------------------Herwig hat damals jedenfalls einen genialen Text verfasst und ich denke das es einer ihrer erfolgreichsten und bekanntesten Songs ist. Also-lehnen wir uns zurück "und warten bis die Zeit vergeht.."
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Gesperrt