Déjà Vu

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Déjà Vu

Beitrag von Magie »

Der rote Malchus ist wieder an Deck und empfiehlt einen kleine Törn.

Leinen Los!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Déjà Vu

Beitrag von Roter Hugo »

Was für ein Schock!

Ich hatte schließlich die klassische Rockmusik der Radio Show geliebt. Und der nächsten Spliff-Scheibe so lange entgegengefiebert, endlich ist sie da.
Und dann das: elektronisches Schlagzeug, deutscher Gesang, ja aber was war denn mit "Rock is a Drug"??? Mir kam das alles zunächst mal sehr steril vor, den Potschka hatten sie irgendwie angebunden, durfte nur vereinzelt mal ein bißchen brettern. Und den Text: was war das denn? Ah ja, der Kellner spielt Klavier, das Land kommt nie zurück und wir warten bis die Zeit vergeht ?????

(Das war natürlich nur der damalige erste Eindruck, nur erstmal um die Diskussion etwas anzuschieben.)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Déjà Vu

Beitrag von sternenmillionär »

take the English-waste-version!!!da spielt keiner klavier...sprachwissenschaftler haben ihre freude an beiden 85555!!!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Déjà Vu

Beitrag von priss »

Jaaa - "Déjà Vu"! Wohl noch in 50 Jahren wird man Spliff und Mitteregger mit diesem Song assoziieren!

Mein Weg zu "Déjà Vu" und "85555" war auch kein direkter. Im Herbst 81 waren Spliff Headliner einer Sendung namens "Rockpop in Concert" im ZDF. Thomas Gottschalk kündigte die Spliffer damals mit einem "neuen Programmm" an. Natürlich ging es dann mit dem Simmonsdrums von "Déjà Vu" los. Ich fands interessant - aber gepackts hats mich seinerzeit nicht. "Jetzt machen Spliff auf NDW" - hab ich damals gedacht. Erst "Herzlichen Glückwunsch" (der Song und das Album) erinnerten mich wieder mehr an die Radioshow. Ich besorgte mir das Album und habe es sicherlich ein Jahr lang jeden Tag mindestens einmal gehört - ich war und bin bis heute fasziniert davon! Erst DANACH besorgte ich mir "85555" - und musste erkennen, dass es genauso gut ist!

Simmonsdrums wurden weltweit bekannt durch die Band Saga (Album "Worlds Apart") und ihren internationalen Hit "Wind Him Up". Zeitgleich setzte sie auch schon Mittergger ein - ein Beleg dafür, dass Spliff nicht nur musikalisch, sondern auch technisch immer auf der Höhe der Zeit waren. Reinhold Heil sagte einmal, dass Spliff immer gerne das neuste, beste und teuerste Equipment verwenden. So wurden zumindest MIR Simmonsdrums durch Saga und Spliff bekannt. Und es wird auch klar, in welchem Musikstil sie am besten aufgehoben sind: Rockmusik mit starken Keyboards.

Musikalisch gsehen nimmt "Déjà Vu" den "Crossover"-Stil um gut 10 Jahre vorweg: Die Nummer startet nach dem Drumintro mit einem brachialen Hardrock-Riff, geht dann in die etwas weichere, aber dafür sehr funkig gespielte Strophen-Sektion über (Mannes geslappter Bass - ein Jahr BEVOR Level42/Mark King in Deutschland bekannt wurden!), um dann in einem (geflüsterten!) Refrain mit äußerst sophisticated gespielten Jazzchords zu münden. (Der Kritiker Kurt Kölsch sprach damals von einem "Hardfunk-Böller".) Hinzu kommen Reinholds Soundeffekte wie z.b. die kreischenden Bremsen!

Über den surrealen Text ("Ich bin jetzt raus, jetzt steh ich hier, das Wasser riecht nach Gift, ein toter Vogel kommt vorbei und stirbt, ein Kellner spielt Klavier...") habe ich wirklich jahrelang nachgedacht. Der Titel "Déjà Vu" verweist ja auf ein psychologisches Phänomen, das ernsthaft erforscht wird. Nun, Spliff waren eine Band, die (auch) über Drogen sangen (nomen est omen). Z.B. in "Duett Komplett": "Sie zieht Speed - im roten Kadett - rauf auf den Spiegel und weg - sie lässt mich nie wieder weg". (Mich hat immer gewundert, dass Zeilen wie diese unzensiert im Radio gespielt wurden.) Drogen haben in der Geschichte des Rock immer eine (z.T. auch positive, weil Kreativität steigernde und Bewußtseins erweiternde) wichtige Rolle gespielt. Ich vermute, Herwig beschreibt einen Drogentrip mit all seinen Bildern, Gerüchen und Klängen. Er singt den Song aber derartig hochnäsig und arrogant, so als ob er all "das" schon erlebt und hinter sich habe - und letztlich auch damit fertig ist. So erklärt sich dann der Titel "Déjà Vu".

Ist das alles - Rock, Funk, Jazz, surreal-verschlüsselte Lyrics und Reinholds kreischende Bremsen - alles zusammen in EINEM Stück! - überhaupt miteinander vereinbar? Eigentlich nicht - aber bei Spliff haben solche Husarenstücke zwei Alben lang glänzend funktioniert. Und so wurde "Déjà Vu" ein großer Hit in Deutschland.

Möglicherweise lag dies an dem NDW-Umfeld in dieser Zeit. NDW war ja ursprünglich eine starke Keimzelle für viele gute und frische musikalische und textliche Ideen - bevor es dann von der Industrie kommerzialisiert und somit zerstört wurde.

Zurück zum Anfang. Trotzdem: Viele alte Spliff-Fans haben den o.g. Kurswechsel nicht mitgehen können. Auf den Konzerten der "Herzlichen Glückwunsch"-Tour gab es nicht wenige, die immer noch laut nach der Radioshow brüllten. Dies war eine "Last", die Spliff bis zum Ende mit sich herumtrugen...
Zuletzt geändert von priss am Mittwoch 18. April 2007, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Déjà Vu

Beitrag von Roter Hugo »

priss schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Spliff waren eine Band, die (auch) über Drogen sangen (nomen est omen). Z.B. in "Duett Komplett": "Sie zieht Speed - im roten Kadett - rauf auf den Spiegel und weg - sie lässt mich nie wieder weg". (Mich hat immer gewundert, dass Zeilen wie diese unzensiert im Radio gespielt wurden.)


Nicht zu vergessen "Disco Caine" oder auch "Hermann hieß er" aus NHB-Zeiten, wo schon lange vor "Duett komplett" negative Drogenerfehrungen geschildert wurden. Neu ist dieser direkte Drogen-Tod-Bezug: "die Leiche stinkt nach Shit, wie ´n weißer Engel, schön wie Schnee, hängt er da.....", vielleicht auch eine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis ?
Denke schon, daß sie ein durchaus ambivalentes Verhältnis zu mood altering chemicals hatten. Im Auftrag des Gesundheitsministers als Vorbilder für die Jugend waren sie sicher auch nicht unterwegs...
Und bis heute: Manne mehrfach geäußertes "immer noch Bock auf Spliff" und Herwigs Beteiligung an Marie-Johanna von Knutson läßt sie jedenfalls nicht als ausgesprochene Vorreiter im Kampf gegen Drogenmißbrauch erscheinen.
Wo wir gerade beim Thema sind "sie sind nämlich hinter dir her, du alter Kiffer. Dabei geht ihre Gesellschaft am Alkoholismus zugrunde".
Aber das ist wiederum ein Thema für sich....
Zuletzt geändert von Roter Hugo am Samstag 14. April 2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Déjà Vu

Beitrag von priss »

Genau, Roter Hugo - in diese Liste gehört irgendwie auch noch "African Reggae"...
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Déjà Vu

Beitrag von sternenmillionär »

da muß ich doch noch mal etwas senf drauf geben. DEJA VU ist ja einer dieser ultimativen songs der 80-er und untergegangen, weil CARBONARA ja den sommer heiß machte, damals. ich höre wieder und wieder das KEEP ON, die gratiszugabe des AGITATION FREE-albums 99, wo potsch ja produziert und seine finger drin hatte. die guit.arrangements sind dort so genial platziert; DEJA VU nie mehr zurück? das ganze erinnert frontal an die harten riffs, die potsch 82 eingespielt hatte. man möchte eigentlich mehr, noch viel mehr davon.immer mehr. möglichst mit kreischenden bremsen.reinhold, schalt die bremse an.sssss
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Déjà Vu

Beitrag von Magie »

Habe ich nicht irgendwo hier im Forum gelesen, Herwig habe den Song über die "SPD" geschrieben? Das würde zu seinen anderen politischen Stücken passen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Gast

Re: Déjà Vu

Beitrag von Gast »

Habe ich nicht irgendwo hier im Forum gelesen, Herwig habe den Song über die "SPD" geschrieben? Das würde zu seinen anderen politischen Stücken passen.




Wohl von einem Spliffer und Roter Hugo

Gruß Chio



Hier der Link dazu
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Déjà Vu

Beitrag von Chris »

Priss seine Analyse finde ich sehr treffend. Du erwähnst Mark King und Level 42. Die sind bis heute neben Spliff, The Fixx und den Tubes meine Favoriten. War im November letzten Jahres beim Konzert von Level. Gut wie immer. Mike Lindup ist auch wieder dabei.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Antworten