MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie »

Eine grundlegende Kapitalismusdiskussion möchte ich hier nicht führen.

Nur soviel - ich finde Mannes Aussagen befremdlich, denn erstens hat er zu Spliff-Zeiten bestimmt nicht am Hungertuch genagt und niemand hat Spliff wirklich gezwungen, so erfolgreich zu sein, daß sie in der Bravo erwähnt wurden. Sie hätten ihre sehr gute Musik, die sie machen wollten, ja auch als Laienmusiker machen können.

Zweitens würde er jetzt auch nicht für lau auftreten, wenn er die dicke dritte Karriere gestartet hätte. Wäre er der Komponist von "Lola rennt", wäre Kommerz (oder daß man von seinem Beruf leben kann, um es weniger zynisch auszudrücken) bestimmt ziemlich cool.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

...um wieder "On Topic" zu gehen...
Manne Praeker hat geschrieben:Ihr spekuliert zu viel!
...eins der Dinge, was vom gestrigen Gespräch hängengebliegen ist. Ich meinte dann nur, was uns denn anderes übrig bliebe, wenn's keinerlei offizielle Infos gäbe. ;-) Er hat noch ein paar andere Dinge in Bezug auf Spliff erwähnt, zu denen er sich zu gegebener Zeit mal öffentlich äußern will.

Er will jetzt ganz offensichtlich nach vorne blicken. Mit der oberpfälzischen Connection hat er scheinbar endlich den Rahmen gefunden, in dem es ihm Spaß macht, wieder musikalisch aktiv zu werden. Das Konzert war als "öffentliche Generalprobe" angesetzt, wobei ich eher sagen würde, dass das so ne Art familiäres Abschlußfest der vergangenen Monate war, in denen die Aufnahmen für die CD gelaufen sind. Ab nächster Woche ist er wohl wieder in Portugal und will sich dem Mix widmen. Ob man dieses Jahr noch mit einer VÖ rechnen kann, weiss ich jetzt gar nicht mehr genau, aber ein paar Gigs will er dann auf alle Fälle noch folgen lassen.

Zum Konzert an sich. Es wurde viel neues Material gespielt und einige Covers. Gleich vorneweg: seine musikalische Vergangenheit blieb bis auf zwei Ausnahmen außen vor: "Heut Nacht" in seiner eigenen Version und eine englische Neuinterpretation von "Tag für Tag". Stilistisch würde ich das neue Material als englischen SoulPop bezeichnen mit Pegelauschlägen in Richtung Blues, Reggae, Rock und Funk. Manne war zwar irgendwie "Kappellmeister", aber hielt sich angenehm unaufdringlich im Hintergrund und spielte Rhythmus-Gitarre, einmal an einer akustischen 12-string und einmal sogar Dobro. Jede Menge Musiker tummelten sich auf der Bühne in unterschiedlichen Besetzungen. Und alle hatten sichtlich Spaß dabei. Und das ist wohl auch Mannes Hauptanliegen: unabhängig von irgendwelchen Business-Zwängen das zu machen, worauf er Bock hat - am Besten mit Leuten, die Bock auf ihn haben. Das zumindest hat Bestens funktioniert.

Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, wenn auch nicht jeder neue Song gleich hängengeblieben ist. Der Cover-Block (Wonderful Tonight, People Get Ready, Black Magic Woman...die anderen hab ich vergessen) haben's für mich etwas unnötig gestreckt...Anderthalb Stunden hätten's nach drei Support-Bands auch getan. ;-) Aber Hut ab vor der Auswahl an exzellenten Instrumentalisten und Sänger(inne)n! Erstklassig!

Schau'n mer mal, was nachkommt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo »

Manne Praeker hat geschrieben:Ihr spekuliert zu viel!
Steffen hat geschrieben:...eins der Dinge, was vom gestrigen Gespräch hängengebliegen ist. Ich meinte dann nur, was uns denn anderes übrig bliebe, wenn's keinerlei offizielle Infos gäbe. ;-)
Heisst also, er liest doch im Forum mit, oder? Konntest Du denn ein bisschen mit ihm plaudern und wenn ja, wie kommt er denn so rüber? Mit sich und seiner Bock-Mucke im Reinen oder eher ein bisschen verbittert (so könnte man ja den Null-Kommerz-Kurs auch interpretieren).

Und überhaupt, wieso ist bei Dir eigentlich so wenig hängen geblieben vom gestrigen Abend, habe dich eher als passionierten Tee-Trinker in Erinnerung :mrgreen: .
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo »

Magie hat geschrieben:Nur soviel - ich finde Mannes Aussagen befremdlich, denn erstens hat er zu Spliff-Zeiten bestimmt nicht am Hungertuch genagt ...
Wäre er der Komponist von "Lola rennt", wäre Kommerz (oder daß man von seinem Beruf leben kann, um es weniger zynisch auszudrücken) bestimmt ziemlich cool.
nur noch ein kleiner Nachtrag: ich finde es völlig okay, wenn einer trotz früherer kommerzieller Erfolge meinetwegen auch aus der Not hinaus dem Kommerzstreben abschwört, tut niemanden weh damit und die Oberfranken-Connection freut sich drüber. Unterschiede in Lebensentwürfen kann es nicht genug geben...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef »

Steffen hat geschrieben:...um wieder "On Topic" zu gehen...
Manne Praeker hat geschrieben:Ihr spekuliert zu viel!
...eins der Dinge, was vom gestrigen Gespräch hängengebliegen ist. Ich meinte dann nur, was uns denn anderes übrig bliebe, wenn's keinerlei offizielle Infos gäbe. ;-) Er hat noch ein paar andere Dinge in Bezug auf Spliff erwähnt, zu denen er sich zu gegebener Zeit mal öffentlich äußern will.
OHHHAAA.... In 20 Jahren das wäre toll!

Da hätte ich mal wieder Zeit!!!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

...ja, er liest hier mit. Und wundert sich. ;-) Ich hatte den Eindruck, dass er mit dem, was und wie's gerade läuft zufrieden ist. Er meinte auch, dass er sein "Business"-Studio schon vor zehn Jahren abgehakt hat, da er wohl zum einen keinen Bock mehr auf Vermietung hatte und zum anderen die Anforderungen immer utopischer wurden. In Sachen Bock(x) ist er in Bezug auf seine Ex-Kollegen ziemlich deutlich geworden, aber das soll er dann besser selbst mal erläutern. In seinem Alter will er nur noch mit Musikern zu tun haben, die das, was sie machen, aus purer Leidenschaft tun. Aber Manne hab ich eigentlich noch nie als Business-Typ wahrgenommen, insofern war das schon authentisch. Wie er das mit seiner CD promotion-technisch handhaben will/wird, weiss ich nicht. Aber er wird sicher nichts dagegen haben, wenn da Leute jenseits der Oberpfalz auch Interesse hätten. Insofern: ne eigene Website, die er selbst mit Infos füllen kann, wär durchaus ne feine Sache. Oder, Manne? ;-)
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie »

Ich wundere mich auch, nicht zuletzt darüber, daß ich mich in diesem Zusammenhang auch verspekuliert habe.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef »

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Einen musikalischen Leckerbissen gab es im Jugend- und Kulturtreff Hängematte. Vier Bands und ein Party-Doppeldeckerbus bescherten dem städtischen Jugendtreff ein volles Haus. Das Publikum war begeistert, und das zu Recht: Denn die Künstler boten an diesem Abend kulturellen Hochgenuss. Anlass war die Veröffentlichung einer gemeinsamen CD mit regionalen Musikern, die man über den Kulturverein "Pace" erwerben kann.
Leider kann ich nichts finden.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 25. Mai 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

...da hätte ", sobald sie fertig ist." am Ende stehen müssen. ;-) Bisher wurde nur aufgenommen, aber noch nicht gemischt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef »

Scrollt doch mal auf Bild 16.

Die Band mit Management:

.........Andi!!!


http://www.millerschoice.com/page1003.html


Hat schon jemand von der VÖ der Platte gehört?
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie »

Es mag auch nur eine Namensgleichheit sein.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Spliffer »

Ja das Ist Manne :D letztes BILD


wird gerade in Germany mit Manne von Spliff eingespielt und aufgenommen, sollte bis Herbst 2011 fertig sein.

http://www.youtube.com/watch?v=nbp2ehWiGDE

Leider ist das Video gelöscht :( Habe es über >>>http://www.vtunnel.us/<<< Probiert Nix Mist


http://www.millerschoice.com/index.html

Zweite Bild :-)


In diesem Jahr wird eine CD mit Praeker Manne, ehemaliger Bassist von Nina Hagen später Spliff Bandmitglied, und verschiedenen anderen Musikern produziert.

Ich halte euch auf dem neusten Stand, Beginn im Februar 2011 voraussichtliches Ende Juli 2011

Projekt ist gestartet, die ersten Lieder sind aufgenommen!!! Wir kommen gut voran und die nächste Aufnahme steht jetzt im März am Plan. Den Song "Kaschparln hama knua" musste ich aus eigen Interesse von You Tube nehmen, wird ab September als Scheibe erhältlich sein. Die es sich bis jetzt runtergeladen haben, sind die lucky guys...;-)
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

...ob die angekündigte CD nochmal rauskommt?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef »

Da wir unmengen an Material haben, und etwas Gutes seine Zeit dauert, wird sich die CD noch etwas verzögern. Wir sind auch nicht auf Geschwindigkeit gepolt, sondern auf Feeling und können uns somit die Zeit nehmen die wir wollen.

cu next year...
Das ist zu lesen auf der Webseite von millerchoice.

Für mich ist ganz klar: Manne hat sich vom Biz schon lange verabschiedet. Haben wir es denn nicht schon lange bemerkt????

Man braucht nur ein paar Jahre zurück zu denken! Ich gebe hier mal das Jahr 2002 an, mein erstes und letztes Treffen mit Manne und Potsch....................................
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

...die CD rennt ja in der Tat auch nicht weg. ;-) Bei Peter Gabriel hab ich mich auch schon dran gewöhnt. Dummerweise sind seine Platten über die Jahre und mit teilweise bis zu 10-jähriger Dranrumschrauberei auch nicht besser geworden. ;-)

Ist diese Seite jetzt eigentlich die einzige Update-Quelle für Manne?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef »

unter der Rubik "und er spielt immer noch":

https://www.facebook.com/ManfredPraeker ... =2&theater

...und hört mal am Schluß genau hin, dort wird ein Name erwähnt.....und das zweimal hintereinander, genau dann, wenn jemand durch das Bild geht................! Isr ER das?
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen »

...nee, isser nicht. ;) das ist ein freund von manne aus sulzbach-rosenberg. ansonsten seh ich noch mannes sohn und zwei beteiligte musiker...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo »

Detlef hat geschrieben:unter der Rubik "und er spielt immer noch":

https://www.facebook.com/ManfredPraeker ... =2&theater

...und hört mal am Schluß genau hin, dort wird ein Name erwähnt.....und das zweimal hintereinander, genau dann, wenn jemand durch das Bild geht................! Isr ER das?
Nee, seine Stimme war ganz anders, das hörte sich ja eher nach nem Bayern an, oder?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
matinsta
Kleiner Junge
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:40
Mein liebstes Spliff-Lied: Carbonara

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von matinsta »

Steffen hat geschrieben:...ich hab mal beim Gestell für die Hängematte nachgefragt, ob der Gig denn tatsächlich stattfindet, weil nix auf der Website stand. Folgendes kam als Antwort:

Bild

...demnach ist das so eine Art "Generalprobe". Für was genau, werde ich hoffentlich am Samstag erfahren. Aber interessant ist auch, dass er dort wohl schon öfter als Produzent aktiv gewesen ist...

Ich habe das versäumt! Oh nein! Ich bin untröstlich :(
Naja, was soll man machen... :(
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Steffen »

...ein Ausschnitt des Konzerts, allerdings kein Manne-Song: https://www.youtube.com/watch?v=jit86y77TYA
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Steffen »

...das Konzert ist jetzt auch schon wieder über fünf Jahre her. Ob das "Manne & Friends"-Album jemals veröffentlicht werden wird? :roll: Ich glaub irgendwie nicht mehr dran. Sehr schade.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Spliffer »

Das denke ich auch, das wir nix mehr darüber hören werden. :(
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Antworten