MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Steffen » Samstag 7. Mai 2011, 11:54

...ich fass es nicht! ;-)

MANNE & FRIENDS, Electrified Groove Orchestra, Ära-F und Hobomatic
am Samstag, den 21. Mai 2011
in der Hängematte
in Sulzbach-Rosenberg
Beginn: 17 Uhr
Eintritt: 5 €


http://www.electrified-groovers.de/home.html
http://www.liveszene.de/event/1b0f4b1a8 ... 21_05_2011

MANNE & FRIENDS sind...
Manne Praeker
Maxim Praeker
Axel Stieber (Electric Groove Orchestra)
Martin Gruber (Electric Groove Orchestra)
Ollie Alwardt
Curtis Fink (ära F.)
Diana Laden (Blue Note Project)
Ramona Fink (Ramona Fink Gospel Group)
Georg Fruth (Tuneship)
Hobo
Dixon
...
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Samstag 7. Mai 2011, 12:32

Das ist allerdings eine Überraschung, freut mich, dass man was von ihm hört. Der Ort ist doch bei Dir um die Ecke, das wirst Du Dir nicht entgehen lassen, oder? Für mich leider definitiv zu weit und das Wochenende ist sowieso schon verplant.
Bei dem ominösen Manager taucht das Date und der Projektname "Manne & Friends" nicht auf, also ein Eigen-Projekt? Auch die Schnauze voll vom Großmaul/Nix-Beschicker?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Samstag 7. Mai 2011, 12:38

...ich hab KEINE Ahnung! Ich hab's auch mal wieder nur durch zufälliges Googlen erfahren.

Nürnberg ist nicht gerade um die Ecke...da fahr ich mal mind. 2 Stunden. Aber das ist mir in diesem speziellen Falle die Sache wert. ;-)
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Samstag 7. Mai 2011, 16:25

Roter Hugo hat geschrieben: Bei dem ominösen Manager taucht das Date und der Projektname "Manne & Friends" nicht auf, also ein Eigen-Projekt? Auch die Schnauze voll vom Großmaul/Nix-Beschicker?

Das finde ich auch ziemlich auffällig! Zieht der Manne wirklich da sein eigenes Ding durch?
Ich dachte der Manne wäre wirklich bis zu seinem Lebensende mit dem Manager Andy Eder verbunden.

An diesem Wochenende bin ich auf zwei Geburtstagen eingeladen. Bock hätte ich schon, obwohl Nürnberg ca. 6 Std. von mir entfernt ist.

Mal sehen, ich kläre das mal.

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Dienstag 10. Mai 2011, 13:28

Ist das eigentlich Mannes erstes Solo-Gig überhaubt?
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Dienstag 10. Mai 2011, 14:31

Steffen hat geschrieben:Ist das eigentlich Mannes erstes Solo-Gig überhaubt?
"Heut Nacht" im TV kann man wohl nicht Gig nennen. Somit wäre es das wohl sein erster echter Gig unter seinem Namen, ja. Vielleicht hat er hat aber auch mal in Berlin (hätte man wohl gehört) oder aber in Portugal in nem kleinen Laden musiziert, who knows. Ist ja auch nicht gerade eine Online-Plaudertasche, der Gute...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von sternenmillionär » Dienstag 10. Mai 2011, 15:36

Interessant wäre zu erfahren, ob das sogenannte Management um Andy Eder hinter der Aktion steht oder ob das ein juristischer Affront von Manne ist... hoffentlich filmt das wenigstens einer und: Wenn Mann in Sulzbach-Rosenberg spielt müßte er als Ausgleich ja wenigstens noch auf der Kieler Woche und irgendwo da bei Görlitz auftauchen. Wenn`s denn überhaupt statt findet... Ein Geplanter Versuch ist besser als gar kein Versuch ...

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Dienstag 10. Mai 2011, 17:50

...ich werde ihn auf alle Fälle fragen, ob er Interesse hätte, am 5. Juni einer Ausstellungseröffnung bei uns beizuwohnen und ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern...

http://www.songklub.de/ausstellungen/os ... er-jahren/

Der Anbieter kann nämlich leider die begleitenden Videos nieft mehr bereitstellen, und wir wissen nicht, was wir als Alternative anbieten könnten...
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Sonntag 15. Mai 2011, 16:24

Hier mal ein paar Bilder der Räumlichkeiten...


http://www.haengematte-online.de/sites/info.html


Ich scheue die fast 6 Std-Fahrt dorthin und bin gleichzeitig hin und hergerissen!

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Sonntag 15. Mai 2011, 18:02

...ich verbinde das mit einem Besuch bei meinem Ex-Mitbewohner in Fürth - das stand eh auf dem Plan. Aber bei 6 Stunden Fahrt wüsste ich auch nicht, ob das auf mich nehmen würde.

Man weiss halt auch nicht, ob das jetzt ne einmalige Sache ist oder vielleicht noch mehr Gigs auf dem Plan stehen. Eigentlich wär's Blödsinn für einen einzigen Gig in einem Jugendzentrum in der Provinz ein ganzes Programm einzustudieren...
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Montag 16. Mai 2011, 15:17

Ich werde es mir auf den Geburtstagen gemütlich machen.

Wenn ich da hinfahre, muss ich ich die "ganze" A3 hinunter fahren und die ist meisten immer voll.
Dann wäre da noch eine Übernachtung irgendwo in einer Pension. Nee.....! So 2-3 Std eine Fahrt in die Provinz, wie damals in Herford, das lasse ich mir noch gefallen.

Mich würde mal interessieren, wie der Manne dort den Kontakt bekommen hat.
Kommt er dafür extra aus Portugal?
Wird das ein SecretGig??
@Manne:

Gib doch einmal, nur einmal, ein kleines Statement dazu ab!!

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Montag 16. Mai 2011, 15:41

Detlef hat geschrieben:...
Kommt er dafür extra aus Portugal?
Ich dachte, er hat noch einen Koffer in Berlin, oder?
Wird das ein SecretGig??
So ne Art Test, ob das hinhaut mit der Band?
Und danach ggf. kommt ne "richtige" Tour?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Montag 16. Mai 2011, 15:51

Roter Hugo hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:...
Kommt er dafür extra aus Portugal?
Ich dachte, er hat noch einen Koffer in Berlin, oder?

Wieso tritt er denn nicht gleich in Berlin auf, er als Berliner.
Genial hätte ich es gefunden wenn er mit Potsch (auch in Berlin) und mit Herwig (Hamburg ist doch auch nicht so weit weg) einen kleinen Gig vielleicht noch mit Andi Brauer und Karl Heinz Scherfling hingelegt hätte als "ICC Kreuzberg" :roll:

Aber auch Manne mit neuer Band wäre völlig ok für mich, aber eben nicht in Sulzbach.
Wird das der große Tourauftakt der "Big Weekend Tour 2011"?

Ich kann mich erinnern das er 2002 mit BOCK in der Columbia-Halle auftreten wollte.

Nach Berlin würde ich auch mal wieder gerne fahren, da wird es mir auf jeden Fall nicht langweilig. Ganz Sicher!!!!

sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von sternenmillionär » Mittwoch 18. Mai 2011, 10:06

Ein direkt angesetzter Zweit-gig in Berlin wäre natürlich sehr logisch, weil da würden sicher 1000 Leute kommen. Vielleicht suchen sie ja auch schon eine location, wo ,man nicht so endet wie Blues Brothers " Wir spielen beides: Blues und Soul " und später " Eure gage beträgt 200 und ihr hattet für 300 Bier ". Wer ist eigentlich Maxim Praeker, der auf der Liste ? Ich bin da nicht informiert und, by the way; ich achte immer die Sache: Family is private. Niemand , der einen Musiker mag, hat sich einen Scheißdreck um dessen Familie zu kümmern. Aber hier steht der auf der Liste und spielt selbst, also ist das natürlich aufgehoben. Vielleicht ist der gig ein kleiner Schubs, weil der Musik machen will und mal etwas Öffentlichkeit gebrauchen kann... ???

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Mittwoch 18. Mai 2011, 10:51

sternenmillionär hat geschrieben:Wer ist eigentlich Maxim Praeker, der auf der Liste ?
Manne hat doch musizierende Söhne, mit denen er auch seinerzeit bei der Retro-Show aufgetreten ist. Ob musizierend auch gleich musikalisch ist, wird Steffen uns dann hoffentlich berichten.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Mittwoch 18. Mai 2011, 10:55

Detlef hat geschrieben:Nach Berlin würde ich auch mal wieder gerne fahren, da wird es mir auf jeden Fall nicht langweilig. Ganz Sicher!!!!
Potsch am 19.8. siehe: viewtopic.php?f=6&t=665&p=6197#p6197
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:08

...ich hab mal bei der Hängematte nachgefragt, ob der Gig denn tatsächlich stattfindet, weil nix auf der Website stand. Folgendes kam als Antwort:

Bild

...demnach ist das so eine Art "Generalprobe". Für was genau, werde ich hoffentlich am Samstag erfahren. Aber interessant ist auch, dass er dort wohl schon öfter als Produzent aktiv gewesen ist...
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Donnerstag 19. Mai 2011, 14:01

Es soll im Herbst 2011 eine CD von und mit Manne Praeker geben!???!!!


http://www.millerschoice.com/

Leider wurde das Video entfernt!

Aber wenn ihr weiter runterscrollt erfahrt ihr ein wenig mehr (mit einem neueren Foto von MP)
Zuletzt geändert von Detlef am Donnerstag 19. Mai 2011, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Donnerstag 19. Mai 2011, 15:08

Steffen hat geschrieben:......

...demnach ist das so eine Art "Generalprobe". Für was genau, werde ich hoffentlich am Samstag erfahren. Aber interessant ist auch, dass er dort wohl schon öfter als Produzent aktiv gewesen ist...

Ich vermute das ist das Rätsels Lösung, wie ich es im vorheigen Fenster gefunden habe. Seit Februar 2011 ist er in Sulzbach.

Aber was ist mit Portugal?

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Donnerstag 19. Mai 2011, 18:14

...zum 60sten sein erstes Solo-Album! Knaller! Ick freu mir! :D

Außerdem: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/280 ... d,1,0.html
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Samstag 21. Mai 2011, 09:13

...der verlinkte Artikel ist jetzt komplett online, aber kopier ihn mal hier rein, bovor er möglichweise verschwindet...
19.05.2011

Spaß statt Kommerz steht im Vordergrund

Ehemaliger Spliff-Bassist Manfred "Manne" Praeker lädt am Samstag zur Jam-Session in die Hängematte ein


Sulzbach-Rosenberg. (mpi) Von den Zwängen der modernen Pop-Maschinerie hat sich Manfred "Manne" Praeker schon lange gelöst. Mit Kommerz und Geldmacherei hat der bekannte Bassist, der in den 1980er Jahren mit der Nina Hagen Band und Spliff zu Ruhm gelangte, längst nichts mehr am Hut. Momentan ist Praeker, der seit über 20 Jahren in Portugal lebt, zu Gast in der Herzogstadt und hat ein ehrgeiziges Projekt mit regionalen Musikern auf die Beine gestellt.

Fan des Altstadtfestes

Vor 17 Jahren verschlug es ihn zum ersten Mal nach Sulzbach-Rosenberg. Bei seinem Freund Otto Balleisen machte er Station und fand auf Anhieb Gefallen an der "Stadt auf dem Berg", die ihn an seine portugiesische Wahlheimat erinnert.

Als großer Fan des Altstadt- und Annabergfestes, sowie der kulinarischen Genüsse der Oberpfalz wie Schweinebraten, Knödel und der heimischen Biersorten fühlte er sich hier sofort sehr wohl. Nachdem Praeker dann 2005 Mitglied im örtlichen Verein PACE wurde, der den Kulturaustausch innerhalb Europas fördert, hielt er immer wieder auch Kontakt zu heimischen Musikern.

Nach einer kleinen Tour mit portugiesischen Sängern durch Neumarkt, Weiden, Amberg und Sulzbach reifte in ihm die Idee, auch einmal etwas mit lokalen "Größen" auf die Beine zu stellen. "Hier gibt es so viele gute Musiker, da hatte ich Lust, mit denen was zu machen", erklärt Praeker. Nun ist er also seit fünf Monaten in der Weiherstraße zugange und hat mit Musikern wie Georg Fruth, Ramona Fink und Diana Laden 25 Stücke eingespielt. "Ich wollte bewusst nicht mit Profis arbeiten. Der Spaß an der Sache stand ganz klar im Vordergrund", so Praeker.

Lieber arm mit wenig Geld

Aus den besten Stücken will er demnächst eine CD basteln. "Dabei ist es mir dann aber egal, ob die sich irgendwie besonders gut verkauft. Ich will das alles nicht mehr, mit dem Kommerz hab ich abgeschlossen", erinnert er an seine Zeit als gefragter Bassist in Bands wie Lokomotive Kreuzberg, Nina Hagen Band und Spliff. Den Kontakt zu dieser "Szene" hat er längst abgebrochen, er lebt "lieber arm mit wenig Geld" in Portugal und macht Musik, die Spaß macht, als sich der Maschinerie der Musikindustrie zu unterwerfen.

Konzert in der Hängematte

Am Samstag zeigt Praeker bei einer Jam-Session in der Hängematte, was er in den letzten Wochen alles auf die Beine gestellt hat. Unterstützung erhält er von Hobomatic, ÄRA-F und EGO. Zusammen mit Martin Gruber, Axel Stieber, seinem Sohn Maxim, Ollie Alwardt, Curtis Fink, Diana Laden, Georg Fruth, Dicksen aus Wien und anderen Überraschungsgästen tritt Praeker dann auch selbst unter dem Namen "Manne & Friends" auf.

Das Konzert ist konzipiert als "öffentliche Generalprobe", bei der Spaß und Musikalität vor Perfektion stehen. Los geht es ab 17 Uhr in der Hängematte. Eine Spende von fünf Euro wird für PACE erbeten.
Interessant, oder? Ich bin ja schon ein bisschen aufgeregt. ;-)

Und außerdem war er wohl heute früh Gast in einer Radio-Sendung:
http://www.facebook.com/RadioRamasuri?sk=wall&filter=2
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Samstag 21. Mai 2011, 10:37

Das hört sich wirklich interessant an.

Jetzt beneide ich dich doch ein wenig, aber ich habe meinen Einladungen zugesagt.

Er hat mit dem Kommerz abgeschlossen, das hörte sich vor 2-3 Jahren noch irgendwie anders an.
Dieses Ziel war mit MAndy Eder wohl nicht zu erreichen.

Wenn er dort schon Exemplare dieser CD verkauft, dann denk bitte an mich.


Ich wünsche dir viel Spaß bei der Jam-Session und ich hoffe du berichtest uns zeitnah!

Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1034
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Spliffer » Samstag 21. Mai 2011, 11:00

@Steffen
Viel Spass,mir ist das zu weit von Hamburg aus.

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie » Sonntag 22. Mai 2011, 15:01

In Wahrheit hat der Kommerz mit ihm abgeschlossen. Sonst ganz interessant.

Leider mußte ich, dem obigen Link Millerschoice folgend, in blauer Schrift etwas lesen, was garantiert den ersten Platz beim kommenden Platitüden-Festival belegen wird.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Sonntag 22. Mai 2011, 16:27

Man könnte auch sagen:

Der "Neokapitalismus" er lebe hoch...............!!!!

Der Neokapitalismus in seinem Lauf,

halten weder Ochs noch Esel auf!!


Der Kapitalismus ist ein Naturgesetz! Das heißt:WACHSTUM; WACHSTUM!!!!!!!!

Das erinnert mich sehr an Lok Kreuzberg mit ihrem Song "Mountain Town".

McCool gegen Boß Jo Key. Das Volk gegen Dieter Hundt (alle anderen haben eh nix zu melden)


T`schuldigung:Bin Off Topic!!

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie » Sonntag 22. Mai 2011, 18:02

Eine grundlegende Kapitalismusdiskussion möchte ich hier nicht führen.

Nur soviel - ich finde Mannes Aussagen befremdlich, denn erstens hat er zu Spliff-Zeiten bestimmt nicht am Hungertuch genagt und niemand hat Spliff wirklich gezwungen, so erfolgreich zu sein, daß sie in der Bravo erwähnt wurden. Sie hätten ihre sehr gute Musik, die sie machen wollten, ja auch als Laienmusiker machen können.

Zweitens würde er jetzt auch nicht für lau auftreten, wenn er die dicke dritte Karriere gestartet hätte. Wäre er der Komponist von "Lola rennt", wäre Kommerz (oder daß man von seinem Beruf leben kann, um es weniger zynisch auszudrücken) bestimmt ziemlich cool.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Sonntag 22. Mai 2011, 18:30

...um wieder "On Topic" zu gehen...
Manne Praeker hat geschrieben:Ihr spekuliert zu viel!
...eins der Dinge, was vom gestrigen Gespräch hängengebliegen ist. Ich meinte dann nur, was uns denn anderes übrig bliebe, wenn's keinerlei offizielle Infos gäbe. ;-) Er hat noch ein paar andere Dinge in Bezug auf Spliff erwähnt, zu denen er sich zu gegebener Zeit mal öffentlich äußern will.

Er will jetzt ganz offensichtlich nach vorne blicken. Mit der oberpfälzischen Connection hat er scheinbar endlich den Rahmen gefunden, in dem es ihm Spaß macht, wieder musikalisch aktiv zu werden. Das Konzert war als "öffentliche Generalprobe" angesetzt, wobei ich eher sagen würde, dass das so ne Art familiäres Abschlußfest der vergangenen Monate war, in denen die Aufnahmen für die CD gelaufen sind. Ab nächster Woche ist er wohl wieder in Portugal und will sich dem Mix widmen. Ob man dieses Jahr noch mit einer VÖ rechnen kann, weiss ich jetzt gar nicht mehr genau, aber ein paar Gigs will er dann auf alle Fälle noch folgen lassen.

Zum Konzert an sich. Es wurde viel neues Material gespielt und einige Covers. Gleich vorneweg: seine musikalische Vergangenheit blieb bis auf zwei Ausnahmen außen vor: "Heut Nacht" in seiner eigenen Version und eine englische Neuinterpretation von "Tag für Tag". Stilistisch würde ich das neue Material als englischen SoulPop bezeichnen mit Pegelauschlägen in Richtung Blues, Reggae, Rock und Funk. Manne war zwar irgendwie "Kappellmeister", aber hielt sich angenehm unaufdringlich im Hintergrund und spielte Rhythmus-Gitarre, einmal an einer akustischen 12-string und einmal sogar Dobro. Jede Menge Musiker tummelten sich auf der Bühne in unterschiedlichen Besetzungen. Und alle hatten sichtlich Spaß dabei. Und das ist wohl auch Mannes Hauptanliegen: unabhängig von irgendwelchen Business-Zwängen das zu machen, worauf er Bock hat - am Besten mit Leuten, die Bock auf ihn haben. Das zumindest hat Bestens funktioniert.

Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, wenn auch nicht jeder neue Song gleich hängengeblieben ist. Der Cover-Block (Wonderful Tonight, People Get Ready, Black Magic Woman...die anderen hab ich vergessen) haben's für mich etwas unnötig gestreckt...Anderthalb Stunden hätten's nach drei Support-Bands auch getan. ;-) Aber Hut ab vor der Auswahl an exzellenten Instrumentalisten und Sänger(inne)n! Erstklassig!

Schau'n mer mal, was nachkommt.
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Sonntag 22. Mai 2011, 18:44

Manne Praeker hat geschrieben:Ihr spekuliert zu viel!
Steffen hat geschrieben:...eins der Dinge, was vom gestrigen Gespräch hängengebliegen ist. Ich meinte dann nur, was uns denn anderes übrig bliebe, wenn's keinerlei offizielle Infos gäbe. ;-)
Heisst also, er liest doch im Forum mit, oder? Konntest Du denn ein bisschen mit ihm plaudern und wenn ja, wie kommt er denn so rüber? Mit sich und seiner Bock-Mucke im Reinen oder eher ein bisschen verbittert (so könnte man ja den Null-Kommerz-Kurs auch interpretieren).

Und überhaupt, wieso ist bei Dir eigentlich so wenig hängen geblieben vom gestrigen Abend, habe dich eher als passionierten Tee-Trinker in Erinnerung :mrgreen: .
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Sonntag 22. Mai 2011, 18:54

Magie hat geschrieben:Nur soviel - ich finde Mannes Aussagen befremdlich, denn erstens hat er zu Spliff-Zeiten bestimmt nicht am Hungertuch genagt ...
Wäre er der Komponist von "Lola rennt", wäre Kommerz (oder daß man von seinem Beruf leben kann, um es weniger zynisch auszudrücken) bestimmt ziemlich cool.
nur noch ein kleiner Nachtrag: ich finde es völlig okay, wenn einer trotz früherer kommerzieller Erfolge meinetwegen auch aus der Not hinaus dem Kommerzstreben abschwört, tut niemanden weh damit und die Oberfranken-Connection freut sich drüber. Unterschiede in Lebensentwürfen kann es nicht genug geben...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Sonntag 22. Mai 2011, 19:20

Steffen hat geschrieben:...um wieder "On Topic" zu gehen...
Manne Praeker hat geschrieben:Ihr spekuliert zu viel!
...eins der Dinge, was vom gestrigen Gespräch hängengebliegen ist. Ich meinte dann nur, was uns denn anderes übrig bliebe, wenn's keinerlei offizielle Infos gäbe. ;-) Er hat noch ein paar andere Dinge in Bezug auf Spliff erwähnt, zu denen er sich zu gegebener Zeit mal öffentlich äußern will.
OHHHAAA.... In 20 Jahren das wäre toll!

Da hätte ich mal wieder Zeit!!!

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Montag 23. Mai 2011, 09:32

...ja, er liest hier mit. Und wundert sich. ;-) Ich hatte den Eindruck, dass er mit dem, was und wie's gerade läuft zufrieden ist. Er meinte auch, dass er sein "Business"-Studio schon vor zehn Jahren abgehakt hat, da er wohl zum einen keinen Bock mehr auf Vermietung hatte und zum anderen die Anforderungen immer utopischer wurden. In Sachen Bock(x) ist er in Bezug auf seine Ex-Kollegen ziemlich deutlich geworden, aber das soll er dann besser selbst mal erläutern. In seinem Alter will er nur noch mit Musikern zu tun haben, die das, was sie machen, aus purer Leidenschaft tun. Aber Manne hab ich eigentlich noch nie als Business-Typ wahrgenommen, insofern war das schon authentisch. Wie er das mit seiner CD promotion-technisch handhaben will/wird, weiss ich nicht. Aber er wird sicher nichts dagegen haben, wenn da Leute jenseits der Oberpfalz auch Interesse hätten. Insofern: ne eigene Website, die er selbst mit Infos füllen kann, wär durchaus ne feine Sache. Oder, Manne? ;-)
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie » Montag 23. Mai 2011, 11:27

Ich wundere mich auch, nicht zuletzt darüber, daß ich mich in diesem Zusammenhang auch verspekuliert habe.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Mittwoch 25. Mai 2011, 08:42

Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Mittwoch 25. Mai 2011, 14:34

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Einen musikalischen Leckerbissen gab es im Jugend- und Kulturtreff Hängematte. Vier Bands und ein Party-Doppeldeckerbus bescherten dem städtischen Jugendtreff ein volles Haus. Das Publikum war begeistert, und das zu Recht: Denn die Künstler boten an diesem Abend kulturellen Hochgenuss. Anlass war die Veröffentlichung einer gemeinsamen CD mit regionalen Musikern, die man über den Kulturverein "Pace" erwerben kann.
Leider kann ich nichts finden.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 25. Mai 2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Donnerstag 26. Mai 2011, 08:11

...da hätte ", sobald sie fertig ist." am Ende stehen müssen. ;-) Bisher wurde nur aufgenommen, aber noch nicht gemischt.
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Mittwoch 3. August 2011, 15:03

Scrollt doch mal auf Bild 16.

Die Band mit Management:

.........Andi!!!


http://www.millerschoice.com/page1003.html


Hat schon jemand von der VÖ der Platte gehört?

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Magie » Mittwoch 3. August 2011, 16:14

Es mag auch nur eine Namensgleichheit sein.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1034
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Spliffer » Mittwoch 3. August 2011, 18:36

Ja das Ist Manne :D letztes BILD


wird gerade in Germany mit Manne von Spliff eingespielt und aufgenommen, sollte bis Herbst 2011 fertig sein.

http://www.youtube.com/watch?v=nbp2ehWiGDE

Leider ist das Video gelöscht :( Habe es über >>>http://www.vtunnel.us/<<< Probiert Nix Mist


http://www.millerschoice.com/index.html

Zweite Bild :-)


In diesem Jahr wird eine CD mit Praeker Manne, ehemaliger Bassist von Nina Hagen später Spliff Bandmitglied, und verschiedenen anderen Musikern produziert.

Ich halte euch auf dem neusten Stand, Beginn im Februar 2011 voraussichtliches Ende Juli 2011

Projekt ist gestartet, die ersten Lieder sind aufgenommen!!! Wir kommen gut voran und die nächste Aufnahme steht jetzt im März am Plan. Den Song "Kaschparln hama knua" musste ich aus eigen Interesse von You Tube nehmen, wird ab September als Scheibe erhältlich sein. Die es sich bis jetzt runtergeladen haben, sind die lucky guys...;-)

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Freitag 16. Dezember 2011, 19:28

...ob die angekündigte CD nochmal rauskommt?
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Freitag 16. Dezember 2011, 20:23

Da wir unmengen an Material haben, und etwas Gutes seine Zeit dauert, wird sich die CD noch etwas verzögern. Wir sind auch nicht auf Geschwindigkeit gepolt, sondern auf Feeling und können uns somit die Zeit nehmen die wir wollen.

cu next year...
Das ist zu lesen auf der Webseite von millerchoice.

Für mich ist ganz klar: Manne hat sich vom Biz schon lange verabschiedet. Haben wir es denn nicht schon lange bemerkt????

Man braucht nur ein paar Jahre zurück zu denken! Ich gebe hier mal das Jahr 2002 an, mein erstes und letztes Treffen mit Manne und Potsch....................................

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Freitag 16. Dezember 2011, 21:58

...die CD rennt ja in der Tat auch nicht weg. ;-) Bei Peter Gabriel hab ich mich auch schon dran gewöhnt. Dummerweise sind seine Platten über die Jahre und mit teilweise bis zu 10-jähriger Dranrumschrauberei auch nicht besser geworden. ;-)

Ist diese Seite jetzt eigentlich die einzige Update-Quelle für Manne?
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 23. April 2005, 16:43

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Detlef » Donnerstag 21. März 2013, 16:22

unter der Rubik "und er spielt immer noch":

https://www.facebook.com/ManfredPraeker ... =2&theater

...und hört mal am Schluß genau hin, dort wird ein Name erwähnt.....und das zweimal hintereinander, genau dann, wenn jemand durch das Bild geht................! Isr ER das?

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Steffen » Donnerstag 21. März 2013, 17:25

...nee, isser nicht. ;) das ist ein freund von manne aus sulzbach-rosenberg. ansonsten seh ich noch mannes sohn und zwei beteiligte musiker...
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Roter Hugo » Donnerstag 21. März 2013, 17:26

Detlef hat geschrieben:unter der Rubik "und er spielt immer noch":

https://www.facebook.com/ManfredPraeker ... =2&theater

...und hört mal am Schluß genau hin, dort wird ein Name erwähnt.....und das zweimal hintereinander, genau dann, wenn jemand durch das Bild geht................! Isr ER das?
Nee, seine Stimme war ganz anders, das hörte sich ja eher nach nem Bayern an, oder?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

matinsta
Kleiner Junge
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:40
Mein liebstes Spliff-Lied: Carbonara
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von matinsta » Freitag 28. Februar 2014, 11:49

Steffen hat geschrieben:...ich hab mal beim Gestell für die Hängematte nachgefragt, ob der Gig denn tatsächlich stattfindet, weil nix auf der Website stand. Folgendes kam als Antwort:

Bild

...demnach ist das so eine Art "Generalprobe". Für was genau, werde ich hoffentlich am Samstag erfahren. Aber interessant ist auch, dass er dort wohl schon öfter als Produzent aktiv gewesen ist...

Ich habe das versäumt! Oh nein! Ich bin untröstlich :(
Naja, was soll man machen... :(

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Steffen » Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:37

...ein Ausschnitt des Konzerts, allerdings kein Manne-Song: https://www.youtube.com/watch?v=jit86y77TYA
Bon Voyage, Manne!
Bild

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1449
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Steffen » Samstag 4. Juni 2016, 11:15

...das Konzert ist jetzt auch schon wieder über fünf Jahre her. Ob das "Manne & Friends"-Album jemals veröffentlicht werden wird? :roll: Ich glaub irgendwie nicht mehr dran. Sehr schade.
Bon Voyage, Manne!
Bild

Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1034
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: MANNE & FRIENDS am 21.05.2011 live in Sulzbach-Rosenberg!!!

Beitrag von Spliffer » Samstag 4. Juni 2016, 21:27

Das denke ich auch, das wir nix mehr darüber hören werden. :(
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

Antworten