Mitteregger bei "Ohne Filter"

Antworten
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von priss »

Hi! So um Weihnachten 1983 ist Mitteregger auf seine erste Solotour gegangen. Ich hab das Konzert in Bochum gesehen und fands einfach nur klasse! Sehr geil - Herwig steppte auf seinen Simmonsdrums, spielte gleichzeitig mit den Händen und sang noch dazu! Im Frühjahr 1984 hat Mitteregger EIN Konzert bei "Ohne Filter" gespielt. Ich habs leider verpasst, weil ich im Skiurlaub war. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Mitschnitt. Hat irgendjemand von euch dieses Konzert auf Video/auf DVD?
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Steffen »

...danach bin ich auch schon lange auf der suche! schau mal hier: http://www.tvforen.de/wunschliste/ohne_filter.html ...dorsch schreibt jemand, dass er ein stück davon hat. leider erreicht man ihn nicht (mehr).

ich war damals in der frankfurter batschkapp...mein 2tes kozert überhaupt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Spliffer »

Hi ja ich auch.Er hat damals mit einem Stick einer älteren Frau (Oma)in den Haaren gespielt hab mich weggeschmissen.
Hatte damals nur leider noch keinen VHS Videorec.

Habe es Audio aufgenommen und weis leider nicht mehr ob es die kassette noch gibt da ich immoment kein kassetten recorder habe um es zu prüfen.Habe mir bei E-Bay jetzt einen ersteigert.

Es war auch ein interview dabei wo er erklärt,wie er das mit dem steppbrett gemacht hat und wer die idde dazu hatte.

Setzte ein Kopfgeld dafür aus ;-).

Wie viel.....Naja viel halt....:-)

Der SWF Hat noch ne Kopie aber antwortet mir schon 2 Jahre nicht mehr.Weis der geier warum,vieleicht hette ich nicht mit
Kündigungen drohen sollten...

Vieleicht habt ihr ja mehr Glück...

(ich habe vor mir auch so ein steppbrett zu bauen)

Anleitung von Herwig Mitteregger Das wär schon was..

Könnte ich Noten lesen hätte ich von ihm damals ca 9Jahre her

hand geschribene noten für das "dejavu" bekommen,und ich voll HONK sag nein ich kann keine lesen....ich ober trottel...
(ich kanns bis heute nicht voll,naja egal) sorry war nicht das Thema.

Schöne Woche an alle.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

Die Sendung wird wohl so einfach nicht vom SWR zu erhalten sein. Aus den AGB des Mitschnittdienstes:

"Mitschnitte sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht von Spiel- und Fernsehfilmen, von Musikproduktionen und Kinderprogrammen erhältlich."
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Steffen »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Die Sendung wird wohl so einfach nicht vom SWR zu erhalten sein. Aus den AGB des Mitschnittdienstes:

"Mitschnitte sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht von Spiel- und Fernsehfilmen, von Musikproduktionen und Kinderprogrammen erhältlich."



..so schaut's aus! habe gerade eine antwort auf meine anfrage bekommen, in der steht: "Leider dürfen wir von der Sendung "Ohne Filter" aus rechtlichen Gründen keine Kopien anfertigen."! diese antwort bekommt man grundsätzlich von jedem ard-sender. ich frage mich nur, warum es dann beim zdf kein problem ist, an mitschnitte jeglicher art zu kommen. für die dürften ja die gleichen rechte gelten.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Gast

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Gast »

Hallo also doch Entlassen wegen unfähigkeit!!

Man die stellen sich da echt an und laut Mediengesetz
ist es wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden oder?

Ich weis das auch nicht genau aber ihr habt wennigstens

Eine Antwort bekommen...und nicht wie ich fast 2 jahre darauf warten müssen.

(schreibe aus der Firma da ist mein Passwort nicht gespeichert,da her als Gast sorry)

Der Spliffer
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Spliffer »

Hier meine bestätigung zur oben gananten Aussage.
Dismal mit Account
Zuletzt geändert von Spliffer am Mittwoch 30. August 2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

Die "Unfähigkeit", wenn man davon überhaupt sprechen kann, oder besser gesagt Schwierigkeit liegt doch wohl eher bei Herwigs Rückzug aus dem Musikgeschäft. Von Künstlern, die noch im Geschäft sind bzw. sich um ihr Erbe kümmern, gibt es nämlich einige DVDs aus der Reihe "Ohne Filter".

Ich befürchte, der harte Kern hier ist zu klein als lukrative Zielgruppe einer Wiederausstrahlung/Veröffentlichung.

Und die Mediengesetze haben mir dem Urheberrecht nur wenig zu tun. Das Urheberrecht regelt Vergütung/Schutz von Urhebern der Kunstwerke und der Werke selbst, hingegen sind im Medienrecht z.B. eher Persönlichkeitsrechte geregelt.

Ausstrahlungsrechte/Verwertungsrechte von Musiksendungen können sogar auslaufen. So konnte eine ganze Reihe von geplanten Rockpalast-DVDs nicht erscheinen, weil die Rechte nicht mehr vorlagen.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 30. August 2006, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Spliffer »

Danke Magie! Man lernt hier richtig was...
Aber wir sind in deutschland (ich lebe sehr gerne hier Freiheit pur,nicht das das falsch verstanden wird) Millionen(mal) von Gestzen.

Gut für die Künstler aber das die Funktionäre nach 20-25 Jahren noch (Macht) über die Künstler haben...
und wenn sie dann sogar auslaufen,währen sie ja frei zur verfügung oder? kann es sein das ich falsch denke?
wie auch immer,will jetzt nicht zu speziell weden,aber das heisst ja das VHS-kopien nicht unbedingt erlaubt sind.

Der SWF könnte ja mal ne Internet abstimmung machen und das eine "best off" Nacht machen.

Dann müssten wir nur noch uns wund für die Sendung abstimmen,
ich würde dann Studenten engagieren die tag und Nacht mit abstimmen.

Ich versuche es weiterhin die Sendung zu bekommen.

Gruß an alle Fan´s
Zuletzt geändert von Spliffer am Mittwoch 30. August 2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

Na ja, daß die Firmen an den alten Pfründen festhalten, ist kaum verwunderlich. Schließlich gibt es schon seit Jahren keine erfolgreichen Geschäftsjahre mehr.

Zum Nachfolger der Popkomm in Köln (c/o Pop) war gerade ein höchst interessanter Artikel in der FAZ zu lesen. Fazit: Selbst das erfolgreiche Portal Itunes bringt nicht genug ein, um den immer noch großen Apparat der Plattenfirmen zu finanzieren.

Mit Musik verdienen zur Zeit am meißten die Hersteller von CD-Brennern, dann noch etwas die Künstler und gar nichts mehr die Plattenfirmen, die man meiner Meinung nach auch nicht mehr brauchen wird.

Wozu institutionalisiertes Management, Promotion, Vertrieb usw., wenn über das Internet jede Dorfband die Chance hat, ihre Öffentlichkeit zu finden? Unter Aussschaltung des ganzen Apparates wird dann auch Itunes für die verbleibenden Mitglieder der Verwertungskette eher reichen. Vielleicht wird nie mehr ein Künstler superreich, aber als Nebenverdienst zum Hauptjob wirds schon reichen. Viele kleine Stars leben heute schon so, ohne daß es der Qualität geschadet hat.

Hier noch der ganze Artikel: Pop ist eine Nähmaschine
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

Spliffer schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )

Gut für die Künstler aber das die Funktionäre nach 20-25 Jahren noch (Macht) über die Künstler haben...
und wenn sie dann sogar auslaufen,währen sie ja frei zur verfügung oder? kann es sein das ich falsch denke?




Da liegt der Haken: Ein Plattenvertrag kann zwar auslaufen, wenn er erfüllt ist (die Platte "unbehagen" gibt es ja nur, weil die Nina Hagen Band ihren Vertrag über zwei LPs erfüllen mußte). Aber die Rechte an einer einmal veröffentlichten CD bleiben, soweit ich informiert bin, für immer bei der Plattenfirma und eventuellen Rechtsnachfolgern. Die Rechte können natürlich verkauft werden, komplett oder für einzelne Veröffentlichungen, aber daß wird sich z.B. Herwig Mitteregger nicht leisten können.

Der Künstler einer LP/CD Veröffentlichung ist durch seinen Vertrag abgegolten, d.h. in der Regel durch eine pauschale Bezahlung - große Stars handeln gerne eine prozentuale Beteiligung am Verkauf aus. Die eigentlich Einnahmequelle für Künstler (genauer Komponist und Texter) ist aber die GEMA, die ja für jeden Radio/Kneipen/Fernseheinsatz usw. und auch jede Coverversion bei Konzerten eines Songs kassiert und das Geld in einer jährlichen Abrechnung an die Künstler auszahlt. Da reicht schon ein Hit und man hat mindestens ein Zubrot bis ans Ende seiner Tage (und für die Erben 50 Jahre darüber hinaus).

Herbert Grönemeyer hat in den achtziger Jahren bereits erzählt, daß er überhaupt nicht mehr arbeiten müßte, da in seinem Fall minütlich Geld von der GEMA/GVL kam. So kann's gehen, und bei Spliff (besonders für Mitteregger und Heil) wird das damals auch nicht schlecht gewesen sein.
Zuletzt geändert von Magie am Sonntag 3. September 2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Spliffer »

Hi Magie

Würde Dich gerne mit deinem wissen über die Musikindustrin und deiner HP

ehrenhalber zum Dr.Magie

E R N E N N E N!!

Ich hoffe ihr stimmt mir zu.

Der Spliffer
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

Den Titel nehm ich jetzt mal an, bevor jemand widerspricht. Bild Meine äußerst unvollständige Kollektion akademischer Titel freut sich.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Spliffer »

Dr.Magie Du hast es dir verdind!!
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von priss »

Hallo Freunde!

Nur zwischendurch - hier ist die Antwort, die ich auf meine Anfrage beim SWR bekommen habe:

"... vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Mitschnitt-Service.

Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen keine Kopien von der Sendung "Ohne Filter" anfertigen.

Es tut uns leid, Ihnen keine positivere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

SWR MEDIA SERVICES GMBH

Silke Rönspies"

Tja...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Steffen »

...die selbe dame, wie bei meiner oben genannten rückantwort. also, finden wir uns damit ab, dass wir das material nicht zu sehen bekommen, falls es nicht veröffentlicht werden wird (unwahrscheinlich), noch mal ausgestrahlt wird (auch unwahrscheinlich) oder hier jemand auftaucht, der das damals mitgeschnitten hat (unwahrscheinlich, aber glücklicherweise nicht ausgeschlossen ;-)). derweil warte ich auf antwort vom ndr bez. der "notenspiele"-sendung mit herwig.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Gast

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Gast »

Notenspiele war mit ulla + Sein Prof in Hamburg.

Prof.De la Motte oder so ähnlichm.

Lied war Feuer unterm Eis,nur mit Klavier

Der Spliffer
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von priss »

Habe beim Ausmisten eine alte Cassette gefunden: Radiosendung mit Herwig Mittegger vom 22.8.92 auf WDR. Herwig durfte die Sendung mit seiner Lieblingsmusik gestalten. Soooo spannend ist sie aber nicht - Herwig benutzte die Sendung nicht zuletzt dazu, seine (damals) neue Platte "Wie Im Leben" zu promoten. Falls totzdem jemand Interesse hat... mailto: [url=mailto:mogoduc@aol.com]mogoduc@aol.com[/url]
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

War das zufällig "Klassik, Pop etcetera"?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von priss »

Ich denke, ja.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Magie »

Der Künstler einer LP/CD Veröffentlichung ist durch seinen Vertrag abgegolten, d.h. in der Regel durch eine pauschale Bezahlung - große Stars handeln gerne eine prozentuale Beteiligung am Verkauf aus. Die eigentlich Einnahmequelle für Künstler (genauer Komponist und Texter) ist aber die GEMA




Zu dem Thema eine Ergänzung aus einem FAZ-Artikel von gestern (4.9.2006)

Zitat 1
[Musiker verkaufen im Schnitt] Von ihren Alben [...] nicht mehr als zweitausend Stück. Und die meisten behalten nach Abzug aller Kosten als reinen Ertrag pro Album nicht mehr als tausend Euro: ein Gewinn, den sie dann versteuern, durch die Zahl der Bandmitglieder teilen, von dem sie Instrumente kaufen, den Tourbus volltanken und ein Jahr lang leben müssen




Wenn man wirklich (gut) leben will, ist folgende Rechnung interessant. Man sieht auch gleich, warum das nicht mehr geht.
„Wenn eine Plattenfirma einen Vorschuß von 150.000 Euro zahlt und noch mal soviel in Marketing investiert, muß der Künstler wenigstens 75.000 Platten verkaufen, damit die Plattenfirma dran verdient und dann auch Lust hat, ein zweites Album zu veröffentlichen. Und noch mehr müssen verkauft werden, wenn der Künstler etwas von seiner Lizenzausschüttung sehen möchte“, sagt der Geschäftsführer eines Musikkonzerns, der ungenannt bleiben will.




Mehr dazu in diesem Post.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Gast

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Gast »

Lieber Herwig! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 53. Geburtstag.

Gruß,

priss
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Mitteregger bei "Ohne Filter"

Beitrag von Detlef »

Ich bin gerade dabei mein Zeitschriftenarchiv zu durchforsten un zu archivieren (Froon, Cosa Rosa, Spliff, Band für Afrika etc.). Da kommt einiges zusammen.

Dabei viel mir eine Anzeige zu Mitteregger´s Album "Immer Mehr" auf.Dort waren TV-Auftritte abgedruckt.

"So Isses" 17.11.85 (WDR-HR)
"so Isses" 24.11.85 (SWF)
"Musikszene" 04.12.85
"WWF-Club" 06.12.85
"Live Aus Dem Alabama" 09.12.85
Antworten