Seite 1 von 1

Producers

Verfasst: Dienstag 21. November 2006, 23:30
von Magie
Okay, back to the roots!

"We are producers..."

Re: Producers

Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 18:19
von Roter Hugo
Zwar ironisch gemeint, aber kaum ein für die Jungs dann später zutreffenderes Stück wie "We are Producers" mit all ihren Produzententätigkeiten. Musikalisch ein typisches Heil-Stück, finde ich, Reggae-Rhythmus mit den vielen kleinen Effekten und nicht so straight rockig wie die gemeinsamen Stücke oder Herwig-Stücke.
Ein echter Schocker waren damals die Schüsse zum Ende des Stücks mit dem "nuclear mixing board" ("We don´t care about energy, the future will be warm", laßt es euch auf der Zunge des Jahres 2006 zergehn)
Interessant auch das Kombination mit dem "African Reggae" in den Live-Versionen, bot sich rhythmusmäßig ja auch an. (IMHO klasse die Version aus Amsterdam, die herumschwirrt im Netz)
Und: das Stück ist die wohl erste Coproduktion von Heil und Klimek, moment, da war doch was ? Gemeint war damals natürlich Johnnys Bruder Alf)

Das Stück ist jedenfalls ein Spliff-Klassiker, textlich trotz Ironie geradezu prophetisch und besticht durch seine musikalischen Feinheiten.
Was sagen die Musiker unter euch?

Re: Producers

Verfasst: Freitag 24. November 2006, 10:48
von spliffco
dem kann ich nur beipflichten, das lied ist auf jedenfall ein klassiker undwas mir ganz gut gefällt ist das schwitz das potsch macht, hat irgendwas humorvolles

Re: Producers

Verfasst: Freitag 24. November 2006, 17:57
von Magie
Woher weiß der geneigte Zuhörer denn, daß Potsch "schwitzt"?

Re: Producers

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2006, 16:39
von priss
... Zumindest "live" hat Potsch immer das "Schwitz" ins Mikro gestöhnt...

"Producers" - sicherlich eine der witzigsten und schönsten Nummern auf der "Radio Show". Inhaltlich/textlich ist "Producers" eine zentrale Nummer im Konzept der "Radio Show": "We are Producers - turning all the knobs that move the music scene. We are Producers - cleaning all the tapes erasing what's obscene"...

Musikalisch handelt es sich um eine geile Reggae-Nummer, wie sie nur Reinhold schreiben kann. Hervorragend einmal mehr seine Keyboard-Arbeit hier: Die "Steeldrums" hat er am Synthesizer programmiert und gespielt - 1980 gab's eben noch keine nennenswerte Sampling-Technologie.

Das Interessanteste an "Producers" ist für mich der harte Kontrast zwischen dem schönen Singalong-Refrain und dem zynischen Text. In mancherlei Hinsicht ist "Producers" der Vorläufer von "Carbonara": Beides sind tolle Singalong-Nummern, wenn gleich "Carbonara" der zynische Text-Gehalt fehlt.

Im Dub-Reggae-Mittelteil wird deutlich, dass Reinhold ein gelernter Tonmeister ist: Hier arbeitet er virtuos mit diversen Echo- und Halleffekten. Spuren werden gemutet und wieder eingeblendet. Genial dazu Herwigs Schlagzeugarbeit - besonders seine Snare-Einsätze, die wie Pistolenschüsse kommen! Hier macht Reinhold das Mischpult zum Instrument!

"Producers" endet mit den legendären Pistolenschüssen, die den "Producer" am Ende erledigen - oder sollte ich sagen: erlegen? Das ist allerbester (schwarzer) Spliff-Humor!

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 01:12
von papaschlumpf
Jawoll, ein klasse Song - insbesondere die tollen Klangideen, und auch der Text ist eine gute Beschreibung des Producers (leider wird er ja dann abgeknallt)

Warum haben die Spliffer bei der Radio Show die Lead Vocals irgendwelchen anderen Leuten überlassen - das habe ich mich schon immer gefragt ??? Bild

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 08:05
von Roter Hugo
Weil man für die Umsetzung der Radio Show, das Showbiz ist nun mal amerikanisch dominiert, "native English speakers" brauchte. Ohne den vieren zu nahe zu treten, aber hör dir mal die späteren, selbst gesungenen Stücke der Radio Show auf den Live-Auftritten an (z.B. Jive, Gravy o.ä.) oder auch die international version der 85555 an: die hatten durch die Bank weg einen ziemlichen deutschen bzw. österreichischen Akzent. Das hätte absolut nicht gepasst.

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:03
von papaschlumpf
Bild

"Native Englisch Speakers" haben sie damals gebraucht - hätten sie halt gleich DEUTSCH gesungen .....

Bild

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:26
von Steffen
...ich glaube, der grund war hauptsächlich die story um rocko j. fonzo, der ja live kaum von einem der jungs "gespielt" werden konnte.

ich frage mich, warum dieser song eigentlich damals nicht als single ausgekoppelt wurde...ist doch ein absoluter ohrwurm.

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:12
von Roter Hugo
Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
...ich glaube, der grund war hauptsächlich die story um rocko j. fonzo, der ja live kaum von einem der jungs "gespielt" werden konnte.
.




Wohl wahr.
Dennoch wäre z.B. der Stoned-Airlines-Jingle oder der Klassiker "...turn this sucker over" in Austria-Englisch ziemlich uncool geworden, oder? Du mußten für diese Show original-Englisch-Sänger haben. Alles andere wäre peinlich gewesen.

So´n schiet, wenn der Magie uns erwischt, wir sind mal wieder off-topic.Bild

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:19
von priss
@papaschlumpf

Ich glaube, die hatten bei der Entstehung der Radio-Show noch ein Frontmann/-frau Trauma zu verarbeiten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zugetraut haben, ihre Sachen selbst zu singen.

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:49
von Magie
Roter Hugo schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
So´n schiet, wenn der Magie uns erwischt, wir sind mal wieder off-topic.Bild




... he's gonna see if you've been naughty or nice, Dr. Magie is coming into town..

Re: Producers

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 13:58
von Steffen
der einzige vier-mann-spliff-song der radio show hätt meiner meinung nach eine gute single abgegeben. schade, dass der song in späteren live-sets nicht mehr aufgetaucht ist. schade auch, dass sie irgendwann mal die liebe zum reggae verloren haben, denn die jungs hatten es super drauf, anspruchsvolle reggae-songs zu schreiben...ich glaube letzte reggae-anleihen gab's 1985 bei mittereggers "millionär", oder?

Re: Producers

Verfasst: Dienstag 6. März 2007, 23:40
von Klaus Bergmaier
Reggae war damals eine Zeit lang angesagt. Da waren 10CC und ihr Hit, dann Police und vor allem XTC, die den Reggae mitten in die Rock- und Popmusik brachten. Aber es hat sich dann doch rauskristallisiert, dass es dafür ExpertInnen gibt, UB40 zB oder doch Marley/Tosh/Cliff/Dekker und wie sie alle heißen...

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 18:03
von sternenmillionär
producers hat eine schlüsselfunktion, weil: sie haben gesagt, was sie sind. diese profession hat dann aber nur einer wirklich befolgt und us-soundtracks produziert. die anderen sind mehr oder weniger selbst-produzierte musiker geblieben.

Re: Producers

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 09:38
von spliffco
ob nun sich selbst produziert oder wie der RH es macht für filme de musik macht ist letztlich ganz egal, wichtig ist doch nur eins das die 4 begnadenden musiker von spliff geniale köpfe sind und somit erstklassige produzenten

das lied sagt es ja voll aus, " we are producers",

Re: Producers

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 09:22
von sternenmillionär
ja!! " we are producers" ist der gegenpol zu " wir sind die roboter"

Re: Producers

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 04:42
von gamerjoe3
wann wird dies veroeffentlicht?

Re: Producers

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 08:05
von spliffco
wir sind die roboter , dieses lied gibt es bereits von der gruppe kraftwerk,

wenn ich mich nicht irre kam es 1982 auf dem markt

Re: Producers

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 12:00
von sternenmillionär
es geht hier um ein prädikat. Kraftwerk waren immer die Roboter, weil sie es sein wollten. Spliff liessen sich im gegensatz dazu überhaupt nicht ( gerne ) vermarkten; deshalb ist " We are producers " auch nur ein kernsatz, der auf den punkt ihre arbeit beschreibt.
gute frage, wann Die Roboter von Spliff rauskommt. man könnte ja schon mal anfangen, für die Echo-verleihung 2012 einen eleganten MIX aus " Producers " und " Die Roboter " herzustellen und dann mal alle auf der Bühne zu versammeln, inklusive Karl Bartos, Wolfgang Flür und Jim Rakete als Spliff-verstärker mit Nena im Arm...

Re: Producers

Verfasst: Donnerstag 25. März 2010, 07:08
von gamerjoe3
mein lieblingslied

Re: Producers

Verfasst: Freitag 11. Juni 2010, 12:32
von sternenmillionär
Dieses teil muß endlich mal auf 2010 re-mixed werden; gibt es denn in der BRD eine Adresse dafür ? Ich würd sonst den Onanisten von The Notwist anrufen...