Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Steffen »

Seid ihr dabei gewesen? Welche Erinnerungen habt ihr an die Konzerte? Wie fandet ihr die Live-Umsetzung der Songs? Wart ihr zufrieden mit der Setlist? etc...



Die Besetzung...
Armin Rühl > Drums
Mimi Poulakis > Gitarre
Annette Hopfenmüller > Bass
Susanne Pawlitzki > Keys


Der (noch unvollständige?) Tourplan...

24.12.1983 BERLIN, Quartier Latin
25.12.1983 HAMBURG, Fabrik
26.12.1983 BONN, Rheinterrassen
27.12.1983 BOCHUM, Zeche
28.12.1983 FRANKFURT, Batschkapp
29.12.1983 MÜNCHEN, Alabamahalle
??.12.1983 KÖLN, Bahnhof?
11.02.1984 TV: “Ohne Filter”
12.02.1984 TV: „Musik Convoy“


Die Setlist...

???


Schickt mir eine PM, wenn ihr Ergänzungen, Korrekturen habt...ich werde das dann Updaten.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Steffen »

Frankfurt/Batschkapp...mein erstes Mitteregger-Konzert, und nach dem Spliff-Konzert Anfang 83 mein 2tes überhaupt! Es war das Weihnachtsgeschenk meines Onkels, mit dem ich dann dort war. Mit knapp 14 war das schon was besonderes, und irgendwie war es für mich eine ganz andere und seltsame Welt, mir unter so vielen anderen Leuten ein Live-Konzert anzuschauen. Mein Onkel frage mich, ob wir weiter vor gehen wollten, aber ich wollte nicht...wahrscheinlich hatte ich Angst Bild. Leider hab ich kaum noch Erinnerungen an das Konzert, aber ich erinnere mit an einen Mimi-Fanclub, die die ganze Zeit "Mimi, Mimi" riefen und Banners mit seinem Namen hochhielten...scheinbar ein Heimspiel für den Gitarristen.

Ursprünglich wollte ja Herwig mit einer reinen Frauenband auf Tour gehen (siehe "Kalt wie ein Stein"-Clip), hat aber scheinbar nicht gefruchtet. Zu Armin Rühl muss man ja nicht viel sagen, Annette Hopfenmüller war wohl "mehr", als nur eine Bassistin für Herwig (war die nicht auchmal mit Maffay liiert?), und die Keyboarderin kannte er wohl über die Insisters mit Rosa Precht.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Spliffer »

Sag mal Steffen soll ich meins raus nehmen...?
1.Viel wäre doppelt

2.Deins ist viel ausführlicher und vollstendiger.

Oder braucht meins das hier noch jemand ich glaube kaum.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Roter Hugo »

Weihnachten in HH in der Fabrik auf einem Mitteregger-Konzert als Anlaß, sich aus dem langweiligen Familien-Tran in niedersächsischer Kleinstadt auszuklinken, >>> perfekt. War mein erstes Konzert in der eigenwilligen, spannenden Atmosphäre der Hamburger Fabrik, war musikalisch klasse, aber jetzt nicht so überragend wie die vorhergehenden Spliffkonzerte. Herwig war meiner Erinnerung nach aber recht gut gelaunt und gut drauf. Das Publikum hat sich entsprechend anstecken lassen, ein rundum gelungener Weihnachtsabend. Zur Setlist: Da fehlt mir nach 23 Jahren die Erinnerung, sorry!
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von priss »

27.12.1983 in der Bochumer Zeche. Ich fands damals toll, dass Herwig gerade im branchenverordneten "Weihnachtsloch" Konzerte gab. In einem Fachblatt-Interview sagte er einmal, er sei nicht der Typ, der zu Weihnachten die Füße hochlege und die Weihnachtsgans vernasche. Diese Einstellung fand ich als Weihnachtsmuffel, das ich bin, total klasse.

Zu dem Zeitpunkt war ich gerade SEHR unglücklich verliebt. Jeder Song von Herwigs Programm sprach (spricht) mir TOTAL aus der Seele! Die Angebete wohnte damals auch in Bochum - insgeheim hoffte ich, sie wäre auch im Publikum und bekäme Herwigs Botschaften mit...

Ich erinnere mich, wie das Konzert in der "Zechenzeitung" damals beworben wurde: "Rock und Lieder". Mitteregger als rockender Liedermacher?! Was anderes fiel denen damals wohl nicht ein, weil Herwigs Texte eben ein wenig "tiefer" und anspruchsvoller waren als die von anderen...

Die Halle war mit gut tausend Leuten randvoll! Eine Anekdote nebenbei: Im Dezember 1990 - beinahe auf den Tag genau 7 Jahre später - stand ich als Keyboarder der Band "Hartmann" genau auf derselben Bühne. Mehr als einmal musste ich damals an das Mitteregger-Konzert denken... Ich weiß noch, wie die Leute und ich staunten, wenn Herwig seine Simmons-Pads IM STEHEN - mit Händen trommelnd und Füßen steppend - spielte. Armin Rühl spielte die Drums ungemein hart und laut. Anette Hopfenmüller trat als Bassistin nicht besonders deutlich in Erscheinung. Sie war wohl damals Herwigs Freundin... Sie ist ja wohl auch die Frau auf dem Cover von "Kein Mut Kein Mädchen"... "Hauptberuflich" war/ist sie beim bayrischen Fernsehen - irgendwann in den 80ern hat sie mal irgendwo ein Hardrock-Magazin namens "Mosh" moderiert... Bei einigen Nummer stand auch Herwigs Tochter Dinah (sie muss um die 14 Jahre alt gewesen sein) mit einer Freundin als Background-Sängerin auf der Bühne. Um das Programm zu verlängern, wurden auch einige Spliff Songs wie "Deja Vu" und "Jerusalem" (in der Live-Hardrock-Version) gespielt.

Herwig pendelte während des ganzen Konzerts zwischen Drums, Gitarre und Piano immer hin und her. Das Piano spielte er öfters mit gefletschten Zähnen - eine Attitüde, die ich mir als Live Keyboarder später auch angwöhnt hatte...:-)

Allgemein war der Sound wesentlich roher und einfacher als auf der Platte. Mich hat das damals nicht sonderlich gestört. Der Musik Express schrieb damals etwas pikiert dazu: "AC/DC in Deutsch".

Die Atmosphäre war mehr "konzentriertes Zuhören" als "besinnungsloses Abfeiern". Zum Schluss gab es großen Beifall - Herwig gönnte uns 2 Zugaben. Am Schluß gabs natürlich "Rudi". Ich werde dieses Konzert sicherlich nie vergessen.
Zuletzt geändert von priss am Sonntag 17. Dezember 2006, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Steffen »

sehr schöner beitrag, priss! scheinbar hat dich deine erinnerung nicht ganz im stich gelassen...gab's auch nicht-mitteregger/spliff-songs zu hören? das programm dürfte ansonsten ziemlich kurz gewesen sein. oder weisst du noch, welche songs seiner platte nicht gespielt wurden?

gab es irgendwas als merchandise? t-shirts, buttons etc.?
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von priss »

Hallo Steffen! Das Konzert hat mit Zugaben sicher 2 Stunden gedauert. Ich kann mich weder an Merchandising (außer Plakaten) noch an non-Mitteregger/Spliff-Songs erinnern. Manche Songs wurden gelängt, wie z.b. "Kalt Wie'n Stein" (das Intro). Es gab auch ein langes Schlagzeug-Duell mit Armin Rühl. Herwig war von der begeisterten Aufnahme seiner Songs ofenbar überrascht - in der 2. Zugabe wurden "So oder So" und "Rudi" einfach NOCHMAL gespielt!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von spliffco »

gibt ed das konzert denn uaf dvd oder gibt es von den songs live aufnahmen einen mittschnitt, denn ich denk das das schlagzeugduell bestimmt ein hamer war

leider war ich nicht dort aber selbst wenn ich bei dem konert war würde ich auf die suche gehn nach live aufnahmen egal ob als bild oder cd/mp3

hoffe das auch herwig mal wieder was rausbringt und dann auf tour geht
SPLIFF 4ever, They Never Die
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Steffen »

spliffco schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
gibt ed das konzert denn uaf dvd oder gibt es von den songs live aufnahmen einen mittschnitt, denn ich denk das das schlagzeugduell bestimmt ein hamer war

leider war ich nicht dort aber selbst wenn ich bei dem konert war würde ich auf die suche gehn nach live aufnahmen egal ob als bild oder cd/mp3



der "ohne filter"-auftritt war wohl live, aber leider hab ich bisher niemanden auftreiben können, der das damals aufgenommen hat...und der sender macht von solchen sachen keine kopien. :-(
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Mut kein Mädchen Tour 1983

Beitrag von Spliffer »

Der Ohne Filter-Auftritt war Live,es waren aber "nur"die Lieder,Kalt wie ein Stein und So oder So,beide Songs waren direkt hintereinander qwasi 1 Song,nur durch die keyboard´s sound gleitend miteinander verbunden.HM hatte auch seine SimmoS mit und sein Stepbrett,der rest war ein Interview.
Alles im allen ging der Auftritt ca 20 Min.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Antworten