Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Episoden

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Episoden

Beitrag von Steffen »

Yeah...wohl die erste, musikalische "Solo"-Arbeit seit der Musik zu "Dornröschens leiser Tod"...

http://www.fernsehen.ch/detail/Dell+%26 ... 13597.html
http://www.imdb.com/title/tt1143136/

Einen kleinen Vorgeschmack hab ich in Form des TV-Titel-Trailers unter folgendem Link gefunden:
http://www.hartwork.de (auf "Regie & Konzeptarbeit" klicken)

...die funky Hammond lässt mal auf andere Musik als zu den bisherigen Soundtracks schließen...

13.11. 20.15 Uhr ZDF "Dell & Richthoven - Knast oder Cognac" >[url=mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/08/10/081031_folge_1_knastcognac_72ol_dur_vh.wmv]Stream[/url]<
20.11. 20.15 Uhr ZDF "Dell & Richthoven - Der süße Klang der Lüge" >[url=mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/08/10/081031_folge_2_klangluege_0uwh_dur_vh.wmv]Stream[/url]<
04.12. 20.15 Uhr ZDF "Dell & Richthoven - Operation Nadelöhr" >[url=mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/08/10/081031_folge_3_opnadeloehr_zwh9_dur_vh.wmv]Stream[/url]<
11.12. 20.15 Uhr ZDF "Dell & Richthoven - Der sicherste Platz auf Erden" >[url=mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/08/10/081031_folge_4_siplatzauferden_j9_dur_vh.wmv]Stream[/url]<
Zuletzt geändert von Steffen am Montag 15. Dezember 2008, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Steffen »

Keine Meinungen zum Titel-Trailer?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
http://www.hartwork.de (auf "Regie & Konzeptarbeit" klicken)

...die funky Hammond lässt mal auf andere Musik als zu den bisherigen Soundtracks schließen...


Da läßt sich eigentlich wenig hinzufügen. Auch wenn ich die athmosphärisch-sphärischen minimalistischen Soundtracks a la "One Hour Photo" ziemlich cool finde, aber hier geht es ja wohl eher um eine humorige Serie als einen spannend-düsteren Spielfilm.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Roter Hugo »

So ein Mist, jetzt habe ich doch vergessen aufzuzeichnen. Wie war es denn ? Vor allem: die Musik? Eher leicht und locker, wie der Trailer andeutete?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 680
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Detlef »

Das Musik-Thema war schon ungewöhnlich locker, wenn man seine letzten Werke mit Klimek hört, die sehr getragen daher kamen und depressive Stimmungen verbreiten.

Doch was man im Film hörte war noch besser. Leicht lockere jazzig-funkige Stücke, erinnerte mich ein wenig an "Trance Groove".

Ob man auf ein Soundtrack hoffen darf? Ich glaube, eher nicht.

Zu der Story des Filmes möchte ich jetzt nicht sprechen.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Steffen »

...die Folge lässt sich über die ZDF-Seite in wirklich guter Qualität (DSL2000 wählen) streamen.

Zur Serien-Idee: eigentlich super-passend in der heutigen Zeit...ein modernes, witziges "Robin Hood"-Märchen nach dem Motto "Die Großen, Reichen und Mächtigen kommen nicht immer ungeschoren davon". Ich würd mal sagen, das ist gut umgesetzte Fernsehunterhaltung mit nicht allzu hohem Anspruch, aber witzig gemacht.

Zur Musik: endlich mal wieder ne "andere", musikalische Facette von Reinhold! Funky, jazzy, Old School. Die Musik könnte durchaus für sich alleine stehen, aber wir werden wohl vergeblich auf eine Soundtrack-CD warten.
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von priss »

Leichte, aber nicht doofe Fernsehunterhaltung für erwachsene Zuschauer, mit richtig guten und gestandenen Schauspielern. Dazu ein zurückhaltend elektronischer funky score von Reinhold. Gelungen!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Steffen »

...heute Folge 2! Und ich bin wieder nicht zuhause :-/
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Steffen »

Folge 3 heute!
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 680
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Detlef »

Heute sollte eigentlich Folge 4 laufen.

Aber denkste, das ZDF hat Folge4 auf Samstag den 13.12.2008 verlegt um 15:25. Was soll dieser Mist?

Ist man in diesem Staate der völligen Willkür ausgesetzt??

Ich möchte jetzt keine Schimpfwörter verwenden, aber ich bin echt sauer.............
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Magie »

OT:

Das liegt natürlich daran, daß Du Deine Rundfunkgebühr schon bezahlt hast: Es handelt sich streng genommen ja um eine Pauschale, da muß man es leider hinnehmen, pauschal behandelt zu werden.

Ich habe hier noch einen therapeutischen Zornziegel rumliegen. Wäre Dir damit gedient?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von sternenmillionär »

Auch ich habe die Folge 4 versucht aufzutapen; eigentlich bin ich gar nicht für tv-schrott--und dazu gehört diese serie wohl--aber als wertung würde ich sagen, es ist positiv , daß der reinhold sich in d arrangements holt um vielleicht in der brd zu bleiben. dann könnte man ja auch eher kurzfristig auf angebote reagieren oder mal einen live-act zu praktizieren in einem land, wo wirkliche fans sitzen...in LA gibt es ja offensichtlich nicht die herrschaft der fans, die mit europäischen methoden pushen. die annahme dieses vertrages spricht absolut für den reinhold und ich hätte auch gerne mal ne folge analysiert...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Steffen »

Naja, ich denke mal nicht, dass sich Reinhold seine Aufträge nach solchen Überlegungen beschafft. Mit dem Regisseur Marcus O. Rosenmüller gab's ja schon einige gemeinsame Projekte zuvor, insofern denke ich, dass er von solchen, alten Kontakten gefragt wird, und annimmt, falls gerade mal Luft ist. Da er zwei Kids in Kalifornien hat, glaube ich nicht, dass er hier ein "Comeback" vorbereitet.

Was war denn Donnerstag, dass die Folge verschoben werden musste? Ich war nicht zuhause. Samstagnachmittag ist ja eher ein ungüstiger Sendeplatz...ob's mit Einschaltquoten zu tun hat?
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von priss »

<br><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><br>Steffen schrieb am 12.12.2008 12:25 Uhr:
Naja, ich denke mal nicht, dass sich Reinhold seine Aufträge nach solchen Überlegungen beschafft. Mit dem Regisseur Marcus O. Rosenmüller gab's ja schon einige gemeinsame Projekte zuvor, insofern denke ich, dass er von solchen, alten Kontakten gefragt wird, und annimmt, falls gerade mal Luft ist. Da er zwei Kids in Kalifornien hat, glaube ich nicht, dass er hier ein "Comeback" vorbereitet.

Was war denn Donnerstag, dass die Folge verschoben werden musste? Ich war nicht zuhause. Samstagnachmittag ist ja eher ein ungüstiger Sendeplatz...ob's mit Einschaltquoten zu tun hat?<br></tr></td></table><br>

Ja, hat es leider. Weniger als 2 Millionen Zuschauer zur Primetime war den Verantwortlichen zu wenig.
Zuletzt geändert von priss am Freitag 12. Dezember 2008, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von Roter Hugo »

Ich kann die positiven Einschätzungen zur Serie von weiter oben nicht teilen. Die erste Folge ging ja noch, aber dann war das alles doch eher unglaubwürdig, gekünsteltes Theater. Die Grundidee mag ganz witzig sein, aber m.E. doch sehr dürftig und provinziell umgesetzt. Und dolle Schauspielleistungen konnte ich bisher auch nicht entdecken. Typisch deutsche Fernsehserie mit den üblichen Schauspielern und den üblichen Klischees.
Ausnahme: der frisch daherkommende Sound von Reinhold, das hat ihm offensichtlich Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Roter Hugo am Freitag 12. Dezember 2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von priss »

Das sind wir mal wieder einer Meinung, Roter Hugo. Die Schaupieler sind eigentlich echte Hochkaräter, werden aber durch die z.T. hanebüchenenen Drehbücher (u.a. von Michael Illner, Ex- von Maybritt) verheizt. Der Soundtrack ist frisch und funky.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Reinhold Heil - DELL & RICHTHOVEN (Musik zu vier TV-Epis

Beitrag von sternenmillionär »

kann ich unbesehen auch zustimmen; viele schauspieler werden über tv-quotenvorgaben verheizt. und wenn die hanebüchenen geschichten nicht laufen, ist letztendlich vielleicht der soundtrack/begleitmusik schuld, weil es nicht zielgruppengerecht arrangiert wurde-aus dem grunde wir der reinhold ja wohl arrangiert.
Antworten