Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 09:11
Ich schreibe jetzt einen Aufsatz, um dem Herwig den Status zu sichern, der ihm zusteht. Der Stärkere gewinnt; damit ist der Kampf gegen Äußere Einflüsse ( die Plattenindustrie ) und Innerem Schweinehund gemeint; Ausgangspunkt ist das Jahr 1985. In diesem Jahr erschien Herwig`s erfolgreichstes Soloalbum " Immer Mehr " und Maffays akzeptables " Sonne in der Nacht "; von den Verkaufszahlen her wohl ähnlich. Ich bin kein Maffay-fan; in den 80-er Jahren wurde das schöne " Revanche "-album immer wieder re-produziert. Nach Steppenwolf und Revanche hätte um 1989 lediglich ein double wie Lange Schatten gereicht und nicht dieser ganze Füllspachtel zwischen den guten tracks ( 2-3 pro Platte ).
Ich stehe offen zu meiner Maffay-vergangenheit; nach dem grandiosen Steppenwolf-album habe ich mehr auf das Halten der Revanche-LP in meiner Hand ( am Veröffentlichungstag ! ) gewartet als z.B. auf 85555.
Heute weiß ich auch, was mich phasziniert hat; das war nicht der Künstler selbst sondern sein Umfeld--und so haben die Stones wohl auch die Autorisierung für den support Tournee 1982 gegeben! Maffay selbst braucht/e immer einen Erfüllungsgehilfen und heute höre ich das nicht als Peter-fan, sondern ich höre die tracks von C. Sokrates Heilburg ( Josie, Samstag Abend in unserer Straße , Und es war Sommer, Meine Freiheit und mein Liebster: SONNTAG MORGEN ) oder Dr. Bernd Meinunger, der Garant für die unglaublichen Verkaufserfolge von Steppenwolf und Revanche. Dazu hat Maffay immer eine Riege der unglaublichsten Musiker der Republik gehabt, das ist auch heute noch so.
Das ein Songtext wie Revanche ( gerade DER ) aber wie viele andere von Bernd Meinunger geschrieben wurden-- so etwas gäbe es beim Herwig NIEMALS und gerade DAS ist seine großartige Leistung: Herwig Mitteregger kann seine Vorstellungen alleine umsetzen; darunter leidet natürlich etwas die musikalische Qualität. Wenn Herwig die Fähigkeit hätte, die Musiker um sich zu versammeln, die er haben möchte -- und da geht es auch um`s bezahlen !!-- wäre da nach 1985 Mehrimmermehr raus gekommen, ganz sicher. Und an dem Punkt war es wohl einfach Pech, daß der sagende Kopf beim label nicht unbegrenzte Unterstützung gewährt hat.
Ich wünschte mir vom Herwig noch ein Maffay-cover; ich verbrenne das mal hier, weil er das dann nicht mehr nutzen würde, weil es nicht seine Idee ist sondern meine. Jeder hat halt seine Prinzipien; ist akzeptiert. Aus den Maffay - alben 1979/80 könnte Herwig einige songs singen ( Spuren einer Nacht, Mach`s gut mein Freund, ich geh fort...) , aber das würde sich nicht angenehm anfühlen, glaube ich.
Anders ist es bei : LIEBE WIRD VERBOTEN ; ein song, der von Chris Heinze mitgeschrieben wurde.
Wer Lust hat, mal den Jungen Maffay aus den 70-ern zu hören, halte ich die " Motorrad-Platte " ( die heißt einfach nur Peter Maffay ) für die Beste, eine Teldec-compilation von 1988. Da sind die Sokrates-tracks drauf; auch das Wintermärchen " Maffay goes Shakespeare " und auch " Mit Dir will ich leben "...
Viele Grüße an Bernd Meinunger und Steffie Stephan
Noch ein Nachsatz in Ehren:
Normale Menschen fragen sich, wie man überhaupt als Rock-fan auf tracks wie " So bist Du " stehen kann---und wie man das vor allem im Vorprogramm der Stones präsentiert... Aber " So bist Du " ist auch heute noch ein Stück Deutschland wie Matthias Reims " Verdammt ich lieb dich " oder auch Heintje und Nicole. Man hört drei mal " So bist Du " und ist drin; sie haben das ja vorher mit dem Maffay schon versucht mit DU und Ein Bild kann nicht lachen so wie DU--und bei SO BIST DU stimmte dann alles. Eigentlich ein Welthit...
Ja, ich weiß, ich werde hier jetzt bald gespeert und hör auch schon auf....
Ich stehe offen zu meiner Maffay-vergangenheit; nach dem grandiosen Steppenwolf-album habe ich mehr auf das Halten der Revanche-LP in meiner Hand ( am Veröffentlichungstag ! ) gewartet als z.B. auf 85555.
Heute weiß ich auch, was mich phasziniert hat; das war nicht der Künstler selbst sondern sein Umfeld--und so haben die Stones wohl auch die Autorisierung für den support Tournee 1982 gegeben! Maffay selbst braucht/e immer einen Erfüllungsgehilfen und heute höre ich das nicht als Peter-fan, sondern ich höre die tracks von C. Sokrates Heilburg ( Josie, Samstag Abend in unserer Straße , Und es war Sommer, Meine Freiheit und mein Liebster: SONNTAG MORGEN ) oder Dr. Bernd Meinunger, der Garant für die unglaublichen Verkaufserfolge von Steppenwolf und Revanche. Dazu hat Maffay immer eine Riege der unglaublichsten Musiker der Republik gehabt, das ist auch heute noch so.
Das ein Songtext wie Revanche ( gerade DER ) aber wie viele andere von Bernd Meinunger geschrieben wurden-- so etwas gäbe es beim Herwig NIEMALS und gerade DAS ist seine großartige Leistung: Herwig Mitteregger kann seine Vorstellungen alleine umsetzen; darunter leidet natürlich etwas die musikalische Qualität. Wenn Herwig die Fähigkeit hätte, die Musiker um sich zu versammeln, die er haben möchte -- und da geht es auch um`s bezahlen !!-- wäre da nach 1985 Mehrimmermehr raus gekommen, ganz sicher. Und an dem Punkt war es wohl einfach Pech, daß der sagende Kopf beim label nicht unbegrenzte Unterstützung gewährt hat.
Ich wünschte mir vom Herwig noch ein Maffay-cover; ich verbrenne das mal hier, weil er das dann nicht mehr nutzen würde, weil es nicht seine Idee ist sondern meine. Jeder hat halt seine Prinzipien; ist akzeptiert. Aus den Maffay - alben 1979/80 könnte Herwig einige songs singen ( Spuren einer Nacht, Mach`s gut mein Freund, ich geh fort...) , aber das würde sich nicht angenehm anfühlen, glaube ich.
Anders ist es bei : LIEBE WIRD VERBOTEN ; ein song, der von Chris Heinze mitgeschrieben wurde.
Wer Lust hat, mal den Jungen Maffay aus den 70-ern zu hören, halte ich die " Motorrad-Platte " ( die heißt einfach nur Peter Maffay ) für die Beste, eine Teldec-compilation von 1988. Da sind die Sokrates-tracks drauf; auch das Wintermärchen " Maffay goes Shakespeare " und auch " Mit Dir will ich leben "...
Viele Grüße an Bernd Meinunger und Steffie Stephan
Noch ein Nachsatz in Ehren:
Normale Menschen fragen sich, wie man überhaupt als Rock-fan auf tracks wie " So bist Du " stehen kann---und wie man das vor allem im Vorprogramm der Stones präsentiert... Aber " So bist Du " ist auch heute noch ein Stück Deutschland wie Matthias Reims " Verdammt ich lieb dich " oder auch Heintje und Nicole. Man hört drei mal " So bist Du " und ist drin; sie haben das ja vorher mit dem Maffay schon versucht mit DU und Ein Bild kann nicht lachen so wie DU--und bei SO BIST DU stimmte dann alles. Eigentlich ein Welthit...
Ja, ich weiß, ich werde hier jetzt bald gespeert und hör auch schon auf....