Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Projekte von Herwig Manne Potsch Reinhold
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Haaaaaallo, gibt es wirklich keine Kommentare zum Tykwer-Film inkl. großartiger Musik ?
Kino, nee, lieber nicht, da muß ich ja aus dem Haus ???
;->
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...ich werd ihn erst am mittwoch sehen, obwohl ich am wochenende am berliner premieren-kino vorbeigelaufen bin. hoffentlich kann ich mir den film nach den vielen (meist nicht so dollen) kritiken noch neutral anschauen.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Magie »

Fürs Kino brauchen wir einen Babysitter, nicht so einfach...

Abgesehen davon habe ich noch ca. 10 verschieden TV-Serien auf DVD, also ja, Heimkino wird immer mehr mein Favorit.

Aber im Laufe der Woche sollte es klappen, dann glüht die Tastatur.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Wollt auch nicht nörgeln, just a little teasin´.....;->>
Interessiert mich halt, was die überschaubare Spliffgemeinde so zu den einzigen musikalischen Neuerscheinungen einer der Vier meint.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...die scheibe ist der knüller! die funktioniert auch ohne film. wenn man sich auf klassiche klänge einlassen kann und einer eher melancholisch-düsteren grundstimmung nicht abgeneigt ist, ist mit dem soundtrack bestens bedient. es gibt zwar einige sachen, die jetzt kopositorisch nicht vom hocker reissen, aber dafür bestens geeignet sind, um stimmungen zu erzeugen. highlights kann ich noch nicht nennen...hab's schon etliche tage nocht mehr gehört...aber das eigentliche, musikalische thema, was in diversen tracks wiederholt wird, hat sich schon im hirn eingebrannt, was eindeutig ein plus ist. ich hätte mir etwas mehr heil-am-flügel gewünscht...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen wrote:

...die scheibe ist der knüller! die funktioniert auch ohne film.


Absolut richtig. Nur funktioniert sie NACH Ansehen des Filmes noch 10x besser.

Faszinierend diese Verbindung zwischen "klassischen Klängen", natürlich perfekt umgesetzt von den Berliner Philharmonikern und den doch immer wieder durchzuhörenden typischen minimalistischen Heil-Klimek´schen Grundtönen, die so perfekt Spannungen und Stimmungen erzeugen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )


Abgesehen davon habe ich noch ca. 10 verschieden TV-Serien auf DVD, also ja, Heimkino wird immer mehr mein Favorit.




Gebe zu, auch ohne Kinder bin ich zuletzt ein bißchen auf TV-Serien auf DVD hängengeblieben. (Ich weiß, offtopic, dennoch meine derzeitigen Favoriten: MONK (!!!!!), Fitz, Columbo, Inspektor Linley. Twin Peaks habe ich damals verpaßt und jetzt u.a. auf deinen Tip hin besorgt)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Gast

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Gast »

Hallo überschaubare Spliffgemeinde
Ich werde den Film nicht kucken.Warum auch,nur wegen der Musik? Wenn man nicht wüste das Reinhold Heil da mit macht,
wäre er wohl kaum hier im Form oder? Niemand würde es bemerken. Es ist halt Filmusik die zum Thema passt oder es passen sollte.

Wenn ich mir im Kino ein Film ankucke,dann nur wenn der Film mich interessiert,nicht wegen der muke.

z.B. die Tatortmusik hat mir richtig gut gefallen.(und ich wuste das sie von SPILFF war)
Der Spliffer

P.S.war wider nicht eingelockt..(von der Arbeit)hol ich nach.
Gast

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Gast »

Anonymer User schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Hallo überschaubare Spliffgemeinde
Ich werde den Film nicht kucken.Warum auch,nur wegen der Musik? Wenn man nicht wüste das Reinhold Heil da mit macht,
wäre er wohl kaum hier im Form oder? Niemand würde es bemerken. Es ist halt Filmusik die zum Thema passt oder es passen sollte.

Wenn ich mir im Kino ein Film ankucke,dann nur wenn der Film mich interessiert,nicht wegen der muke.




wahrscheinlich würde der film hier nicht auftauchen, wenn reinhold nicht an der musik mitgebastelt hätte, aber angeschaut hätte ich ihn mir trotzdem, schon alleine weil das buch der absolute knaller ist. und natürlich interessiert mich auch, was der bislang teuerste deutsche film so hermacht...
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Anonymer User schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Hallo überschaubare Spliffgemeinde
Ich werde den Film nicht kucken.Warum auch,nur wegen der Musik? Wenn man nicht wüste das Reinhold Heil da mit macht,
wäre er wohl kaum hier im Form oder? Niemand würde es bemerken. Es ist halt Filmusik die zum Thema passt oder es passen sollte.

Wenn ich mir im Kino ein Film ankucke,dann nur wenn der Film mich interessiert,nicht wegen der muke.

z.B. die Tatortmusik hat mir richtig gut gefallen.(und ich wuste das sie von SPILFF war)
Der Spliffer

P.S.war wider nicht eingelockt..(von der Arbeit)hol ich nach.




Natürlich würde er hier nicht auftauchen ohne Reinholds Mitwirkung. Ist ja schließlich ein Spliff-Forum.
Würde allerdings den Beitrag einer Musik zu einem Film nicht so geringschätzen. Das ist nicht einfach Musik, die halt dazu passt. Um nur die einfachsten Beispiele zu nennen: "Spiel mir das Lied vom Tod", viele Hitchcock-Filme, die Carpenter-Filme, "Lola rennt" etc. etc. wären alle wertlos ohne die hervorragenden Filmmusiken. Und es sind überwiegend Filmmusiken (bis auf Hitchcocks/Hermanns Scores vielleicht) die man hervorragend auch ohne Film sich reintun kann, die Kenntnis des Films aber den Genuß m. E. unbedingt steigert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...auf www.perfumethesoundtrack.com gibt's jetzt auch ein kleines "making of"-video...

>Windows Media Player<
>Real Player<
Bon Voyage, Manne!
Bild
Gast

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Gast »

Roter Hugo schrieb:
Natürlich würde er hier nicht auftauchen ohne Reinholds Mitwirkung. Ist ja schließlich ein Spliff-Forum.
Würde allerdings den Beitrag einer Musik zu einem Film nicht so geringschätzen. Das ist nicht einfach Musik, die halt dazu passt. Um nur die einfachsten Beispiele zu nennen: "Spiel mir das Lied vom Tod", viele Hitchcock-Filme, die Carpenter-Filme, "Lola rennt" etc. etc. wären alle wertlos ohne die hervorragenden Filmmusiken.


Da gebe ich dir bedingt recht."Spiel mir das Lied vom Tod", viele Hitchcock-Filme,oder auch die STAR WARS sachen haben ihre eigene charakteristik,wie auch die Meisten SPLIFF sachen oder die sachen bei denen sie mitgewirkt haben oder hatten.

Der Splilffer

(SCHON wieder nicht eingelockt schlim mit mir,heute aben die bestigung für die zwei sachen.)

____ Einmischung von Dr. Magie ____

Gäste sind hier immer willkommen, bekannte Gäste erst recht Bild "Wir drücken lieber die Augen zu!"
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 20. September 2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Spliffer »

Hallo so nun aber endlich die bestetigung das beide

posting´s von mir sind.

1. Hallo überschaubare Spliffgemeinde
Ich werde den Film nicht kucken.Warum auch,nur wegen der Musik? Wenn man nicht wüste das Reinhold Heil da mit macht,
wäre er wohl kaum hier im Form oder? Niemand würde es bemerken. Es ist halt Filmusik die zum Thema passt oder es passen sollte.

Wenn ich mir im Kino ein Film ankucke,dann nur wenn der Film mich interessiert,nicht wegen der muke.

z.B. die Tatortmusik hat mir richtig gut gefallen.(und ich wuste das sie von SPILFF war)


2. Roter Hugo schrieb:
Natürlich würde er hier nicht auftauchen ohne Reinholds Mitwirkung. Ist ja schließlich ein Spliff-Forum.
Würde allerdings den Beitrag einer Musik zu einem Film nicht so geringschätzen. Das ist nicht einfach Musik, die halt dazu passt. Um nur die einfachsten Beispiele zu nennen: "Spiel mir das Lied vom Tod", viele Hitchcock-Filme, die Carpenter-Filme, "Lola rennt" etc. etc. wären alle wertlos ohne die hervorragenden Filmmusiken.


Da gebe ich dir bedingt recht."Spiel mir das Lied vom Tod", viele Hitchcock-Filme,oder auch die STAR WARS sachen haben ihre eigene charakteristik,wie auch die Meisten SPLIFF sachen oder die sachen bei denen sie mitgewirkt haben oder hatten.

Werde mich bessern...

Wir werden das noch sehn...

Danke an Dr.Magie
Zuletzt geändert von Spliffer am Donnerstag 21. September 2006, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Roter Hugo »

Okay, ist ja NUR ein Film, aber ich bin doch unverändert erstaunt über die Stille in diesem Forum betreffend diesen Film. Ganz Deutschland rennt ins Kino, nur die Spliffgemeinde nicht.
Ist immerhin der Output des einzigen Spliffers, von dem man was zu hören kriegt.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Magie »

Tja,

bei mir spinnt der elektronische Zoo, dann bin ich jeden zweiten Tag beim Arzt (da bekommt mein Spitzname Dr. Magie noch ne ganz neue Bedeutung), meine Frau geht wieder arbeiten nach der Babypause, die Steuerklärung 2005 wartet, das Bad ist noch nicht angestrichen, ich habe von Weihnachten noch 4 Bücher zu lesen, die Spliff Homepage will aktualisiert werden, und last but not least möchte meine Tochter viel Zeit mit mir verbringen.

Zitat aus Herr Kennedy:
"Wir wissen nicht mehr weiter..."
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Spliffer »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
Zitat aus Herr Kennedy:
"Wir wissen nicht mehr weiter..."




Oder auch

KEINE ZEIT...

Aus (Jerusalem)
Zuletzt geändert von Spliffer am Donnerstag 28. September 2006, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Magie »

LOL, jau!

Außerdem habe ich noch 986 DVDs auf meiner Ausleih-Liste bei amazon

(Shwitz, aus der Spliff Radio Show)
Zuletzt geändert von Magie am Donnerstag 28. September 2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

...also, ich hab den film letzte woche gesehen und war begeistert. natürlich hatte ich vorher auch schon meine eigenen bilder im kopf, die automatisch beim lesen eines buches entstehen, und natürlich gab's auch ein paar stellen, die mir zu knapp oder für mein empfinden "anders/nicht richtig" dargestellt waren, aber ich hatte nie den anspruch, dass eine literaturverfilmung genau meine bilder wiedergibt. seltsam war es schon ein bisschen, unbekannte bilder zu vertrauter musik zu sehen, und ich war überrascht, wie unauffällig aber doch intensiv die musik eingesetzt wurde. hoffmann und wishaw haben wirklich klasse gespielt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Spliffer »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
LOL, jau!

(Shwitz, aus der Spliff Radio Show)




Ich denke grade darüber nach,ob wir hier in disem Forum
es nötig haben die herkunft,der Zitate mit anzugeben denke das weis hier eh jeder.Sonst währe es echt traurig oder?

Denke es reicht wenn wir "........."stetzen.
Zuletzt geändert von Spliffer am Montag 2. Oktober 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Magie »

Immer locker bleiben, das sollte ein Scherz sein!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Spliffer »

Hatte ich auch so verstanden :-)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Steffen »

hier eine ausführliche rezi zum soundtrack:
http://www.filmmusik2000.de/klipar.htm
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Joachim
hängt noch im Seil
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 17. März 2006, 14:43
Mein liebstes Spliff-Lied: Shuttle
Wohnort: Wesel

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Joachim »

Ich habe es auch endlich geschafft, am Dienstag war es dann soweit. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Musik passte ebenfalls gut dazu. Ich kannte den Soundtrack auch schon vorab, aber im Nachhinein, wie bereits der eine oder andere vorher schon mal bemerkte, habe ich nun auch die Bilder im Kopf dazu. Und es hört sich nun noch besser an.
Das Buch kannte ich nicht, und bin eigentlich auch überwiegend wegen der Musik hingegangen.
Leider saß im Publikum kein bekennender "Spliffer". Meine Frau und ich waren nämlich die letzten, die den Abspann abgewartet hatten, um es nochmals "Schwarz auf weiß" zu lesen!!
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Detlef »

Der Soundtrack hat es in die TOP 100 am 06.10.06 geschafft.
Zwar Platz 74, aber immerhin.

Ich habe keine Ahnung wo der OST heute steht, aber morgen kommen die neuen Chartplatzierungen.


Sorry,...................aus vielen persönlichen Verpflichtungen habe ich es immer noch nicht geschafft ins Kino zu gehen. Aber ich warte aber auch NICHT auf die DVD-VÖ.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Heil/Klimek/Tykwer DAS PARFUM

Beitrag von Detlef »

Auweia, letzte Woche auf Platz 80 und diese Woche (42 KW) nochmals 15 Plätze gefallen auf 95.
Antworten