Roter Hugo schrieb:
Habe den Eindruck, so langsam kennt man wirklich alles, was er zur Zeit rauslassen will. Auch das mit der geplanten zweiten CD mit Band und Tour etc.
Ja. Aber interessant finde ich auch die Widersprüche zwischen den einzelnen Interviews.
Ein Beispiel: Im "tools4music" Interview bemerkte er zu einer möglichen Spliff-Reunion, dass sie an Reinholds Verpflichtungen in den USA scheitert. Im Interview bei Koschwitz (glaube ich) meinte er, man habe "geredet und geredet und geredet" - und die bekannten musikalischen Differenzen seien mit den Jahren wohl eher größer geworden...
Zu den Plänen, nächstes Jahr eine weitere Scheibe herausbringen und dann zu touren: Alles schön und gut. Aber dazu müsste aber auch Geld in die Kasse kommen - Touren ist teuer.
Bei den großen Bands geht das heute folgendermaßen: Sie bringen zuerst ein Album heraus, um eine Tour (!) zu promoten. Ein Album spielt heutzutage (in Zeiten von mp3) kaum noch große Gewinne ein. Bei der Tour kommt dann Geld durch den Ticketverkauf und intensives Merchandising (Tourbooks, T-Shirts, Poster etc.) herein. Den Megaanteil an Gewinn bringt dann aber erst die Live-DVD, die ein halbes Jahr später herauskommt.
Das klassische Verfahren - Album herausbringen und durch eine Tour zu promoten - ist heute kein wirklich sicheres Geschäftsmodell mehr.