"Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Die Auswahl aus der "Radio Show"-LP ist etwas eigenwillig, ansonsten finde ich diese Mischung gelungen.

Man kann doch sicher davon ausgehen, daß nicht jeder Liebhaber dieser Musik die selteneren Veröffentlichungen kennt. Ich habe z.B. die Maxis aus der Zeit auf den letzten Drücker im Herbst 1983 im Versandhandel erstanden, und das auch nur, weil ich gerade ordentlich Geld geschenkt bekommen hatte.

Die tolle "Augen zu!"-Maxi schließt eine große Lücke in jeder Sammlung, Tonite ist für mich auch die interessanteste Auswahl aus der englischen 85555, gegen die Tatort-Musik (ich hätte sie nur en suite angeordnet) und die Single "Refugee" ist auch nichts einzuwenden. Überraschender wäre lediglich etwas von der Radio-Show-Live-Promo-Single gewesen.

Sollten die Titel qualitativ hochwertig digtalisiert worden sein, würde mich der Kauf noch reizen.

Eine Frage: Ist der Titel "Ruhrratten" der vierte Tatort-Titel, sprich war es tatsächlich ein Druckfehler auf der Schimanski-LP von 1985?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Steffen »

Magie hat geschrieben:Eine Frage: Ist der Titel "Ruhrratten" der vierte Tatort-Titel, sprich war es tatsächlich ein Druckfehler auf der Schimanski-LP von 1985?
Davon ist auszugehen. In der GEMA-Datenbank ist er ja auch so gelisted. "Rock'n'Roll Refugee" kam im Tatort ja auch vor, aber wär schon komisch, wenn sie zwei gleiche Titel für komplett unterschiedliche Tracks verwendet hätten.

Bei Disc 1 wundert mich, dass sie nicht "Jet Set Star" statt "Sweet As Radio" verwendet haben. Ansonsten sind ja bis auf "Rand der Welt" alle Singles dabei. Nett wäre für Sammler noch gewesen, die 7"-Versionen der Tracks zu verwenden. Der Remix von Carbonara dürfte der von 1990 sein...da hätte sinnigerweise der 83er Librand-Mix besser gepasst. Auf eine ordentliche Veröffentlichung der "Baby"-Tracks brauchen wir jetzt auch nicht mehr zu warten, ebenso auf ein paar vernünftige Live-Takes. Mag sein, dass die Compilation für Nicht-Hardcore-Fans ein Fest ist, aber wirkliche Raritäten sind halt einfach nicht drauf. Zumindest auf Vinyl bekommt man das alles relativ einfach über eBay. Lassen wir uns mal von der Sound-Qualität überraschen...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Wir können uns bestimmt darauf einigen, daß diese Veröffentlichung ein großer Fortschritt gegenüber der Blechbox von 1993 ist.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Detlef »

Der Titel ist eine Mogelpackung! Da ist nichts, aber auch rein gar nichts kultiges dran.

5 Jahre SPLIFF! Daraus 30 Jahre zu machen ist einfach Mist!

Die Trackauswahl reizt mich überhaupt nicht!


Ich bin total enttäuscht!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Welche Seltenheiten hättest Du denn schwerpunktmäßig erwartet?

Abgesehen davon, daß der Begriff "Kult" immer Mist ist und viel zu inflationär gebraucht wird. Schließlich sind wir ja keine Religionsgemeinschaft.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Chris »

Was braucht ein Fan nach 25 Jahren Pause? Einen Aufguss. Is es noch nicht einmal. Wir können ja die Scheibe nicht nur deswegen kaufen weil die Songs, die wir ja schon haben, anders angeordnet sind. Na ja, vielleicht noch ein neues Cover mit einem seltenen Rakete Shoot. Als es Matchbox Autos nicht mehr in Pappschachteln gab, sondern in perversen Plastik- Karton- Menagen, war für mich der Lack ab. Also -- Serwas Herwig und Kollegen. Gibt uns was Frisches, damit die Bude wieder wackelt. Nicht Altes in neuen Plastikschachteln.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von sternenmillionär »

Wer wird denn gleich enttäuscht sein? Erstmal abwarten, was die Nieten in Nadelstreifen an Tonqualität servieren--also, ich gehe da nach Rezension und erst danach liefer ich meine Spende ab ! Schon richtig; es hat doch nicht wirklich irgend jemand eine fürstliche Überraschung erwartet?? Es enstpricht doch auch der hausüblichen Arbeitsweise, auch alles veröffentlichen zu müssen--es gibt halt keine runtergefallenen Schnipsel. Die gab es früher nicht und später zumindest auf Herwig`s Solowerk bezogen auch nicht. Das kann man natürlich Kult nennen bzw. " Paint a vulgare picture ", auf deutsch heißt das " Verkaufe alles was du nicht hast ". Ich hatte Blechbox Teil 2 erwartet und so wird es auch kommen. Da fliegt dir doch die Blechbox weg--bitte ein Spliff-frisbee beipacken !! Wo ist die Marketing-frische früherer Zeiten; in den 80-ern und frühen 90-ern lief auch alles so wie geschmiert, weil frische Ideen akzeptiert und auch umgesetzt wurden. Heute gibt es nur Frisches Geld, ein Begriff aus der Bankenwelt, der Würgreiz erzeugt. Noch mal zu Kult; das trademark gehört doch eigentlich dem ZDF und ist gut eingeführt; da würde mal passen z.B. Das TRIO lebt - Stephan Remmler präsentiert Die Extrabreite Spliff-Kultnacht oder so.
Also Kult ist wohl das, was die meisten an dieser Stelle enttäuscht; die Tatsache, daß nichts in den Archiven liegt, war doch allen irgendwie klar.
Was aber doch ganz schön ist, daß auf CD 1 noch mal die besten tracks auch für die jüngere Generation präsentiert wird; da gibt es schon welche, die auf den Zug aufspringen; siehe z.B. Amazon-rezension eines Mittzwanzigers zum 97-er Mitteregger - album!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Steffen »

sternenmillionär hat geschrieben:Also Kult ist wohl das, was die meisten an dieser Stelle enttäuscht; die Tatsache, daß nichts in den Archiven liegt, war doch allen irgendwie klar.
Das ist Quatsch. Natürlich gibt es da noch einiges, was in Archiven zu finden wäre. Vielleicht nicht unbedingt bei SonyMusic, weil die beim Umzug die Hälfte weggeschmissen haben. Aber die Spliffer haben sicher noch diverses Bandmaterial gebunkert. Oder halt TV/Rundfunk-Sender. Aber die Digitalisierung/Aufbereitung von alten Bändern oder das Einkaufen von Sender-Material ist halt um einiges aufwändiger und kostspieliger als Vinyl-Scheiben auf nen Rechner zu überspielen. Selbst Manne meinte mal, auf "Try Me" angesprochen, dass es mal Zeit für eine Digitalisierung wäre. Ich kann mich noch dran erinnern, wie im Falle von NENA nach ner Veröffentlichung von Raritäten Fans höchst begeistert waren, als diverse Tracks dann a) mit herrlichem Vinylknistern daher kamen oder b) soweit "denoised" wurden, dass man vor lauter Dumpfheit freudestrahlend in die Hände klatschen musste. Hurra.
sternenmillionär hat geschrieben:Was aber doch ganz schön ist, daß auf CD 1 noch mal die besten tracks auch für die jüngere Generation präsentiert wird;
Mit der Betonung auf "noch mal"? "Best Ofs" gibt's ja schon einige...mir fallen spontan genau sieben Stück ein.

Mir ist bewusst, dass ich nicht unbedingt ein Maßstab bin, aber ich kenne einfach zu viele andere Beispiele, wo das einfach besser läuft: der Zusatz "Previously Unreleased" macht sich halt einfach gut im Zusammenhang mit Bonus Tracks. "I'm In Pain" werd ich jetzt wohl nie mehr zu hören bekommen...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Spliffer »

Spliffer hat geschrieben: Oder die zu mindes HIER ind Forum mal reingekuckt.Denke das aber nicht wirklich.
Wir werden sicher mal wieder alle entäuscht werden. :(
Holen werde ich mir die in jedem fall,das was ich bisher nicht nachvollziehen kann ist.
"Das Blech (Single Version)" Das ding hat doch jeder genau so wie "Carbonara"(ist ein mal die Woche im RAAADIOOOOOO ich hab denn....)oh sorry,na wird halt gespielt.
Hoffendlich ist das alles, wie Magie schon sagte in einer "qualitativ hochwertig digtalisiert worden sein"
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Spliffer »

Anderen vorschlag,warum machen Wir "unsere 30 Jahre Spliff" nicht selber?
Stelle mir das so vor,wie vor Jahren mit den DVD´s von Steffen.Jeder von uns hat doch sicherlich die eine oder andere Audio(Radoi oder Live)Aufname die ein ander nicht hat.Vieleicht sogar Interviews etc.Das was man anzubieten hat hier rein>>> Außergewöhnliche besonderheiten der letzten 30 Jahre Spliff
und wir sellen dann ne liste zu sammen und wer die qualitativste Hardware hat stellt die CD/DVD zusammen.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Steffen »

Für mich persönlich hab ich das schon gemacht...wobei ich noch nicht durch bin. So wie bei den DVDs schön mit Cover etc.. Es kommt halt immer mal wieder noch was dazu. Wenn ich mal Muse habe, kann ich ja die Covers mal hochladen.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Steffen »

Steffen hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass ich nicht unbedingt ein Maßstab bin, aber ich kenne einfach zu viele andere Beispiele, wo das einfach besser läuft: der Zusatz "Previously Unreleased" macht sich halt einfach gut im Zusammenhang mit Bonus Tracks.
...ich zitier mich ausnahmsweise mal selbst...
http://www.slicingupeyeballs.com/2010/0 ... rtyn-ware/
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Welcher der folgenden Sätze stimmt?

Im Unterschied zu Spliff sind Heaven 17

a) nur 3.
b) aus England.
c) noch aktiv.

Alles Vorzüge beim Vermarkten einer CD, oder?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von sternenmillionär »

Die Idee ist gut; eine identische 30 für 30 Personen. Na ja, die Auflage würde ich auf 30 begrenzen ... für Gesprächsfetzen aus Radios besteht auch keine internationale Nachfrage.

Ich muß noch mal einen Vergleich rauspusten über Ultravox. Ja, es gibt unzählige Best of ... es gab aber auch 25 Jahre " danach " nicht nur die Tournee, sondern Chrysalis hat zeit gleich ganze und gute Arbeit geleistet!! " Return to Eden " kam z.B. als Dreierpack raus; DVD und zwei ( ! ) CD`s in Wahnsinnsqualität. Die alten Alben wurden wirklich deluxe aufgemacht; nicht nur auf Bonus-cd mit Live-aufnahmen und experimentellen B-seiten, die sich nicht wirklich an die Haupttracks der Alben anreihen, reduziert. Nein, da gibt es auch mehrere sogenannte " work in progress "- mixes, die aktuell im Studio bearbeitet wurden. Wahrscheinlich ähnlich wie damals Mitte der 80-er The Police nach der Trennung noch mal im Studio waren, um " Don`t stand so close to me " zu erneuern--mit super Ergebnis übrigens. Und obwohl es bei The Police ja sogar zu Schlägereien zwischen Copeland und Sting kam, waren die ja trotzdem noch mal auf Tour.
Also das war jetzt nur der Frust, daß da eben nicht doch noch mal was neues zu kam wie eben die Work in progress-mixes 2008/09 von U-vox...
Ja, netter Querverweis zu H 17, Magie !!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Steffen »

...das Cover-Artwork ist BESSER als vermutet!

Bild
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Roter Hugo »

Also ich seh nix, auch der link: http://www.cd-lexikon.de/0000/2010/10spliff.jpg funzt bei mir weder in Safari, Firefox oder Camino ... :cry: :cry: :cry:
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Steffen »

...also ich seh's.

EDIT: Jetzt ist's auch bei mir wieder verschwunden. :? Das ist die Hautseite: http://www.cd-lexikon.de/album_spliff-k ... spliff.htm
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Roter Hugo »

Schon klar, aber ich seh auch dort kein Cover. Langsam wirst Du mir unheimlich, Steffen: weisst und hast fast alles aus der Vergangenheit von Spliff, jetzt siehst du schon zukünftige Jubiläums-CD-Cover, die sonst keiner sieht. :shock:
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Detlef »

Na ja,..............ähem, ich seh aber auch dort ein Cover!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Ich sehe einen Schriftzug, der "85555" nachempfunden. Anstelle der Zahl ein Ampelmännchen und das Wort "Kult" in dunkelrot.

Darunter das Photo, das sich auf der Rückseite der "Tatort"-LP befand.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Roter Hugo »

okay, okay, jetzt ist es da, hätte vorhin wohl nur einmal öfters den "reload"-Button klicken müssen. Aber den Reisser finde ich das Cover nun nicht, nun gut, die Phrase "es hätte schlimmer kommen können" gilt ja eigentlich auch fast immer... :?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Auch wenn wir vielleicht nicht so schnell zueinander finden werden: Mir gefällts, nicht zuletzt aus der sicht eines Gelegenheits-Hörers. Alles andere, sprich ein originelleres Design, würde doch den Erinnerungs-effekt ("85555") zunichte machen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Spliffer »

sternenmillionär hat geschrieben:Wahrscheinlich ähnlich wie damals Mitte der 80-er The Police nach der Trennung noch mal im Studio waren, um " Don`t stand so close to me " zu erneuern--mit super Ergebnis übrigens. Und obwohl es bei The Police ja sogar zu Schlägereien zwischen Copeland und Sting kam, waren die ja trotzdem noch mal auf Tour.
Echt das wusste ich nicht...grade Copeland was für ein geiler Drummer,so wie er spielt und klingt,da gibt es keinen zweiten.
Zurück zum Thema....wenn das so bei The Police war, kann ich nur Fragen stellen

WER KOMMT MIT DIE SPLIFFER VERKLOPPEN :wink:
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von Magie »

Vor oder nach den neuen Aufnahmen?

The Police waren damals im Studio, um alle Hits nochmal aufzunehmen, wegen der "Klopperei" kam es dann nur zu dieser einen. (Mehr dazu auf der Live-DVD zur Tour 2008, sehr interessant).

Vielleicht also besser vorher, dann wäre der Druck weg und alles geht ganz locker. Wobei Spliff ja auch das genaue Gegenteil von "The Police" ist: Die können noch menschlich, aber nicht mehr musikalisch miteinander.

Und durch den Bockxmist ist der Weg einer Neuinterpretation schon gegangen worden. Und er wäre wohl gerade wegen Herwigs Soloalben schwierig, auch wenn Spliff noch Bock ('tschuldigung) hätten. Er würde in einem schon schwierigen Umfeld sich selbst Konkurrenz machen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: "Kult - 30 Jahre Spliff"-Compilation

Beitrag von sternenmillionär »

Dabei fällt einem auf, je länger der VÖ-termin heran rückt: Es wird wieder mal keine Promotion betrieben; ich denke , das wird auch im November nicht anders sein. Es gibt eigentlich keinen derart hochkarätigen music-act, außer Patti Smith vielleicht, die auf Verkaufsförderung bzw. Werbung verzichten. Ich denke aber, daß die Plattenfirma in dem Bereich nicht verantwortlich ist, sondern daß es an den Spliffern selbst liegt. Was nicht unbedingt von Nachteil ist... man stelle sich vor, da würde das aktuelle Album in der ARD im Serien-vorabend-programm beworben werden. 30 Jahre Spliff--Neues Cover Alte Songs Neues Glück... eine Kultband ist zurück... ich habe mich aus Anlaß des Albumtitels übrigens mal mit dem Ausdruck " Kult " befaßt; au-weia, das ist ja inzwischen fast im Bereich " Premium " anzusiedeln und hat überhaupt keinen postitiven Beigeschmack mehr. Klassisch ist ja ein Kultfilm z.B. ein sehenswertes B-movie, daß nur insider ( 170000 Freunde von Quentin Tarantino ) kennen wie " Jackson County:Vergewaltigt Hinter Gittern " ( mit Jurgen Prochnow als Tommy Lee Jones ; haha, kleiner Scherz am Rande). Aus der Sicht ist der Albumtitel absolut ok !!!
Antworten