Beim ersten Reinhören fällt auf: der bekannte andalusisch-arabisch-nordfrikanische Rhythmusteil, aber dazu hat er scheint er wieder öfter mal seine Rockgitarre statt der Flamenco-Gitarre rausgeholt zu haben, oder?
Der Titel des Albums läßt es schon ahnen: Nichts wirklich Neues. Und ein Rückschritt gegenüber Gitarra Pura. Anspieltips von meiner Seite sind Nummer 5 und 6.
Habe Summary etwas anders gehört, Magie: wie schon beim Hören der Teaser zu erkennen: ja, beim andalusichen Grundrhythmus ist es geblieben und es gibt daher viele Passagen, die man schon auf anderen Potschka-Scheiben so ähnlich gehört zu haben glaubt. Ist schon unverkennbar ein echter Potschka-Sound (nicht vergleichbar mit der Gitarra Pura, was ja ein reines Gitarren-Duett ist). Im Gegensatz zu den Vor-Scheiben aber klingt Summary rockiger mit viel E-Gitarre (ausser auf Nr. 8 Caminando por la Sierra), deutlich abwechsungsreicher und mit viel mehr Dynamik als „Varieties Of Truth“, rein instrumental und damit keine bei den „Varieties“ m.E. so nervenden Vocals mehr. Auch ich würde da die Nr. 5 „In Search Of the Lost Ecstasy“ als gutes Beispiel empfehlen.
Aus meiner Sicht eine gute Scheibe, vielleicht sogar seine Beste!
Gut, ich habe auch nur die Probeschnipsel hören können. Vielleicht gibts eine besinnliche Stunde im Dezember: Wenn ich die CD dann gehört haben sollte, kommt von mir was ausführlicheres.
Ich hab das Album gestern einmal durchgehört. Es ist tatsächlich sound-technisch ein Mix aus seinen Rock- und Ethno-Einflüssen, allerdings komplett instrumental. Ich glaube zwei Bock(x)-Tracks erkannt zu haben...da muss ich nochmal genauer reinhören. Zumindest wäre die Platte ein guter Einstieg für solche, die sich an seine reinen Ethno-Alben noch nicht rangetraut haben, ähnlich wie "Vamos", aber deutlich rockiger. Allerdings kann ich auch die Meinung "nichts neues" nachvollziehen, da die Art seines Gitarrenspiels, welches ja durch fehlenden Gesang meist im Vordergrund steht, schon etwas "abgenutzt" wirkt. Aber hey, das ist eben sein Style.
Komisch finde ich, dass die Platte komplett ohne Promo erschienen ist. Nichtmal auf seiner Website ist ein Hinweis darauf. Vielleicht kommt ja noch was...